Die Trennkanten zwischen blau und elfenbein sind jedenfalls im unteren Bild schärfer, auch das könnte ein Vorteil sein. Weiters sind die Anschriften besser lesbar.
Der "Jubiläums 4010" ...
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Für mich sind die schönsten Ausführungen in der Bedruckung die Garnituren,welche zuletzt im großen Karton ausgeliefert wurden. Müsste 2013/2014 herum gewesen sein?
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Ich finde ja, statt einer zusätzlichen Schnittstelle im Steuerwagen hätte Roco die elektrische Verbindung der Wagen verbessern können, damit der ganze Zug vom Lokdecoder versorgt wird.
Ja, das hat mich am meisten genervt. Wenn ich Zeit habe, schreib ich mal einen Umbaubericht. Einen Teil der Garnitur hatte ich vor einem Jahr am Wiener Stammtisch mit. Ist vllt auch auf einem der Videos von xflow zu sehen.
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Ich glaube, das Fenster ist auf dem unteren Fahrzeug falsch eingebaut (mit der oberen Seite nach unten).
Ich fürchte die sind leider bei allen 4010ern falsch eingebaut:
Findet ihr die Lackierung wirklich so schlimm?
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Ganz im Gegenteil! So scharf waren die Trennkanten bei der vorherige Ausgabe nicht.
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Schlimm ist relativ. Ich finde halt, eine Lackierung sollte glatt sein. Ich kaufe mir keinen solchen 4010er und finde die Trennkanten bei den alten Ausführungen tadellos.
Wem der 4010er so gefällt, wie ihn Roco jetzt produziert, für den passt es dann eh.
EDIT: Im EBFÖ ist man der Meinung, es handelt sich nicht um Digitaldruck, sondern um Lackierfehler ("Orangenhaut").
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In dieser alte lackierung konnte es mein 4ter ÖBB 4010 werden .
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Die Fenster sind eindeutig falsch herum montiert worden.
LG
rocofan2
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Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich, wenn die Modelle etwa 50cm von mir entfernt auf dem Tisch hatte, keinen Unterschied sehen konnte. Und ich habe wirklich eine gute Beleuchtung über dem Basteltisch. Es ist halt mehr so das Gefühl, ich weiß, dass es pickelig ist, auch wenn ich's nicht sehe. Kennen wir von anderen Sachen auch.
Übrigens, auch Dampfloks können pickelig sein. Siehe hier in DSO die Vorstellung der Piko DB 78. Da hat sich aber glaube ich keiner drüber aufgeregt.
Die Sachen sehen halt so aus, wie meine mit der Sprühdose lackierten Spanten
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Also bei dem Beitrag im DSO sieht man wieder dass auch Piko fehlerhafte Modelle ausliefert (lose Räder!)......
Fehler passieren also nicht nur Roco....
LG
rocofan2
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Ich glaube, das Fenster ist auf dem unteren Fahrzeug falsch eingebaut (mit der oberen Seite nach unten).
Stimmt der Schubteil ist die untere Hälfte. So würde sich das Halbfenster nach oben schieben. Geht in 1:1 nicht wirklich.
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Stimmt der Schubteil ist die untere Hälfte. So würde sich das Halbfenster nach oben schieben. Geht in 1:1 nicht wirklich.
Amerikanisch hält...
LG
rocofan2
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Endlich kommt nach langer Zeit ein 4010 wieder als klassischer Transalpin II auf den Markt und dann auch noch zu im Vergleich zum Modell der 1990er Jahre sehr moderaten Preisen. Das Modell des 4010.05 kostete damals 4478 ATS (Triebzug, Speisewagen und Steuerwagen) und zusätzlich 2530 ATS (drei Mittelwagen), alles in allem 7000 ATS, da sind 25 Jahre später 450.- Euro wohlfeil.
Das Modell des 4010.05 war aber damals mit 8-poliger Schnittstelle schon fortschrittlich und lässt sich mit einem „Sugar-cube“ Lautsprecher ohne Fräsarbeiten leicht digitalisieren und mit Sound ausstatten. Dazu ein Funktionsdecoder in den Steuerwagen und es gibt kaum einen Unterschied zum aktuellen Modell.
Man berichtige mich, aber meines Wissens ist das aktuelle Modell des 4010.04 an und für sich eine optisch nur geringfügige geänderte Wiederauflage des alten 4010.05 und technisch zwar modern, aber ohne große Gimmicks, die eine Kauf als Ersatz des alten 4010.05 rechtfertigen.
Ich hätte mit eine Führerstandsbeleuchtung, eine separat schaltbare Beleuchtung des Zugführerabteiles sowie eine Innenbeleuchtung der Wagen gewünscht, das wäre zeitgemäß. Ein Platinentausch, LED-Einbau und sonst eine quasi unveränderte Wiederauflage mögen in der Kostenrechnung gut sein, haben mich aber dezidiert vom Kauf abgehalten, da der 4010.05 mit einem sehr überschaubaren Adaptionsaufwand dies alles schon bietet. Und der Montagefehler des Fensters gibt dazu sein Übriges.
Ich schätze die Firma Roco sehr, beim Transalpin hätte man aber – gerade im Angesicht des 4061 – mehr machen können. Technisch geht doch heute so viel…
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Aschacher : Da bin ich voll bei dir. Meinen 14er hab ich genau so umgebaut, nachdem mich der Pflatsch aber doch stört ist der 05er als nächstes dran.
Dass Roco diese komischen Kupplungen mit den Pertinaxplättchen nicht verbessert hat, ist doch enttäuschend.
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Die kupplungen waren und bleiben jetzt ein sehr grossen nachteil . Leider Roco noch immer dieser fehler .
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Im Prinzip passen auch NEM-Kupplungen in diese Schächte. Zu beachten ist dabei der fehlende Freiraum oberhalb der Kupplung da Roco konstruktiv keine Rücksicht auf hochklappende Bügel und ähnliches nehmen musste. Aber grundsätzlich könnte man die Garnitur auch mit Kurzkupplung fahren, braucht dann natürlich eine andere Lösung für die elektrische Verbindung.
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Hat schon jemand die neuen elektrischen Kupplungen von Piko verwendet? Vielleicht wären die eine Alternative?
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Aschacher : Da bin ich voll bei dir. Meinen 14er hab ich genau so umgebaut, nachdem mich der Pflatsch aber doch stört ist der 05er als nächstes dran.
Dass Roco diese komischen Kupplungen mit den Pertinaxplättchen nicht verbessert hat, ist doch enttäuschend.
Ich habs schon in einem andere Thread geschrieben. Wo ist das Problem. Sind wenigstens zierlich und springen nicht so ins Auge. Und falls nochmals das Thema kuppeln angesprochen werden sollt. Bei meinen neun 4010ern kein Problem gehabt.
Da hatte ich bei ICN und Railjet mehr angst diese zu kuppeln bzw. zu trennen.
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Ich fürchte die sind leider bei allen 4010ern falsch eingebaut:
Sind die Halbfenter einzeln eingesetzt oder ein Fensterbandteil?
Sollte das ein ganzes Band sein, müsste man es eventuell brechen bzw Seiten Tauschen falls möglich.
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Das schmale Fenster in deinem Foto links beim Übergang sieht richtig aus. Die zwei breiten Fenster im Maschinen Raum sind verkehrt eingebaut. Wegen der einfachen Fertigung wirds ein Fensterband sein, also rausnehmen und die Fenster trennen.
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