Guten Morgen zusammen,
Um nicht andere Threads zu verwässern, fange ich einen eigenen Thread an.
Von 2011 bis 2015 wurde so gebaut wie sie jetzt auf manchen Fotos hier im Forum bzw. auch im Rocrail Forum zu sehen ist.
Von 2015 bis jetzt durfte ich mich in der Theorie etwas vertiefen und die praktischen Fehler überdenken. Die Idee war das Fahren und Schalten/Zubehör zu trennen. Der nächste Weg war eine günstige Zentrale zu finden (Vollwertig)! Ich habe was gefunden. Muss ich aber erst bauen .
Die Zinkpest macht Ihr eigenes ohne unser zutun.
Warum war auch Baumässig Pause ??? Ich habe meine Verlobte gefunden und unser Sohn wurde geboren.
Die Modelle können fast 50 Jahre alt sein. Von meinen Vater
Ziel ist Hauptsache Betrieb ohne Landschaft.
Beim Hausbau achteten wir darauf um ein wenig Platz im Keller zu haben, welcher beheizt ist und im Hochsommer max 25 Grad hat.
Mein Kellerraum Plan
Das rote soll einmal die Platte darstellen. Entlang der Wand. Achtung ist noch nicht fertig geplant. Fürs erste würde ich max 3 Etagen sagen. Vermeidung um unten durchkriechen zu müssen! Will ich meinen Vater und mir nicht mehr antun.
Ein paar Worte zu mir: Lehre Elektroinstallateur, im 2ten Bildungsweg Automatisierungstechnik nachgemacht, 9 Jahre EDV HW Service.
Darum der Hang zum digitalen.
Mir gefiel immer auf unserer Anlage wenn max 7 Züge sich gleichzeitig über die Anlage bewegten und auch richtig abbremsten bzw. beschleunigten.
Ich fand dies sehr beruhigend. Nur Zuseher zu sein und es funktioniert.
Was war die Idee? Was passt zu unserem vorhandenen Material und wieviel kostet es!
Grundlagen:
Rocrail
Fahren, Schalten/Zubehör getrennt: mit DCC
Rückmelden: BIDIB, noch HSI S88
Lokdecoder: ESU, Zimo und 3Stk Exoten
2Leiter
Fahrzeuge: Kleinbahn (what else ), KMB, Roco, Piko, 1x Lima.
Schienen noch Kleinbahn mit Mischung Roco.
Bekannte Fehler:
Fahren und Schalten/Zubehör für eine Große Anlage fälschlicher Weise von einer Zentrale inkl. Booster.
Zinkpest an Loks und Gleismaterial.
Ziel:
Mir gefallen Lichter bei den Loks und Signale und die nach Möglichkeit richtig darzustellen.
Zeitraum: Ab ca. 1985 bis jetzt. Es kann trotzdem sein, dass einmal eine 52er (Sonderfahrt) neben einer 1216er steht
So das war der grobe Umriss, wird unregelmäßig erweitert.
4) Flexgleise H0 2 Leiter (2,5 und/oder 2,1mm) oder ganz anders -> Gleiswendel
7) Gleisplansoftware SCARM
8 Acht ) Gleisplansoftware AnyRail
9) Piko Hobby-Taurus Motoreinstellungen
10) Schalldämmung
Mfg
Didi L