Ich habe mir den 4010 heute bei Memoba angesehen, nicht aß ich ihn wollte, aber die Lackierung sah in30 cm Abstad in Ordnung aus.
Kann es sein, da sdie Fotos das so stark raus bringen?
Ich habe mir den 4010 heute bei Memoba angesehen, nicht aß ich ihn wollte, aber die Lackierung sah in30 cm Abstad in Ordnung aus.
Kann es sein, da sdie Fotos das so stark raus bringen?
Hab mir heute den neuen 4010 mit vermeintlichen kaufabsicht angesehen.....hab ihn wieder beim Dealer gelassen....sorry aber zum patinieren mit Whash ist diese lackierung denkbar ungeeignet....
Ich muß mal meinen Ärger über den Roco 4010 loswerden....
Aus sentimentalen Gründen habe ich mir eine analog Version der 60 Jahre Edition gekauft.
Bekommen habe ich sie letzte Woche und bin seit dem nur am Fehler suchen und finden.
Digitalisiert habe ich sie mit Zimo Decodern und als rotes Schlußlicht wurde von mir eine LED mit der Bauform 3528. Damit funktioniert auch das Triebkopfschlußlicht perfekt.
K1600_IMG_20210214_100033_autoscaled.jpg
In der Hoffnung das das Fahrverhalten besser wird gönnte ich ihr noch 6 Elkos mit 25V 390uF.
Leider halfen die Elkos nur bedingt.
Es war auch immer wieder komisch das die Lok fast immer dann zum Stillstand kam wenn das Relais schaltete. Also habe ich Platine ausgebaut und zum analysieren begonnen.
Verbaut ist ein 6Volt Relais das nicht mit der Schienenspannung, sondern mit der Motorspannung geschaltet wird, im reinen analog Betrieb vielleicht sinnvoll aber digital haut es dem Decoder den Vogel raus. Also habe ich das Relais ausgebaut und die benötigten Pins überbrückt.
Was soll ich sagen, keine Stillstände mehr !!!!!!
Nächstes Problem.....der Steuerwagen und der Triebkopf haben eine elektrische Verbindung die mit den urtümlichen Kupplungen von Wagen zu Wagen weitergegeben werden soll. Tut es aber nicht !!!!!!
Hier hat das Controlling komplett versagt.
Bei jedem Wagen war irgendetwas faul:
1. Die Lötstellen wurden soweit abschliffen bis keine Verbindung zum Kupplungsdraht bestand.
2. Die Stromleiter wurden durch Punkt 3 so verformt das der Kontakt zur Kupplungsplatine fehlte oder extrem schlecht war.
4. Der Kupplungsdraht sollte in der Kupplungsaufnahme eingeklemmt sein, dies wurde aber durch schlampige Montage verhindert.
Mein Fazit zur 60 Jahre Edition:
Damit es einwandfrei Funktionert muss man es erstmal Reparieren .
Schade um das schöne Modell mit !
LG Papadopoulus
Ich bin an sich ein großer Roco Fan, aber was die sich mit dem Modell erlauben ist eine Frechheit. Bist ja nicht der erste der von multiplen Problemen mit dem 4010 berichtet.
Welchen Decoder hast du eingebaut? Mit dem MX645 macht das Relais absolut keine Probleme. Übrigens hättest du das Relais auch einfach ausschalten können...
Verbaut habe ich einen MX633p22. Zwecks RailCom wollte ich zwischen Triebkopf und Steuerwagen eine dauerhafte und durchgehende Stromversorgung.
LG Papadopoulus
Blöde Frage dazu: Ein Elko, der zu wenig Spannung aushält, geht kaputt. Ein Elko, der mehr als die anliegende Spannung aushält, braucht nur zu viel Platz, oder ergeben sich weitere Nachteile?
Blöde Frage dazu: Ein Elko, der zu wenig Spannung aushält, geht kaputt. Ein Elko, der mehr als die anliegende Spannung aushält, braucht nur zu viel Platz, oder ergeben sich weitere Nachteile?
Ein Elko der mehr als die anliegende Spannung aushält hat außerdem weniger Effektivität.
Scheinbar ist das Urmodell doch besser als die Neuauflage?
Scheinbar ist das Urmodell doch besser als die Neuauflage?
Der ursprüngliche 4010 ist am damaligen Stand der Technik.
Das Jubiläumsmodell ist ebenfalls auf dem damaligen Stand der Technik.
Der ursprüngliche 4010 ist am damaligen Stand der Technik.
Das Jubiläumsmodell ist ebenfalls auf dem damaligen Stand der Technik.
... nur die Fertigung war damals nicht in Vietnam
Ein Elko der mehr als die anliegende Spannung aushält hat außerdem weniger Effektivität.
Woher hast du das, finde ich interessant!
Jetzt wär es noch super, das Thema Kondensator aus dem 4010er rauszulösen, damit man es auch später wieder findet.
Danke im Voraus!
Jetzt wär es noch super, das Thema Kondensator aus dem 4010er rauszulösen, damit man es auch später wieder findet.
Danke im Voraus!
Bitteschön: Der Kondensator, das unbekannte Wesen
Am Titel arbeite ich noch.
Wenn man Schimpft muss man es Richten können.......
Die Lichtproblematik der Roco 4010 hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich mir was einfallen lassen. Alles ohne kleben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als erstes mal das Endergebnis
Fernlicht:
Abblendlicht (ist noch verbesserungswürdig)
Innenbeleuchtung
und das Schlusslicht (sieht am Foto nicht so stark aus)
Nun zur Umsetztung.
Indem bei dem Scheinwerferlichtleiter werksseitig die Umlenkfasen keine glatte Oberfläche haben, hier wird sehr viel Licht gestreut, das nicht bei den Scheinwerfen ankommt,
habe ich eine LED-Halterung für die Scheinwerfer-LEDs konstruiert.
Alle LED Öffnungen wurden für die Bauform 3528 ausgelegt, jene LED sind auch auf LED-Streifen oder in LED-Lampen verbaut.
Jene wird direkt bei den Lichtnägel angebracht.
K1600_IMG_20210228_085006_autoscaled.jpg
K1600_IMG_20210228_085022_autoscaled.jpg
Für das Spitzenlicht, das Schlußlicht und der Innenbeleuchtung gibt es eigene LED Halterungen die nur aufgesteckt werden.
Schlußlicht:
Spitzenlicht:
IMG_20210228_091619_autoscaled.jpg
Innenbeleuchtung:
Teil 2 folgt......
Teil 2...
Damit die Verkabelung auf der Platine etwas Struktur hat, habe ich mir Kabelhalter konstruiert die man einfach auf die Platine aufklippst. Vorbereitet habe ich diese für 1mm und 0,5mm Kabel. Die Verkabelung der LED´s erfolgt lose über das Gehäusedach.
K1600_IMG_20210228_091934_autoscaled.jpg
IMG_20210228_173604_autoscaled.jpg
Ausserdem gibt es noch die Platinenhalterung für den 6poligen Stiftleistenstecker
Mit dem Stecksystem kann ich das Gehäuse abnehmen ohne das bei Servicearbeiten die Drähte von der Platine gelötet werden müssen. Auch die Montage des Gehäuses ist bis auf den Stecker wie in der Roco Beschreibung durchführbar.
LG
Papadopoulus
Klasse Arbeit!
Klasse Arbeit!
Ja, da können sich die Bergheimer noch eine Lehrstunde genehmigen...
Professionelle Arbeit, Hut ab.
Wobei sich die Frage aufdrängt, warum die bei Roco das nicht gleich gemacht haben.
Weils Geld kostet...