Ohne das depperte Gehabe in den Videos hätt ich mir vielleicht auch eine bestellt, so kann sich Piko seinen akribisch recherchierten perfekten Mist wohin picken. Aber es gibt eh genug Leute, die sich gern anschmieren lassen. So ist vielleicht irgendwann Kapital für eine gute Umsetzung eines ÖBB-Vorbildes vorhanden.
Du musst nicht gleich mit so einer Keule auffahren, die Lok ist nicht so schlecht wie du tust. Allerdings hinsichtlich Ankündigung und Geschäftspraktiken von Piko hast du schon recht; - das erregt teilweise auch mein Missfallen,
Klappern gehört halt zum Geschäft, vor allem bei unserem großen Nachbarn.
Aber ich konnte nicht feststellen, das Piko andere Mitbewerber schlecht macht.
Das hatte aber mit Klappern nix mehr zu tun; - da mal reinschauen, ca. bei Minute 12:00. Das könnte man ein bisschen mit Schleichwerbung gleichsetzen und das ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung...
Und das ist die Katalogankündigung aus Dezember 2019:
Mit der neukonstruierten PIKO 1044/1144 wird es erstmals auch authentische Modelle der hohen Ordnungsnummern dieser Baureihe in 1:87 geben. Das charaktervolle Lokgesicht des einstigen ÖBB-Paradepferds wurde in der Modellumsetzung her- vorragend getroffen, ebenso die markante Seitenpartie der Fahrzeuge, die mit den ausgeprägten Sicken und den typischen „Bullaugen“ durchaus Herausforderungen an den Formenbau stellte. Der dabei entstandene Eindruck idealer optischer Wirkung setzt sich in den Drehgestellen der Lokomotive fort. Nicht zuletzt weiß die neue 1044 technisch zu überzeugen: Ein fünfpoliger PIKO Motor, auf dessen Welle zwei fein gewuchtete Schwungmassen sitzen, sorgt für gleichmäßigen Vortrieb. Modellbahner, die den Digitalbetrieb bevorzugen, profitieren von der modernen PluX22-Schnittstelle – sie erlaubt den Einbau eines Digitaldecoders mit wenigen Handgriffen. Die Mittelleiter-Ausführungen des Modells sind werksseitig mit mfx®-fähigen Digitaldecodern ausgestattet. Der heute obligatorische Lichtwechsel wurde wie die attraktive Führerpulillumination in zeitgemäßer LED-Technik realisiert. Nicht selbstverständlich ist hingegen die beim PIKO Modell ebenfalls vorhandene und im Digitalbetrieb schaltbare Beleuchtung des Führerstandes.
Und genau das stimmt nicht; - der Knick unterhalb der Lüfterpartie wurde im Gegensatz zu Roco leider übersehen...