Und wie gut tut das dem Decoder, wenn er den analog Spannungsimpuls blitzartig bekommt? ZB bei einem Kleinbahntrafo den kleinen Hebel aus der Nullposition in eine Richtungsposition verschieben.
Fährt eine digitalisierte Lok analog sanfter an und stoppt sanfter als eine Lok ohne Decoder?
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Kurt -
11. Januar 2021 um 19:13 -
Unerledigt
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Ja aber!
Die Zimos können das soweit ich weiß, eventuell auch ESU.
Sanftes Anfahren ist damit möglich.
Für sanftes abbremsen ist zwingend ein Energiespeicher notwendig, weil wo kommt der Fahrstrom her wenn am Gleis keine Spannung mehr ist.
Ein DecoderProgrammiergerät zum einstellen dieser Dinge wird man noch brauchen.
Traforumregeln ist dem Decoder egal, auch zu schnelle Richtungswechsel, geht ja mit Märklin auch und 50 Richtungswechsel in der Sekunde schaffst am Weißen Hebel nicht.
Eventuell verschläft die Lock den Richtungswechsel und fährt einfach weiter.
Meist Richtungswechsel nach 0, also erst wenn die Lok stehengeblieben ist, aber auch das ist eventuell decoderabhängig.
Ich hab schon sehr schön fahrende Loks im Analogbetrieb gesehen.
DucTom
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Bei den Zimodecodern wird in der CV14 eingestellt, ob im Analogbetrieb die für Beschleunigungs- und Bremsverzögerung zuständigen CV3 und CV4 aktiv sein sollen. Dazu muß in der CV14 das Bit 6 auf ein stehen, also es muß zumindest der Wert 64 dort programmiert sein.
LG, Manfred
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Also einmal Danke an Tom und Manfred.
Gibt es diese C14 Einstellung nur bei Zimodecos oder auch bei anderen?
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ESU hat auch die CV14, aber die ist dort nur für die Funktionen im Analogbetrieb zuständig.
Aus der ESU-Anleitung:
ZitatLokPilot Decoder können problemlos auf herkömmlichen Anlagen unter Gleichstrom eingesetzt werden. Allerdings ist hierbei ab Werk die Lastregelung aktiv. Damit können Sie auch im Gleich-strombetrieb Ihre Loks sehr genau steuern und extrem langsam fahren. Da die Lastregelung allerdings etwa 3 - 4 Volt „Reserve“ benötigt, müssen Sie, ehe die Lok losfährt, den Trafo etwas weiter aufdrehen als bei decoderlosen.
Eventuell werden das andere Hersteller auch können.
LG, Manfred
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Beim Abbremsen nützt das nichts - wenn kein Strom, läuft die Lok mit und ohne Decoder gleich aus.
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Das stimmt so nicht!
Bei ausreichend dimensionierten Stromspeichern ist auch der Auslauf für einige wenige sec. gegeben, je nach Stromverbrauch der Motoren und der Lichter.
Eine LED Umgebaute Lima mit CD LaufwerkMotor fährt im Digitalbetrieb über ein A4 Blatt der Länge nach drüber, im Analogbetrieb bleibt die Lok in der Mitte des Blattes recht sanft stehen.
Faulhaber Umbauten mit Schwungmassen haben da natürlich klare Vorteile.
DucTom
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Ist auch der Sinn des Energiespeichers - und auch eine Schwungmasse ist ein Energiespeicher.
LG
Bernhard
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Und wie gut tut das dem Decoder, wenn er den analog Spannungsimpuls blitzartig bekommt? ZB bei einem Kleinbahntrafo den kleinen Hebel aus der Nullposition in eine Richtungsposition verschieben.
Hallo Kurt,
das ist dem Decoder wurscht.
Wenn Du es schaffst den Hebel 8000x pro Sekunde zu betätigen und dabei auch noch zu codieren, dann bist Du eine DCC Digitalzentrale
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Beim Abbremsen nützt das nichts - wenn kein Strom, läuft die Lok mit und ohne Decoder gleich aus.
Korrekt, aber man kann bei Modellen mit Decodern etwas anderes machen. Man wendet die Fahrtrichtung, der Decoder bremst ab bis zum Stillstand um dann die Fahrtrichtung zu wechseln. Wenn man das abwartet und dann wenn die Lok steht den Strom abschaltet hat man ein überaus sanftes Anhalten wenn das so im Decoder konfiguriert ist.
-AH-