Gabs auch auf ORF1 auch. Sollte eigentlich ein jeder Heimwerker aus schultechnischer Sicht gesehen haben....

Lokumbauten DC/AC, Digital und der 3D Drucker
-
Hombre -
18. Dezember 2020 um 07:46 -
Unerledigt
-
-
Am Wochenende - fast unbemerkt neben dem großen neuen Spielzeug, auch was in 1:87 in Bayerm mitgenommen.
Eine Märklin 3139, ÖBB 2065, in Deutschland als V36 bekannt, auch Wehrmachtslokomotive.
Eine kleine Rangierlok, welche mir wegen des kantigen Äußeren schon immer gut gefiel. Mag die schwarz-rote DB Variante etwas auffälliger sein, ist die österreichische dunkelgrün-schwarze durchaus mindestens ebenso gefällig.
Eine sehr schönes, quasi ungefähres Exemplar kam damit in meinem Bestand.
Makellose Originalverpackung - trotz des Alters. Faszinierend.
Und auch fein detailliert für ein Modell der 80er.
Aber - wie so oft - verharzt. Aber richtig. Nicht ein Zahnrad bewegte sich, nichts.
Frei nach Petz
Tut die Lok gar keinen Ton, benutze sparsam Interflon!
Zack, 15min gespielt, ein paar Tropfen und alles hat plötzlich wieder Luft und läuft geschmeidig. Zart! Ölen und schon ist hier wieder alles bestens.
Bin wirklich begeistert.
Jetzt noch einen HLA rein Decoder und ein paar LEDs und die 2065 kann wieder auf große Fahrt gehen.
LG Bernhard
-
auch was in 1:87 in Bayerm mitgenommen.
Ich hab’s gewusst, Du schaffst es nicht, nichts zu kaufen. Du schwächelst ordentlich 😁
-
... Du schwächelst ordentlich 😁
Das ist Ansichtssache.
Aus der Sicht der Verweigerung mag es wie Schwäche aussehen, aber vom Standpunkt der Beschaffungspolitik beweist er Stärke und Kompetenz -
Eine Märklin 3139, ÖBB 2065,
So eine fährt auch bei mir. Und das gleiche habe ich bei anderen Märklin Loks auch schon erlebt. Waren fast original, ca 40 Jahre nicht gefahren. Zuerst nicht einmal die Lampen geleuchtet. Etwas Öl und dann langsam hin und her - und schon flutschts. Wirklich lässig diese alten Dinger.
-
Am Wochenende - fast unbemerkt neben dem großen neuen Spielzeug, auch was in 1:87 in Bayerm mitgenommen.
Eine Märklin 3139, ÖBB 2065, in Deutschland als V36 bekannt, auch Wehrmachtslokomotive.
Eine kleine Rangierlok, welche mir wegen des kantigen Äußeren schon immer gut gefiel. Mag die schwarz-rote DB Variante etwas auffälliger sein, ist die österreichische dunkelgrün-schwarze durchaus mindestens ebenso gefällig.
Eine sehr schönes, quasi ungefähres Exemplar kam damit in meinem Bestand.
Makellose Originalverpackung - trotz des Alters. Faszinierend.
Und auch fein detailliert für ein Modell der 80er.
Aber - wie so oft - verharzt. Aber richtig. Nicht ein Zahnrad bewegte sich, nichts.
Frei nach Petz
Zack, 15min gespielt, ein paar Tropfen und alles hat plötzlich wieder Luft und läuft geschmeidig. Zart! Ölen und schon ist hier wieder alles bestens.
Bin wirklich begeistert.
Jetzt noch einen HLA rein Decoder und ein paar LEDs und die 2065 kann wieder auf große Fahrt gehen.
LG Bernhard
1. war keine reine Rangierlok, fuhr bei uns sogar Personenzüge.
2. Solltest Du je die Möglichkeit haben, in 1:1 eine zu sehen, mach mal den Motorraum auf, Dir als Experten werden die Äuglein glühen!
Dann wirst Du auch sehen, dass die gar nicht so klein ist!
lG
Norbert
-
-
kein Neuinvest
Schwör ✌️🤞😁
-
Als erste wurde die 2065.02 kassiert, sie hatte auf einer Probefahrt nach einem HW Aufenthalt in St. Pölten einen Buserer mit einem LKW. Die beiden anderen existieren meines Wissens auch nicht mehr.
Ich weiß nicht, was mit der Andritzer V36 passierte, vielleicht weiß das jemand?
lG
Norbert
-
Wikipedia gibt Auskunft:
die Andritzer Lok ist bei der ÖGEG, nicht betriebsfähig.
Wehrmachtslokomotive WR 360 C 14 – Wikipediade.wikipedia.orgDie ÖBB 2065 gibt es lt. diesen Artikel wirklich nicht mehr.
lG
Norbert
-
In Norddeutschland fährt eine V36
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Liebe Grüße
Helmut -
Wehrmachts-Dieselloks: V36 und V20
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Fahrwerk der Märklinlok schaut irgendwie eigenartig aus.
-
Made my day...
Aber Spaß beiseite, ich leg das Mittel wirklich jedem Bastler wärmstens ans Herz denn es kann unheimlich Zeit und Arbeit einsparen und das beileibe nicht nur im Mobabereich. -
Made my day...
Aber Spaß beiseite, ich leg das Mittel wirklich jedem Bastler wärmstens ans Herz denn es kann unheimlich Zeit und Arbeit einsparen und das beileibe nicht nur im Mobabereich.Geht auch im Schlafzimmer
-
Geht auch im Schlafzimmer
Wenn das Bettgestell quietscht.
-
Laut Wikipedia:
"In den 1960er Jahren kam eine weitere Lok nach Österreich zur Montafonerbahn in Vorarlberg und stand dort als V10.012 im Betrieb, später kam sie zur Andritzer Schleppbahn..."
Noch nie davon gehört...
Hat wer ein Foto von der Lok im Montafon?
V36 in MBS Lackierung? ......
-
Wenn das Bettgestell quietscht.
Oder die Handschellen klemmen
-
Alle Angaben und Bilder aus dem Buch "90Jahre Montafonerbahn AG" von Karl Zwirchmayr.
Es gab bei der MBS folgende "V36" im Einsatz:
V10.011 (Berliner Maschienenbau 10932, BJ1939) -> Ankauf 1965, verkauf 1969 an Mayr-Melnhof Frohnleiten
V10.012 ( Maschinenbau AG 21460, BJ 1941) -> Ankauf 1967, Verkauf 1968 an Andritzer Schleppbahn Lok 3
V10.014 (Berliner Maschienenbau 11645, BJ1942) -> Ankauf 1969, verkauf 1969 Grazer Schleppbahn Lok 1
2065.11 -> 1969-1970 leihweise von den TKW
dazu noch die 2-achsige WM-Lok V10.015 (Liblar 39662, BJ 1942) -> Ankauf 1969, Verkauf 1970 an Zuckerfabrik Dürnkrut
In MBS-Lackierung gab es keine!
Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, ich habe diese nur schnell mit dem Handy abfotografiert.
-