Ich hab noch einen überzähligen ET 10 Kasten. Auf dem werde ich Versuche machen. Wird aber dauern.
LG Günter
Ich hab noch einen überzähligen ET 10 Kasten. Auf dem werde ich Versuche machen. Wird aber dauern.
LG Günter
Wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, kann das viel Zeit kosten...
Ich kenne da jemanden, der ist auch ziemlich stur
Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Weichmacher zu suchen, mach es aber sicher! (Hab zur Abwechslung einmal wieder Dienst....)
Die extreme Variante wäre wahrscheinlich, alle Nieten zu glätten und komplett aus Schiebenieten neu zu machen...
LG
Martin.
Die extreme Variante wäre wahrscheinlich, alle Nieten zu glätten und komplett aus Schiebenieten neu zu machen...
Wobei ich mir die Lage der Nieten auf meinem Modell nochmals angesehen habe. Sie stehen schon sehr eng beisammen, ganz anders, als es auf dem Foto aussieht, und würde ich daher zur Neulackierung unter Verwendung eines feinen Abdeckbandes tendieren...
Guten Morgen!
Das Abschleifen der Nieten war auch schon in meiner Überlegung. Da müsste aber das ganze Fahrzeug abgeschliffen werden, damit es einheitlich bleibt. Am vernünftigsten wäre es. den Kasten neu zu zeichnen und zu ätzen. Etwas viel Aufwand. Noch dazu soll ja das Modell möglichst nur aus originalen Teilen bestehen. Es bleiben letztlich nur zwei Möglichkeiten: Ohne Linien (feig!) oder zähe sein, bis eine praktikable Methode gefunden ist. Der nächste versuch schaut so aus: die jeweiligen Schmalseiten samt Ecken der Felder auf ein großes Decal, das nach außen nur einen schmalen Steg Trägerfolie hat und nach innen diesen dafür sehr breit. Damit ist gewonnen, dass die Linie dorthin platziert werden kann, wo sie hingehört und dass sie sich beim Aufbringen nicht nennenswert verzieht, also gerade bleibt. Ergibt sich allerdings das harte Problem wie man die große Decalfläche dazu überredet, dass sie sich ohne Spalt über die Nieten legt, Dazu wäre es natürlich essentiell, die "Trägerfolienauflösungsmethode" anwenden zu können. Die langen Linien wären dann ebenso auf breiten stabilen Streifen der Trägerfolie aufzubringen und diese Folie aufzulösen (wenns geht). Auf Trippelschrittchen gehts voran! Die Hoffnung stirbt zuletzt.
LG Günter
Dürften eh alle kennen:
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Wie gesagt, ich hab bei bereits getrockneten Bildern das Ganze mit den Weichmacher überschwemmt. Und die Linien waren weiß und UV-gehärtet.
LG
Martin.
Hallo Martin,
dieses Zeug ist eh schon seit immer bei uns in Verwendung. Auflösen tut das aber leider (?) nix.
Bis zu einer praktikablen Idee zu dem Thema schau ich mir einmal die Fahrwerke an. Das braucht eh wieder Zeit, weil, wie bei Gerard üblich, vieles erst passend gemacht werden muss. (Kennt sie eigentlich jemand noch? Die klassische Spurlehre von Gerard! Nach über 40 Jahren schon etwas angegammelt, funktioniert sie aber immer noch tadellos!)
Zu meinem Missvergnügen muss ich feststellen, dass die beigepackten Laufräder nicht passen. Erstens ist nur ein Räderpaar im Bausatz. Zweitens auch noch in NEM. Also kramen in den alten Beständen. Tatsächlich hab ich noch vier passende Räder gefunden. Allerdings ein Isoliertes und drei nicht Isolierte. Also auf ein nicht Isoliertes Flamme drauf, Radstern raus, wieder einkleben und hoffen, dass es funktioniert. Das tut es und das Rad ist jetzt isoliert. Für einen Probelauf vor der Fahrt in die Vitrine sollte es reichen. Wozu das Theater, wenn der ET 10 eh nur in die Vitrine soll? Ganz einfach: Wer stellt sich schon eine schöne Leich auf?
