... wurde ja gestern oder vorgestern schon angekündigt.
Nun ist er heute mit der Post gekommen, der 4010 aus der „60 Jahre Roco“-Kollektion. Ich habe meinen 4010 von 1994 daneben gestellt. Fällt ein Unterschied auf? Auf den ersten Blick kaum. Optisch zu erkennen, beim Triebkopf wurde ein Teil des Daches nunmehr silbern lackiert. Halter für das „Transalpin“-Schild sind an der Seitenwand nicht mehr da. Und die Lackierung? Ich habe, solange der Triebwagen im gut beleuchteten Raum auf dem Tisch stand, keinen Unterschied gesehen. Gehe ich aber mit beiden Modellen unter die Lupenlampe, sehe ich, dass die Oberfläche beim heutigen Digitaldruck gröber ist. Es stimmt, da ist noch Luft nach oben, aber mal Hand aufs Herz: Steht ihr mit einer Lupe vor eurer Modellbahn? Ich mache auch keine Bilder von H0-Männeken, die dann auf einmal 20 cm groß sind.
Bei den Fahreigenschaften ist mir aufgefallen, dass mein alter 4010 mit Lenz Golddecoder nicht dieses grässliche Gezirpe hat, wie es heute oft der Fall ist. Das Gezirpe ist beim aktuellen 4010 auch zu vernehmen, allerdings nicht so extrem, dass es stört.
Wie sieht’s beim Preis aus? Ich habe im Oktober 1994 DM 406,73 für die 3-teilige Grundgarnitur und DM 236,74 für die Erweiterungsgarnitur bezahlt, macht für den sechsteiligen Triebwagen DM 643,47 – oder umgerechnet 329,- € (ohne Decoder). Für die sechsteilige „Jubiläumsgarnitur“ (mit Krach) lag im Januar 2021 der Preis beim Händler meines Vertrauens bei 432,- €. Alles in allem bin ich zufrieden.
Alles andere ist wie gehabt und muss nicht gesondert erwähnt werden. Auf jeden Fall hat Roco, aus kaufmännischer Sicht, alles richtig gemacht, denn die Garnituren sind ab Werk ausverkauft.
Für die, die sich über den Digitaldruck auslassen wollen gibt es hier noch zwei Bilder.
Oben der Tribekopf von 1994, unten von 2021.