Was bringt es, wenn man statt der Bürste eine zweite Kohle einsetzt (außer vielleicht einer rascheren Verschmutzung, da der Reinigungseffekt fehlt)?
2. Frage: Wo bekommt man Ersatzfedern (für Kohle/Bürste) - bei Kleinbahn angeblich nicht!
Was bringt es, wenn man statt der Bürste eine zweite Kohle einsetzt (außer vielleicht einer rascheren Verschmutzung, da der Reinigungseffekt fehlt)?
2. Frage: Wo bekommt man Ersatzfedern (für Kohle/Bürste) - bei Kleinbahn angeblich nicht!
Ich stelle es gerne nochmals ein:
Conrad hat passende Kohlen/Bürsten um wenig Geld im Programm - ich glaube, das sind sie.
https://www.conrad.at/de/p/70925-h0-…ten-244080.html
70925 Kohle- und Bürsten-Paar, rund (10er Set € 12,99)
Gerhard, ich glaube er meint mit Ersatzfedern die Andrückfedern für die Kohle und Bürste.
Die gibt es dann erst wieder bei Herrn Herbert (Nachname leider unbekannt) in Liesing, dort steht er meistens in der dritten Reihe rechts am Eck - der hat noch welche.
Ich stelle es gerne nochmals ein:
Conrad hat passende Kohlen/Bürsten um wenig Geld im Programm - ich glaube, das sind sie.
https://www.conrad.at/de/p/70925-h0-…ten-244080.html
70925 Kohle- und Bürsten-Paar, rund (10er Set € 12,99)
Danke! Habe es schon beim ersten Mal gesehen und werde mich beim nächsten Conrad-Besuch (sozusagen Konrad bei Conrad) damit eindecken.
Frage sollte eigentlich sein, ob der Vorschlag vom Kleinbahnverkäufer wirklich so gut ist?
Die gibt es dann erst wieder bei Herrn Herbert (Nachname leider unbekannt) in Liesing, dort steht er meistens in der dritten Reihe rechts am Eck - der hat noch welche.
Liesing ist groß!
Und wer ist Herbert? (Flohmarkt?)
Hallo Konrad,
meinst du diese Federn, wieviele brauchst du ?
Bis es wieder eine Börse (vermute ich) in Liesing gibt kann es schon noch dauern
einfach per PN melden
lg Andreas
- Foto selbst gemacht
Früher waren die Kleinbahnmotoren beidseitig mit Kohlen bestückt. Später tauschte Kleiinbahn selbst eine Kohle gegen einer Rolle Kupfernetz als Bürste aus. Meiner Meinung nach machte man das um 1. den hohen Anteil des Kohlenstaubs durch den Abrieb zu minimieren und 2. durch das Kupfernetz wird der Scheibenkollektor von anhaftenden Kohlabrieb befreit. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern wo 2 Kohlen bei den Motoren verbaut waren. Die Loks waren innerlich richtiggehend schwarz eingefärbt.
ZitatFrüher waren die Kleinbahnmotoren beidseitig mit Kohlen bestückt.
Woher hast du diese Weisheit?
Seit den Zeiten des 20 Volt Motors waren die Motoren IMMER mit Kohle + Bürste bestückt!
lg
musiker
Die habe ich von meinen Loks die ich später durch den Umrüstsatz auf Mabuchi getauscht habe.
Alles anzeigenHallo Konrad,
meinst du diese Federn, wieviele brauchst du ?
Bis es wieder eine Börse (vermute ich) in Liesing gibt kann es schon noch dauern
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lg Andreas
- Foto selbst gemacht
Genau dieses Zeug meine ich!
Wollte mir vorsorglich einige besorgen (sind ja sehr filigran und meine Finger sind nicht die eines Feinmechanikers!). Gut zu wissen, wo ich welche bekommen kann, falls es einmal ernst werden sollte.
PS: ich wohne im Bezirk Mödling, nahe bei Wien. (Liesing wäre ganz gut erreichbar.)
PPS: Wie geht PN?
PPS: Wie geht PN?
Mit cursor über Username->Menü geht auf> ganz rechts Sprechblase "Konversation starten" clicken.
danke @ Chris
Mit cursor über Username->Menü geht auf> ganz rechts Sprechblase "Konversation starten" clicken.
Danke!
Ich häng mich an diesen Thread ran, wenn ich darf. Man kennt ja bei Motoren von Roco-Loks oft dieses leidige "Zirpen", oder "Quietschen". Ich hab da 2,3 Loks davon. Verursacht wird das, soviel ich weiß, von den Motorkohlen. Putzen und ausblasen hilft nix.
Weiß jemand, ob's was hilft, wenn man bei solchen Quietschmotoren einfach die Kohlen tauscht? Oder liegt's auch am Kollektor?
Quitschgeräusche sagen mir persönlich einen Mangel an Schmierung, Ich würde versuchen mittels einer Nadel wo die Motorwelle aus dem Motor kommt etwas Roco-Schmieröl zu geben (an beiden Seiten) und ihm laufen lassen. Sollte meiner Meinung nach, und ich hatte das auch schon mal, der Schaden an den Kohlen liegen würde eine Art Rattergeräusch entstehen.
Nein, das liegt schon an den Kohlen (oder Kollektor). Habe Motor ausgebaut - gedreht - hat gezirpt, dann Kohlen raus - gedreht - Zirpen weg.
Na dann nennst du den Begriff Zirpen, und meinereiner Rattern, sieht man an den Kohlen Abblattungen, Abbrüche? Versuche doch mal das Ende der Kohlen das mit dem Kollektor in Berühung kommt mittels feinem Schmiergel (ab 400 aufwärts) gerade zu schleifen. Da ja der Kollektor ein Trommelkollektor ist, würden durch das Geradeschleifen der Kohlen die äusseren Kanten die Kollektornuten nicht berühren. Dadurch könnte das Zirpen auch verschwunden sein. Man könnte auch, wenn man mit einen so breiten Streifen an Schleifpapier (ab 400 aufwärts) wie der Kollektor breit ist, die Oberfläche des Kollektor von etwaigen Verschmutzungen und Unebenheiten (Riefen, Kratzern Grate) bearbeiten. Und so auch die Laufruhe des Motors verbessern.
Ok, danke für den Tipp, werde mir mal ein solches Schmirgelpapier zulegen. Abbrüche waren keine festzustellen. Aber mit rattern hat das Geräusch gar nichts zu tun, wie gesagt, klingt ähnlich wie das Grillenzirpen, oder halt wie ein Quietschen. Ruhig laufen tun die Motoren, im Sinne von rund und ohne Vibrationen, nur halt laut.
Sind die Kohlen noch lang genug? Wenn’s nur noch Stummeln sind zwitscherns auch manchmal.