Also das ist mir absolut neu. Oskar Klein plante den N28 aber vom 2-achsigen Bi mit geschlossenen Plattformen hat er mir nie was gesagt. HH (Hermann Heless) war für den 7-fenstrigen in beratender Weise für KMB tätig; - das war aber bereits in den 1980er Jahren

Phantasien über Kleinbahn
-
-
Im Katalog 2000/2001 Seite 16 war er angekündigt:
-
Tatsächlich; - mir erzählt(e) ja keiner was. Offenbar war der extrem lange Radstand da ein Problem. Meine 7-fenstrigen Selbstbauten auf den starren Fahrgestellen der KMB 7-fenstrigen um ca. 1,5 cm verlängert, spießt es sich im R3 bereits merklich.
-
Tatsächlich; - mir erzählt(e) ja keiner was. Offenbar war der extrem lange Radstand da ein Problem. Meine 7-fenstrigen Selbstbauten auf den starren Fahrgestellen der KMB 7-fenstrigen um ca. 1,5 cm verlängert, spießt es sich im R3 bereits merklich.
Schade, daß diese Projekt an Dir vorüber gegangen ist.
Ich habe Herrn Mag. Klein anläßlich meines letzten Besuchs bei ihm in Wien darauf angesprochen, da war er recht wortkarg und hat nur was von Vorbildrecherche gemurmelt.
Damals habe ich mir übrigens von ihm die Räder in 2 Stück 78er-Messingrahmen einpressen lassen, war schon faszinierend zu beobachten, wie er sich da an die Maschinen gesetzt hat und die uralten originalen Kleinbahn-Einpreß"stanzen" da in Betrieb genommen hat. Reminiszenz und Modellbahnflair pur für mich !!!
-
Danke Manfred ..
Was ist aus dem Rest und Formen wohl geworden ....
Wahrscheinlich verschrottet ...
-
vl. wird dann das revitalisierte Gebäude der Kleinbahnfabrik eben für
Modellbahnerzeugnis wiederverwendet
aber so ist eben der Zahn der Zeit....der eben auch viel Veränderung bedeutet
-
revitalisierte Gebäude der Kleinbahnfabrik
Das "leidet" sicher an Zinkpest....also von daher....
LG
Andreas -
Nicht leidet sondern litt; vermutlich deshalb wurde es ja auch sehr rasch nach den letzten Kleinbahnflohmärkten geschliffen...
-
Eine Zusatzfrage sei mir erlaubt: KMB plante ja auch, den 8 fenstrigen Spanten mit HF und geschlossenem Einstiegsbereich zu realisieren, angeblich gab es da ja auch Hilfe von HH hinsichtlich Vorbildrecherche, allerdings kam dann die Insolvenz "dazwischen" und das Projekt war damit beendet.
Weißt Du, wie weit man da bei KMB gekommen ist und wie da der Stand war ??
Servus,
Vom 8 fenstrigen Spanten mit HF und geschlossenem Einstiegsbereich hatte Oskar schon mal Unterlagen gesammelt und auch handschriftliche Ueberlegungen angestellt und diese in einer eigenen Mappe abgelegt. Mehr als das wird es aber nicht gegeben haben.
-
vl. wird dann das revitalisierte Gebäude der Kleinbahnfabrik
Ich war schon länger nicht in der Gegend.
Wie schaut es dort gerade aus?
-
- Offizieller Beitrag
Da schaust du am besten hier nach: RE: Was KLEINBAHN alles machte.
-
Google Streetview ist mit März 2023 datiert.
https://www.google.at/maps/@48.15256…i8192?entry=ttu
LG, Manfred
-
LOK.jpgOffenbar lässt man diesen Teil des Produktionsgebäudes samt der Büros im Oberstock stehen. Der Teil der ehemaligen Firma KMB wurde ja komplett entkernt und mit ziemlich teuren Wohnungen befüllt.
Bezeichnend und beinahe passend die Aufschrift oben am Gebäude... -
Da schaust du am besten hier nach: RE: Was KLEINBAHN alles machte.
Hab es gerade gesehen. Danke.
-
kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst schon lange nimmer in der Ecke war..
früher trieb mich eben die Kleinbahn dort hin...die gibts leider nimmer..also komm ich dort
kaum mehr hin
-