Phantastische Arbeit.
Respekt, Respekt!
LG Christian
Phantastische Arbeit.
Respekt, Respekt!
LG Christian
Heute kann ich zeigen wie der Tenderantrieb funktionieren wird.
Ist mit Testmodellen aufgebaut, die Funktion passt, die Getriebeteile werden etwas kleiner die Befestigungsschrauben kommen an unaufälligere Stellen und bekommen eine Zweitfunktion als Halterung für eine einfache Lasche als Kupplung.
Motor kurz für analoge Testfahrt angeschlossen.
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Komplett von unten (weiße Teile werden wie beschrieben noch kompakter werden)
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Halterung entfernt, jetzt kann man Achsen entfernen und kommt zu den Stromabnehmern
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Und das ganze Getriebe kann man nach unten rausziehen und zerlegen.
20220311_172451_autoscaled.jpg
Ich hab noch einiges bei Lok und Tender zur besseren Druckbarkeit angepasst, muss noch in Ruhe am CAD kontrollieren und dann den Drucker starten.
Größtes Problem wird der Kreuzkopf werden. Wollte die Führungsstangen aus Federdraht einkleben, aber so kleine Sacklöcher verkleben im Druck und für Bohrer sind die Stellen nicht erreichbar.
Größtes Problem wird der Kreuzkopf werden. Wollte die Führungsstangen aus Federdraht einkleben, aber so kleine Sacklöcher verkleben im Druck und für Bohrer sind die Stellen nicht erreichbar.
Denke darüber nach, ein Messingröhrchen als Führung für die Kolbenstange im Zylinder anzufertigen. An den Überstand des Röhrchens am hinteren Zylinderdeckel kannst Du innen u-förmig vorgebogenen Draht als Kreuzkopflineale verlöten! So in etwa:
Super Idee, danke!
Vorschlag von lokschnitzer umgesetzt. Zuerst Schablone zum Drahtbiegen erstellt, Modell angepasst das die Drähte leicht versenkt sind, nur hab ich die Zylinderbohrung immer noch zu knapp und beim reindrücken vom Messingrohr einmal zu fest angefasst und ein Teil brach vom Druck ab. Also nochmal Modell anpassen und drucken.
Das Messingröhrchen hol ich wieder raus nachdem ich die Drähte passend abgeschnitten habe.
so weit so gut so schlecht, Kreuzkopf gedruckt, Schrauben gekürzt, aber es kollidiert mit dem Schraubenkopf am Rad der 1. Achse.
Schnell die Zylinder um 1mm nach aussen versetzt, das Seitenspiel bei der ersten Achse verringert, neuen Druck angeworfen und hoffen das es dann passt.
Schön langsam wird es zu klein für mich zum bearbeiten.
Von der Seite war es ja passend:
nach 2 Tagen Frust und Ärger endlich Licht am Endes des Tunnels....
Zuerst wie vorher beschrieben die Zylinder um 1mm nach aussen versetzt um ausreichend Platz fürs Gestänge zu haben. Nach der Arbeit des Teil aus dem Drucker geholt, da erst bemerkt das ich im CAD was übersehen habe, also wieder ändern. Mittlerweile ist die Lok so komplex das eine Maßänderung 2min zur Neuberechnung braucht.
Wegen Platz fürs Gestänge die erste Achse nur mehr mit minimalem Seitenspiel, dafür Achse 3 mehr.
Hab das Fahrwerk die 3.5% Rampe runterollen lassen, ist mit Tempo 200 durch die R3 Bogenweiche ohne zu entgleisen, passt. Bis jetzt aber noch kein Gestänge drauf.
Den Kreuzkopf hatte ich in 2 Hälften geteilt um den an einer kompletten Lok locker tauschen zu können. Nur ist die Montage der winzigen Teile ein Graus und sie haben sich bei Bewegung zueinander verschoben und wurden dann schwergängig.
Jetzt hab ich den aus einem Stück gemacht und muss ihn auf die Führungsdrähte auffädeln. Jetzt funktioniert es gut.
Es ist erstaunlich wie gut mit dem Resin Drucker die 0.9mm Bohrungen mit 0.25mm Wandstärke gedruckt werden.
