Nachdem die ständigen Probleme mit Entgleisungen und Langsamfahrstellen wenig Freude machen: Was spricht für/gegen den Austausch der Kleinbahnanlage gegen Roco-Schienenmaterial? (Außer Kosten, Arbeit und die Gefahr, im "Kleinbahn"forum nicht mehr ganz an der richtigen Stelle zu sein?)
Roco statt Kleinbahn?
-
-
- Offizieller Beitrag
Meiner Meinung spricht nichts dagegen, kostet halt und Arbeit hast vor dir.
Und keine Sorge, du bist mit jedem Gleismaterial hier richtig, genau so wie mit jedem Rollmaterial.
-
Was dagegen spricht ....... gar nichts.
Auch nicht, dass du dann eben mit anderem Schienenmaterial hier weiterhin vertreten bist.
Was fuer einen Austausch spricht hast du ja selbst schon zwei Punkte genannt.
Zu den Entgleisungen kommt eben noch dazu welche anderen Lokomotiven du auf Kleinbahngleisen betreiben moechtest.
Bei mir sind bei einigen Entgleisungen auf Kleinbahn-DKWs bei Roco-Tauri die Sandfallrohre abgebrochen, sodass ich frustiert die Kleinbahngleise bis auf wenige nicht benuetzte kurze Abstellgleise getauscht habe.
Weiters hatte ich genauso Probleme mit der Roco 1044, da die Batteriekaesten bei Fahrt in die Ablenkung stets an den Weichenlaternen der Kleinbahnweichen haengen blieben und teilweise die Weichen sogar umstellten.
Auf Roco-Schienenmaterial fahren alle Kleinbahn-Produkte, ausgenommen bei mir auf den Roco 2,5mm-Weichen die 5047er.
-
Hallo Konrad!
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern einen anderen User angeraten zu haben nicht auf Kleinbahngleisen zu bauen wenn anderes Rollmaterial zum Einsatz kommen soll.
Ich habe vor vielen vielen Jahren auch eine Anlage mit Kleinbahn aufgebaut.
Heute bereue ich den Fehler, hätte ich früher Rocoschienen genommen wäre ich nicht so enttäuscht worden wie jetzt.
-
Und keine Sorge, du bist mit jedem Gleismaterial hier richtig, genau so wie mit jedem Rollmaterial.
Das habe ich gehofft zu lesen!
-
Dafür: Optische Qualität, Technische Qualität, Fahrspass statt Reperaturfrust
Dagegen: Naja deine Geldbörse wird jammern, sag ihr einfach das ist eine Investition in die Zukunft.
Lies dich in das Thema Spurkranzhöhe, Profilhöhe, Weichenzungen ein.
Roco auf roco normal kein Problem.
Kleinbahn auf Roco sollte gehen, im schlimmsten Fall musst du die Achsen tauschen.
Ich vermute das 55-85 Prozent der User hier auf NICHT KLEINBAHN-Schienen fahren. Also bist du in guter Gesellschaft. (Ich selber Roco und Peco)
e.s
68000
-
Das Kb Gleissystem hat den Vorteil, sehr variabel zu sein. Sprich du kannst viele verschiedene Konfigurationen ausprobieren, die bei anderen Anbietern, nur oder Teilweise, nur mit Flexgleise zu machen ist. Du kannst auf wenig Platz relativ viel Strecke unterbringen. Wenn du NUR 1:100 bzw. Kleinbahnmaterial fährst, wirst du sehr wenig Probleme bekommen. Ich finde sogar für Anfänger ein gutes System, da man hier lernt, wie man eine kleine Anlage bauen kann und dafür nicht unbedingt eine 3te Hypothek auf's Haus aufnehmen muß. Man bekommt das Gleismaterial zum Kilopreis im Netz nur sollte man genug von den " Ausgleichsschienen 44, 50 und 56mm " haben. Die sind unersätzlich beim herumprobieren auf dem Tisch oder Fußboden. Bevor man dann das Ganze fest verbaut ausgiebig Probefahren um zu sehen wo es noch klemmt und wieder Umbauen.
Mit den Jahren wirst du immer unglücklicher werden, weil a: einige Weichen (Y, 3Weg) fehlen, keine Herzstückpolarisierung möglich ist und die Modelle die man sich so nach und nach zugelegt hat, auf den KB Schienen nicht wollen. Die Erfahrung die du dabei allerdings Gesammelt hast, ist schon mal der Grundstock für die nächste Klasse.
Klasse 2: Mit Roco, Piko, Tillig, und noch ein paar anderen sind genug Hersteller am Markt um fast alles mit deren Programm umzusetzen so wie du es dir vorstellst. Du sammelst immer mehr Erfahrung, und schließlich landest du bei
Klasse 3: Da sind die Profis, die schon selbst gebaute Fahrzeuge haben, sich den Gleis und Weichenselbstbau zutrauen und auch können.
Klasse 4: Die Hardcore Fraktion. Selbstbau von Gleis, Loks/Wagen ist selbstverständlich, die Spurweite geht rauf bis auf Spur II und alles was der Markt hergibt ist nie gut genug. Der "normale" Modellbahner steht davor, kann sich nicht sattsehen, denkt im geheimen sich die Lebensversicherung auszahlen zu lassen um eine alte Kegelbahn zu kaufen, träumt von "seiner" Anlage und probiert dies und das.
Der Schulbschluß: Du bekommst Titel wie Halbgott, Doktor, Professor, usw. verliehen und wartest auf den Anruf der Nobel Kommission. An diesen Punkt weisst du, DU hast es geschafft.