Günter
Hallo Martin,
dieses Zeug ist eh schon seit immer bei uns in Verwendung. Auflösen tut das aber leider (?) nix.
Versuch es vielleicht noch einmal.... ein richtiges Bad mit stetiger Pinselbearbeitung. Irgendwann hat sich dann die Folie an einem Punkt begonnen aufzulösen.
LG
Martin.
Okay, ich probier's nochmal. Danke!
Hast du das bei Zimmertemperatur (ca,21°C) gemacht? Höhere Temperaturen machen die Decals ja weicher. Ich hab das bei ca. 17°C versucht.
LG
Günter
Ich sehe mich schon an meinem ET10 verzweifeln.... Der soll ja auch irgendwann Zierlinien bekommen....
Okay, ich probier's nochmal. Danke!
Hast du das bei Zimmertemperatur (ca,21°C) gemacht? Höhere Temperaturen machen die Decals ja weicher. Ich hab das bei ca. 17°C versucht.
LG
Günter
Ja, Zimmertemperatur. Es war, glaub ich, September.
LG
Martin.
Ich sehe mich schon an meinem ET10 verzweifeln....
Lieber Matthias, aufgegeben werden Briefe!
LG Günter
Lieber Matthias, aufgegeben werden Briefe!
LG Günter
Jetzt sollte ich mal am VT41 weiterbauen.... Bevor ich hier irgendwie an ein anderes Fahrzeug denke......
Der VT 41 ist stellenweise auch zach! Vorn rum passt der Bausatz so lala.
Vorn rum passt der Bausatz so lala.
Wem sagst du das????
Aber du hast es treffend gesagt:
Lieber Matthias, aufgegeben werden Briefe!
Das werde ich mir zu Herzen nehmen!
Jetzt hab ich mich zuallererst entschlossen, testweise eines der Zierlinienfelder zu überlackieren. Auf dem Kasten, der nicht verwendet wird, hab ich mir zusätzlich auch ein Feld lackiert. Diesen zweiten Kasten verwende ich für Experimente.
Nebenbei: Wie bei jedem Gerard-Bausatz gibts auch beim ET 10 keine brauchbaren Teile für die Stromabnahme. Ich hab deshalb unsere, für die Schleifer genormten verwendet. Die giftgrüne Farbe, dient der präzisen Montage im Dunkelschwarz der Rahmen. Wird, wenn alles passt, eh auch schwarz gepinselt.
LG Günter
Hier ist das Problem zweifelsfrei zu erkennen: Durch die gewaltigen Nieten muss eine Kante einen längeren Weg zurücklegen. Wird also gedehnt, verzogen. Das Foto ist unmittelbar nach dem Aufbringen gemacht. In weiterer Folge lässt sich die aufgeworfene Falte mit Microsol niederbügeln. Das ändert nichts am Verzug. Macht ihn möglicherweise sogar schlimmer.
Blöde Frage: Würde es helfen, die Nieten vorsichtig niedriger zu schleifen? Sie würden halt noch größer wirken...... aber vielleicht ließe sich die dann flache Vorderseite durch gezieltes Sandstrahlen wieder ein bisschen runden.
LG
Martin.
Die Linie zwischen zwei Nieten liegen wirst nicht mögen, bzw wird nicht optimal aussehen?
Die Linie zwischen zwei Nieten liegen wirst nicht mögen, bzw wird nicht optimal aussehen?
Sie liegt zwischen den Nieten! Das täuscht auf dem Foto.
aber vielleicht ließe sich die dann flache Vorderseite durch gezieltes Sandstrahlen wieder ein bisschen runden.
Wäre möglich. Die Gefahr des Höchwölbens vom Blech ist bei intensivem Bestrahlen aber nicht zu unterschätzen. Bei ungewissem Ausgang.
Am ehesten tendiere ich jetzt doch zum großflächigen Decal mit allen seinen Nachteilen. Die Trägerfolie ist für Linien einfach nicht stabil genug.