Links montiert zum testen, Mitte frisch vom Drucker (in die mittlere Bohrung kommt eine 0.8mm Kolbenstange) und rechts die alte 2 teilige Variante. Die Schrauben kürze ich nach Bedarf, hatte damals keine kürzeren bekommen.
Das Gestänge will ich aus 0.5mm Messing machen, das labrige 0.2mm Blech lag gerade für Versuche herum
Wie immer sehr interessant. Gut dass du schön dranbleibst, das zeichnet den erfolgreichen Modellbahnbastler aus - Lösungen finden sich immer!!
Weiterhin viel Erfolg!
Habe die letzten Tage mit dem Gestänge gekämpft, Bohrschablone erstellt damit die Abstände passen, aber irgendwie keine Geduld das Messingblech auf die richtige Kontur zu schleifen. Die Trennscheibe putzt es fast schneller weg als das Messing...
Daher die Stangen gedruckt, geht schneller bei garantiert richtigen Abmessungen.
Und geschaut ob die Lok noch halbwegs rollt, durch den Roco R3 und dann das Gefälle runter. Das Rollgeräusch kommt bei der Grabestille im Keller halt ernorm durch.
Nachdem das ominöse C mich einige Tage von sinnvollen Tätigkeiten abhielt musste ich danach endlich mein Airbrush Set auspacken und probieren.
Naja, viel besser als meine Pinsel Kleckserei, aber bis die Farbkonsistenz passt und es tropfen und fleckenfrei wird, das wird noch ein langer Weg werden...
Wahrlich gelungen!!!!!
LG Christian
Der Wagenkasten ist ok, aber beim Tender ist das Foto gnädiger als das Auge.
jetzt hab ich mich an den ersten "richtigen" Drucken propiert und nicht an Ausschussteilen.
Sehr langsam wirds was, vor allen sieht man schön die Druckfehler und wo man abschleifen vergessen hat.
Tja, hat die Ungeduld zugeschlagen20220430_171501_autoscaled.jpg...
Sieht sehr gefällig aus
Dach mehreren Monaten gut abliegen geht es etwas weiter. Der Antrieb war nicht so gut gelöst, hatte mal einen kleinen Glockenankermotor besorgt, aber wie die Verbesserung aussehen sollte kam mir erst diese Tage:
Der Motor ist klein genug um am Getriebe montiert zu werden und dann komplett von unten in den Tender geschoben zu werden.
Getriebe um Motorhalterung erweitert, Motor hält fast ausreichend durchs einklipsen, etwas Uhu dazu wird genügen und auch demontiertbar sein.
Die Getriebehälften kann man einfach zusammenstecken.
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In den Tender eingeschoben sieht es dann so aus, verglichen mit dem alten Motor sehr leer:
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Tender von unten, die untere Bodenplatte links und rechts festgeschraubt damit die Achsen nicht rausfallen. Beide Schrauben werden auch zum Kuppeln Lok + wagen verwendet, einmal als Lasche und einmal als Bolzen. Eine normale Kupplung wäre viel zu massiv für diese Modelle.
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Kurze Testfahrt Motor direkt mit Trafo verbunden auf 20cm Gleis ist zufriedenstellend.
Das Ganze muss ich nochmal optimiert drucken, die letzten Toleranzen verbessern.
Dünnes Federbronzeblech für Stromabnehmer ist noch im Zulauf, und für die Lok werden mal geätzte Kuppelstangen nötig, mal sehen wann und wo ich die besorgen kann.
Kleine Schrottsammlung der Tenderevolution.
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Den gestern gedruckten Tender hat es komplett verzogen, also wieder mal neuen Druck (links unten).
Wenn der morgen immer noch gerade ist kommt die Antriebseinheit rein.
Hab auch schon Stromabnehmer drinnen, braucht nur Zusatzgewicht.
Rauf mit der Belichtungszeit!!!!!
Der verzogene Tender ist gut genug für Fahrversuche, nach diversen Änderungen an der Lok-Tender Kupplung jetzt die erste Fahrt mit eigenem Antrieb. Ein alter Motor dient vorerst als Ballast.