Dies ist sicher ein Thema, welches für Einige von Interesse ist; - nachdem im Roco-Thread über die Produktion von Halbfenstervarianten für den 4010er diskutiert wurde und dann auch gleich der Piko 5045er ins Gespräch gebracht wurde. Mit von der Partie könnten auch die Halbfenstervarianten der KMB 7-fesntrigen Spantenwagen sein.
Ich fang mal mit dem Piko 5X45er an. Hier würde der Ersatz der Ganzfensterversion ebenfalls eine komplette Neukonstruktion des Wagenkastens erfordern, da die Halbfenster um rund 1,5 mm höher sind als die ursprünglichen Ganzfenster.
Fallfenster vs Übersetzfenster
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Mit der Feile sollte es auch gehen. Und es eignen sich die Kleinbahn 5047 Fenster für den 5145. Einzig die Ecken der Seitenwand müsste man runden.
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Also das mit den Fenstern in dieser Grösse glaub ich jetzt mal aufs erste nicht.......
lg
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Mit der Feile sollte es auch gehen. Und es eignen sich die Kleinbahn 5047 Fenster für den 5145. Einzig die Ecken der Seitenwand müsste man runden.
Korrekt, 4020 geht auch.
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Korrekt, 4020 geht auch.
Genau die Fenster plane ich auch für meinen 5145 ein
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- Offizieller Beitrag
Genau die Fenster plane ich auch für meinen 5145 ein
Unser 5145 würd doch viel sozialer klingen :pinch::pinch::pinch::pinch:
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Genau die Fenster plane ich auch für meinen 5145 ein
Ah, sieh an, du auch.
Bleibt die Frage nach den gummigefassten Stirnfenstern, aber da hab ich auch schon eine Idee. -
Bleibt die Frage nach den gummigefassten Stirnfenstern, aber da hab ich auch schon eine Idee.
Der 5145 von Piko hat Gummigefasste Stirnfenster. Der 5045 hat noch die alten Fenster.
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Ja weiß ich, aber ich hab leider nur einen überzähligen 5145 und dazu blöderweise einen unpassenden Steuerwagen mit eckate Fenster. Außerdem möchte ich ja auch eine 3-fenstrige Variante herstellen und da ist es eh wurscht...
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Ich hab mir mal die Fenster beim 4010 angeschaut. War ein Problem, weil kaum gute Fotos von Halb und Ganzfenstern von der Seite zu finden.
Die Aussage war, man kann die Fenster nicht einfach so tauschen weil die GF "Eckig" und die HF "rund" sind.
Hier HF: https://www.google.at/imgres?imgurl=…QAAAAAdAAAAABAC
und hier GF: http://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-4010-Teil3.pdf
Also SOOO groß ist der Unterschied nicht und beim Rückbau von GF nach HF kommt ja noch die Gummidichtung dazu mit der man viel ausgleichen kann.
Beim alten Roco gibt es die Fensterbänder einzeln als Ersatzteil die man ( natürlich unsere excelenten Bastler und Veredler) als Basis verwenden könnte.
hier noch gute Fotos von HF : http://www.knipserl.at/Eisenbahn%20No…ende%20(6).html die ganze Fotoserie anschauen.
Vielleicht hat der 4010er Freak da noch etwas in seinen Fundus ganz unten womit er Licht in die Diskussion bringen kann.
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Die Aussage war, man kann die Fenster nicht einfach so tauschen weil die GF "Eckig" und die HF "rund" sind.
Das bezieht sich nicht auf die 4010er Fenster sondern auf die Fenster des 5x45, Schürzenwagen, N28, Spanten usw.
Die Fenster des 4010 waren in den Ecken immer abgerundet. Bei den 4010er Ganzfenster ist ein Blechfalz vorhanden was bei den Halbfenstern nicht der Fall war.
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Wesentlich sind aber die unterschiedlichen Lüfteranordnung an den Seitenwänden, die unterschiedlichen Fensterbreiten bei den WC bzw. Telefonkabine, die unterschiedlichen Dächer mit/ohne Längssicken, die unterschiedlichen Lüfteranordnung, die unterschiedlichen Dachluken über den WC.
Hier sieht man sehr schön die unterschiedliche Dächer.
Hier sieht man die unterschiedlichen Dachlüfter zwischen dem zweiten und dritten Wagen.
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GF "Eckig" und die HF "rund"
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Kann man dann den Falz nicht mit der Gummieinfassung "tarnen" ?
Den 5x45 hatte ich nur erwähnt, weil dort ja auch nach GF/HF mal gefragt wurde.
Bei den Spanten hat KMB wirklich die Seitenwand extra für GF und HF gemacht ?Hab mir gerade die Roco Spanten angesehen, die ja aus KMB Formen stammen ???. Wahnsinn, was sich KMB für Mühe gegeben hat.
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Ja weiß ich, aber ich hab leider nur einen überzähligen 5145 und dazu blöderweise einen unpassenden Steuerwagen mit eckate Fenster. Außerdem möchte ich ja auch eine 3-fenstrige Variante herstellen und da ist es eh wurscht...
Schau mal in meinen anderen Thread
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Hab mir gerade die Roco Spanten angesehen, die ja aus KMB Formen stammen ???. Wahnsinn, was sich KMB für Mühe gegeben hat.
Welche Mühe?
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Naja, zwei fast identische Seitenteile "nur" wegen der Fenster. Alleine die Kosten für die Formen schrecken die meisten Mitbewerber noch heute ab und gehen den einfacheren ( kostengünstigeren) Weg und lösen es mit 2 verschiedenen Fensterbändern. Einigermassen gut mit dem Gummi Getarnt fällt das 75 % der Mobahner im ersten Moment gar nicht auf.
Andere altgediente Hersteller haben damit keine Probleme und verkaufen das Umgemodelte ungenaue, mit eben den Fehlern als " Neukonstuktion".
Der " Fehler" wird falls gut getarnt, erst von den " Nietenzählern und Pufferküssern" publik gemacht, da ist das Kind aber schon im Brunnen.
Jetzt ist mir auch Klar, warum einige Spanten jetzt schon hart an der 50.- Grenze kratzen. Ich werd in Zukunft nie wieder deswegen motzen, versprochen.
Spanten sind nur ein Beispiel für viele Modelle. Güterwagen die sich nur an der Beplankung unterscheiden, Loks die minimalste Unterschiede haben werden dann einfach nur umnummeriert, usw.
War halt doch nur eine Schnapsidee von mir.
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Schau mal in meinen anderen Thread
Ja ich weiß, wird toll, aber ich öchte als erste variante den mit der 4-fenstrigen Front machen und da spiel ich mich mit den Piko Gehäusen.
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Ja ich weiß, wird toll, aber ich öchte als erste variante den mit der 4-fenstrigen Front machen und da spiel ich mich mit den Piko Gehäusen.
Ist auch in Konstruktion