ein 12V Relais und den Aux mit PWM auf 12V einstellen wird auch funktionieren.
Lokumbauten DC/AC, Digital und der 3D Drucker
-
Hombre -
18. Dezember 2020 um 07:46 -
Unerledigt
-
-
Ich habe eine Ahnung, wer der Kunde sein könnte....
Wunderschön geworden!
lG
Norbert
Niemand aus dem Forum - aber aus Österreich. Unglaublich netter Mensch.
ein 12V Relais und den Aux mit PWM auf 12V einstellen wird auch funktionieren.
Jepp - bloss hat der Neuhold kein 12V Mikrorelais...
LG
Bernhard -
Niemand aus dem Forum - aber aus Österreich. Unglaublich netter Mensch.
Jepp - bloss hat der Neuhold kein 12V Mikrorelais...
LG
BernhardIch schick Dir PN!
lG
Norbert
-
So, endlich macht das Lokerl, was es soll - zumindest zu 99% (einige der schwedischen Durchsagen funktionieren nicht wunschgemäß - da suche ich noch).
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG
BernhardP.S. 12V Relais mit PWM funktioniert NICHT, 400 Ohm Vorwiderstand jedoch schon.
-
Das nächste Projekt auch gleich fertig gemacht - den Märklin Schienenzeppelin 3077.
Nachdem der SZ nicht rangieren muss, ist ein ganz simpler Hamo-Magnet (ESU 51961) meines Erachtens vollkommen ausreichend und spart ein paar Euro auf den HLA Umbausatz 60943.
Ein Lokpilot V5 Basic ist wie so oft bei mir das Mittel der Wahl, eine warmweisse LED statt der Glühbirne macht das Spitzenlicht, ein Stück LED Stripe beleuchtet den Innenraum schön-schummrig.
Der zweite Motor für dem Propeller jedoch ließ sich über einen Aux alleine zu keiner sinnvollen Mitarbeit bewegen. Einen zweiten Decoder wollte ich aber keineswegs einbauen, also mal gegoogelt und natürlich alsbald fündig geworden:
schaltplan_zeppelin_3077_001.jpg
Eine kleine Platine, die paar Bauteilchen draufgelötet und ein bisschen am Decoder programmiert - und es tut wunschgemäß.
Freut mich sehr solch einen Märklin-Klassiker mit so wenig Aufwand zurück ins digitale 21.Jahrhundert geholt zu haben.
Hat Spass gemacht.
LG
Bernhard
-
Ein weiterer Umbau für Didi (nachdem was sonst hier gezeigt wird, trau ich mich das ja kaum zeigen aber Nik hat mich motiviert, es trotzdem zu tun).
Diesmal: Eine Piko BR 218 (die halb Piko/halb Märklin Lok), Artikelnummer: 57401.
Nachdem Piko als Basis das günstige Hobbymodell genommen hat, hat diesmal Märklin eine deutlich besser detailliertere Variante im Angebot - für deutlich mehr Geld.
Aber - da kann man etwas nachhelfen, befand Didi zumindest.
Märklin lieferte draufhin folgende Ersatzteile: Offene und geschlossene Schienenräumer (die Lok soll nur an einem Ende eine Kupplung erhalten), Bremsschlauchattrappen, Abgashutzen.
Ach ja, rote Schlussleuchten sollen auch rein (der einfachere Teil der Übung - dachte ich).So sieht das Maschinchen mal aus ohne Gehäuse, eine klassische Hobbylok, nur NEM652, aber okay, prinzipiell reicht es - solange man keine roten Schlussleuchten möchte...
Zuerst die Schieneräumer:
Die Märklinlok hat anscheinend Ausnehmungen, damit die Räumer höher kommen - der Rahmen der Piko hat diese logischerweise nicht (wäre ja zu schön gewesen). Also, Lok zerlegen, Fräse, geht schon. 1mm Taschen einfräsen.20240806_164435.jpg
Schienenräumer mit UHU Plus Schnellfest (90min) ankleben.Passt:
Der Schraubenzieher sollte eigentlich nicht aufs Bild, aber ich wollte vor dem Aushärten des Uhu Plus kontrollieren, ob der Abstand zur Schiene passt und der Schraubenzieher sorgte dafür, das die Klebestelle nicht laaangsam das Teilchen loslässt. Ausgehärtet natürlich in Rückenlage.
