Das aktuelle Neuheiten-PDF aus dem Hause Ferro Train/Halling/Stängl.
Neuheiten 2021-03 - Die WTM-Museumsgarnitur.pdf
LG, Manfred
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Neuheiten 2021-03 - Die WTM-Museumsgarnitur.pdf
LG, Manfred
Das aktuelle Neuheiten-PDF aus dem Hause Ferro Train/Halling/Stängl.
Neuheiten 2021-03 - Zillertalbahn VT1.pdf
LG, Manfred
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Neuheiten 2021-03 - Die WTM-Museumsgarnitur.pdf
LG, Manfred
Passt die Garnitur C1+c1 mit Ausnahme der Beschilderung für den Zeitraum Anfang der 1960er-Jahre?
Ja, der Beiwagen mit der Nummer 1241 geht bis 1960. 1960 wurden die c1 von 12xx uf 15xx umnummeriert. Oder halt als Museumsgarnnitur. Es sind aber "normale" Linien- und Zielbeschilderungen dabei.
LG, Manfred
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Neuheiten 2021-03 - Zillertalbahn VT1.pdf
LG, Manfred
Gibts eine Grund,warum der STLBler 50€ mehr kostet? Lizenzgebühr etwa?
Am Besten unter office@halling.at nachfragen, die solltens am ehesten wissen.
LG, Manfred
Das aktuelle Neuheiten-PDF aus dem Hause Ferro Train/Halling/Stängl.
Neuheiten 2021-03 - Die ersten Jaffa-Wagen.pdf
LG, Manfred
So gerne ich auch einen von diesen Wagen hätte, aber bei 69€ für die alten Stängl-Formen hat es mich erstmal umgehauen
Aufgrund des Textes gehe ich davon aus, dass die Wagen nicht mehr mittels Tampon-Druck, sondern mittels UV-Drucker beschriftet werden, was natürlich eine sehr hohe Flexibilität bei den Varianten bringt.
Genau, 69,- für formen die eigentlich von Liliput Wien stammen, und wahrscheinlich billig in Ungarn hergestellt werden, ist etwas extrem, besonders wenn die Krimmler noch für 49,- angeboten werden.
Genau, 69,- für formen die eigentlich von Liliput Wien stammen, und wahrscheinlich billig in Ungarn hergestellt werden, ist etwas extrem, besonders wenn die Krimmler noch für 49,- angeboten werden.
Die Krimmler-Kästen kommen aus HU. Die ex-Stängl-Wagen werden im eigenen Haus gegossen,bedruckt und zusammengebaut.
Die Krimmler-Kästen kommen aus HU. Die ex-Stängl-Wagen werden im eigenen Haus gegossen,bedruckt und zusammengebaut.
Halling/Ferro-Train hat keinen eigenen Spritzguss mehr und lassen die Teile dann mit den vorhandenen Werkzeugen von einer anderen Firma spritzen.
Halling/Ferro-Train hat keinen eigenen Spritzguss mehr und lassen die Teile dann mit den vorhandenen Werkzeugen von einer anderen Firma spritzen.
Auch das ist eine österr. Firma aus der Wiener Umgebung - Name fällt mir grade nicht ein
Ich glaub MAK oder so ähnlich heißt die Firma.
LG, Manfred
Firma Mack kenne ich - macht öfters was für diverse Firmen
lg
musiker
Passt die Garnitur C1+c1 mit Ausnahme der Beschilderung für den Zeitraum Anfang der 1960er-Jahre?
Hallo,
Das Modell stellt die Museumsversion dar, und selbst diese leider nicht kompromissfrei.
Die C1/c1-Garnituren wurden ursprünglich mit anderen Trittstufen geliefert und hatten aufgrund dessen auch andere Türblätter (keine schlitzförmiger Aussparung im unteren Bereich durch trapezförmige Trittstufen).
Die Türen wurden sukzessive bei Gräf&Stift umgebaut, bei Wagen 141 erfolgte der Türumbau im Oktober 1963.
Der Beiwagen c1 1241 wurde bereits per 01.September.1960 in 1541 umnummeriert, er verlor im Jahr 1969 seine doppelte Zierleiste, der Triebwagen 141 behielt seine doppelte Zierleiste während seiner gesamten Laufzeit und wurde per 30.Juni.1980 in den Museumswagenstand übernommen. Der Beiwagen c1 1541 folgte ihm am 27.Februar.1981 und wurde in weiterer Folge gemeinsam mit dem Triebwagen 141 wieder in den annähernden Auslieferungszustand zurückversetzt.
Die Kompromisse hinsichtlich der Türen liegen in der Kontruktion der Grundmodelle begründet und sind in Anbetracht der Wirtschaftlichkeit noch verständlich.
Das Aufdrucken der falschen Wechselblinker muss aber leider als Schlampigkeit bezeichnet werden und wäre leicht vermeidbar gewesen.
Dennoch ein in weiten Teilen stimmiges Modell wenn man sich entgegen den Produktfotos vom Hersteller gegen die falsche Trompetenkupplung und für eine korrekte Nachbildung der Scharfenbergkupplung entscheidet.
Für eine alltagstaugliche Garnitur welche einen Einsatz bis zum Entfall der doppelten Zierleiste darstellt, wäre eine Umnummerierung der Beiwagen in die Nummerngruppe 15xx ein probates Mittel. Der Großteil der C1/c1-Garnituren verlor die doppelte Zierleiste zwischen 1967-1969.
LG Markus
Bei den Blinkern müßte man probieren diese zu entfernen, nur mein Wissensstand ist, daß zumindest beim 141er das Weiß auch gedruckt ist und nicht wie damals bei Stängl der weiße Kunststoff ist. Eventuell kann man die Blinker, bzw. eigentlich nur die untere der beiden Lampen, mit LUX o. ä. entfernen.
Interessant wäre sicher der Letztzustand der Garnitur gewesen, Triebwagen mit doppelter Zierleiste und Zierspitz, Beiwagen mit dem 1978 eingeführten, damals neuen, Stadtwerkewappen.
LG, Manfred
Ein kleiner bildlicher Nachtrag. Der C1 141 von Halling frisch aus der Schachtel und mein verfeinerter C1 141, welcher mal ein Sondermodell von Bahn im Film war. Was ich genau verfeinert und geändert habe, ist in diesem Thread niedergeschrieben.
Ein Bild der beim C1 141 beiliegenden Decals der Linien- und Zielbeschilderung.
LG, Manfred
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Neuheiten 2021-03 - Wieder verfügbar.pdf
LG, Manfred
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Neuheiten 2021-03 - GT6 Düsseldorf.pdf
LG, Manfred
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Neuheiten 2021-03 - Jaffa 2.0.pdf
LG, Manfred