Dann sollten wir eine sofortige Nachschulung ansetzen!
Jederzeit!
Dann sollten wir eine sofortige Nachschulung ansetzen!
Jederzeit!
Mir wurde zugetragen,
dass das Ballistol Öl nach einer Einwirkzeit von 24h Wunder wirken sollte.
Allerdings weiss ich nicht mehr, welches der Ballistol Öle: Universalöl, Gunex oder GunCer
Gunex beseitigt Dreck und eingbrannten Schmauch, Universalöl schmiert und versiegelt.
Gunex beseitigt Dreck und eingbrannten Schmauch, Universalöl schmiert und versiegelt.
Das war übrigens die Äusserung jenes Spezialisten, der mir die Info zugetragen hat
Ich verwende meistens das WD40, und den Rostlöser von Innotec.
Jederzeit!
Und wie sollte das deiner Ansicht aussehen? Schriftlich über das Forum?
Aber nun zum Problem:
Meistens ist es das hintere Lager das Probleme macht.
Unser Kleinbahnrestaurator Franki hat mir mal erzählt wie er die alten Motoren wieder gängig macht, leider vergesse ich das immer wieder...
Gibt zwar schon sehr viele Ratschläge, meiner noch dazu. Mein Ablauf, das geht ganz einfach mit dem hinteren Motorlager. Motor vom Rahmen lösen, die beiden Verbindungsschrauben Magnet - Motorbrücke lösen. Motorwelle aus dem Magneten vorsichtig herausziehen. Magnet abnehmen, die Wellenbohrung mit einem 3mm Spiralbohrer mit den Fingern drehend reinigen. Welle ölen, auf die Schnecke ein bisschen Vaselin.
Bei der Gelegenheit: eure Meinung zu WD 40, Ballistol, Vaseline, Motoröl?
Meine Meinung? Ballistol, bildet einen hauchdünnen Film, schützt und konserviert......und ist biologisch harmlos
Ich sprüh mein Werkzeug nach Gebrauch damit ein, seit Jahrzehnten.
Magnet abnehmen, die Wellenbohrung mit einem 3mm Spiralbohrer mit den Fingern drehend reinigen.
Ich mach das immer mit einer dünnen Rundfeile, das geht auch. Ich hatte übrigens für eine Freund die 1010.01, ebenfalls mit dem alten Motor und der silbernen Brücke ausgestattet, repariert und dabei ein ähnliches Problem.
Kontrolliere die Bürsten auf deren Leichtgängigkeit im Schacht und auf die richtige Vorspannung der Anpressfedern. Die Motore selbst sind absolut unverwüstlich, trotzdem würde ich schauen ob alle Wicklungsdrähte am Kollektor angelötet sind...
Und wie sollte das deiner Ansicht aussehen? Schriftlich über das Forum?
Wenn es die Regierung wieder zulässt vielleicht auch mündlich bei einem Bier?
Tja für ein Bierchen ist immer Zeit. Kennst Gars am Kamp da bin ich seßhaft geworden.
Und du in etwa? Musst mir jetzt nicht genau schreiben.
Ich mach das immer mit einer dünnen Rundfeile, das geht auch.
Wirklich Spiralbohrer und/oder Rundfeile? Gibt das keine Kratzer im Lager?
Nimm eine feine Feile und gibt Öl oder Kreide darauf.. So habe ich in der HTL mit einer Feile das Schlichten gelernt.
das ist ein Gussteil, der ist schon von Haus aus rau; - ich mach das immer so und die Motoren rennen dann wieder wie die Glöckerln
Tja für ein Bierchen ist immer Zeit. Kennst Gars am Kamp da bin ich seßhaft geworden.
Und du in etwa? Musst mir jetzt nicht genau schreiben.
Für so mal zwischendurch vielleicht doch etwas zu weit (Bezirk Mödling).
So, jetzt ruft der Fernseher! Bis morgen!
Möööödling...
Mein Bezirk
Und mog da knolli ah Bier?
Ich glaub, das schmeckt ihm noch nicht.