-
Bei mir fährt eine umgebaute Kleinbahnlok auf Märklin C-Gleis - tadellos.
Vieles geht...
LG
Bernhard
-
Märklin ist eine Besonderheit. Ich kenne kein 2 Ltr. Material das Probleme bei Mä. Gleisen macht. Nur muß man aber genau so wie bei 2 Ltr. Gleis auf die Radien aufpassen. Eine 2 Ltr. Lok die den Roco R3 Radius und die 15° Weichen nicht schaffen, werden das bei Tante M auch nicht.
Frage an Bernhard. Eine 2 motorige umgebaut ?
-
Servus
Leider schreibst du nichts über die Platzverhältnisse oder die vorhandene geplante Größe der Anlage.
Wenn du schon die Gleise wechseln willst, würde ich gleich Tillig Elite oder Weinert "Mein Gleis" bevorzugen. Natürlich ist das Platzangebot dafür veranwortlich ob ja oder nein. Durch die flachen Weichenwinkel ist der Platzbedarf groß.
Vielleicht sagst uns wie wieviel Platz vorhanden ist und wie deine grobe Planung der Anlage aussieht.
Liebe Grüße
Helmut
-
Leider schreibst du nichts über die Platzverhältnisse oder die vorhandene geplante Größe der Anlage.
Vielleicht sagst uns wie wieviel Platz vorhanden ist und wie deine grobe Planung der Anlage aussieht
Die Anlage von Konrad ist mEn. im Thread "meine Schaetze" ersichtlich.
-
Antwort an Gleisdreieck:
War eine einfache 93er, ich hab eh einen Umbaubericht auch eingestellt.
Das mit dem Fahrverhalten war mit M-Gleis nicht immer so - da sind KB Wagen gerne entgleist.
C-Gleis hat die selbe Geometrie wie Trix Gleis - darauf fährt alles, was ich bislang probiert habe.
Und klar, die Radien sind ein Thema - wobei ich so wenig R1 (=360mm) wie irgendwie möglich benutze.
R3-R5 schaut einfach besser aus.
LG
Bernhard
-
Die Anlage von Konrad ist mEn. im Thread "meine Schaetze" ersichtlich.
Wenn man von diesem Bild ausgeht ...
... revidiere ich meinen Post. Vergiß mein Ansinnen dich zu Tillig oder Weinert zu bewegen. Dies läßt sich nur bei raumfüllenden Anlagen realisieren.
Liebe Grüße
Helmut
-
Tillig hat nicht nur "lange Weichen" es gibt auch 15°
-
Ja ... brauchst noch welche ? Ich habe noch was über ...
Liebe Grüße
Helmut
-
Helmut, du hast PN
-
Hi,
Jetz muss ich einmal pro Kleinbahn sein!
Wir haben (fast) keine 1:87 Reisezugwagen.
Hätte sich Kleinbahn nicht den Qualitätsschnitzer mit den Weichenzungen von 2011- 2015 geleistet.
würde ich das System empfehlen. Solltest aber auf DKW und Bogenweichen verzichten.
Rollendes Material: Kleinbahn, KMB, Piko, Roco, 1stk Lima 1042er.
Das mit dem 5x47 ist mir sowieso schleierhaft warum Kleinbahn darauf nicht geachtet hat -> wegen der Ablenkung.
Leider muss ich zugeben, auch ich bin beim wieder Neubau für ein anderes Gleismaterial.
Piko kommt da Preis/leistungsmässig gut mit ala Kleinbahn. Es hat aber auch hier in der I-net Welt ein paar Unkenrufe gegeben bezgl. (Bogen)Weichen.
Vielleicht kann sich ein Piko Gleismaterial User hier einmal äußern.
Würde mich auch interessieren.
Mfg
Didi L
-
Vielleicht kann sich ein Piko Gleismaterial User hier einmal äußern.
Würde mich auch interessieren.
Also ich hatte beim frueheren Projekt im Einzelraumapartement zwei Piko-A-Gleis-Bogenweichen verbaut und keine Probleme damit. Allerdings wurden sie nicht im Train Grand Vitesse-Modus befahren.
Aber vielleicht kann da ein User von der oberoesterreichischen Stammtischgemeinde etwas beitragen. Soweit meine Info reicht wurde dort stets mit Piko A-Gleis und auch Bogenweichen das Gleisoval aufgebaut.
-
Kann zu den bisherigen Antworten und den Gleissystem nix sagen, weshalb?
Weil meine damalige Anlage mit Fleischmann Profi Gleis gebaut wurde - schade, dass es dieses Gleissystem nicht mehr gibt
Ich persönlich finde / fand es super. Zum einen war das Schotterbrett nicht so hoch ausgeführt wie bei Märklin/Trix oder Roco, Zum anderen waren die aus meiner Sicht notwendigen Konfigurationen möglich.
Auch ein Flexgleis war vorhanden für "schwierige" und / oder sehr weiche geschwungene Gleisradien.
-
Vielleicht kann sich ein Piko Gleismaterial User hier einmal äußern.
Würde mich auch interessieren.
Wie sich unser Katerchen richtig erinnert hat, fahren wir beim OÖ-Stammtisch fast immer auf dem Piko A Gleis inkl. Bogenweichen, und hatten bis jetzt keine Probleme damit.
Allerdings würde ich heute das Piko A Gleis, mit Bettung bevorzugen, daß es mittlerweile gibt.
-