Nachdem das geschafft war, mal die roten SMD Leds an ihren Platz gebracht und geklebt.
Easy. (Foto folgt bei Interesse natürlich, hab ich vergessen).
Ein Vorwiderstand an die kleine Platine beim Plus angelötet, Lackdraht dran, Aux1 ebenso an der Platine abgegriffen, Aux2 direkt am Decoder. Hier der Hinweis: Die Piko Beschreibung ist KACKE. Nicht mal das Pinninglayout ist beschrieben. Okay, ist aber eh quasi ein Plux22, dem nur Kabel angelötet wurden. Also das freie richtige Pad gesucht, gefunden, drangelötet.Funktionstest: In eine Richtung funktionierte es sofort, in die andere schaltete das rote Schlusslicht ein und nach einer Sekunde wieder aus. Nicht schlagartig, sondern weich ein- und ausgeblendet. Wie die anderen Lichter auch.
Und jetzt kommts: Die Beschreibung und das FunktionsMapping des Piko XP 5.1 sind einfach nur superkomplex. Oder ich zu deppert. Oder beides.
Gestern eine volle Stunde gespielt respektive verschi... ohne zu einer Lösung zu kommen, obwohl JMRI DecoderPro für diesen Decoder eine Maske anbietet.
Ach ja, auslesen kann man ihn, ändern kann man was - nur dann vergisst dieser Kretin von Decoder jedesmal seine Adresse und lässt sich nicht mehr ansprechen. Musste ihm dann jedesmal die Adresse über die MS2 neu "einschiessen", dann kann man wieder testen.
ICH verstehe nun wieder mal etwas besser, warum die Piko Decoder einen ebenso guten Ruf genießen wie die Uhlenschrotte. Ernsthaft, das kanns net sein. Ja, klar, wenn man sich den wirklich s..teuren Piko Programmer leistet, geht es sicher einfacher, aber für eine Lok, die nicht mal mir gehört? Nö, danke.
Hab mal einen Hilferuf im Stummiforum gestartet, da gibt es einen wirklich hilfsbereiten Fachmann, der sich damit auskennt, ich hoffe, da kommt was (am Besten gleich ne CV Liste für Leute wie mich).
LG
BernhardP.S. Was Piko mit der seitlichen Fensterattrappe eingefallen ist, weiß ich nicht, das wird auch noch schwarz wie bei der Märklinmaschine:
-
So, die Piko wird der Märklin immer ähnlicher:
- Scheiben seitlich schwarz lackiert20240809_104329.jpg
- 20240809_104337.jpg
- 20240809_104600.jpg
- Auspuffattrappen
- 20240809_104946.jpg
- Schläuche dran vorne und hinten
Jetzt noch den verfi... Piko Decoder dazu bringen, dass er macht, was ich will und die Lok kann zurück an Didi GVB660
LG Bernhard
-
Auspuffattrappen
Welche hast du da genommen? Hab vor Monaten bei meinem Händler welche von Märklin bestellt, aber die wollen/können nicht liefern.
LG, Manfred
-
Hallo Manfred
Artikelnummer ist E 362393.
Liebe Grüsse
Didi
-
Hallo
Nachdem ich HIER bereits dokumentierte, dass die Rivarossi 2067 betreffend Öffnen doch kein Problem darstellt (die ältere Lima soll da etwas zickiger sein), hab ich mal einen Decoder, in meinem Fall einen ESU Lokpilot V5 Basic auf die MTC21 Schnittstelle gesteckt und einige Probemeter absolviert. Siehe da - die Lok fährt wunderbar!
Einzig die Fahrtrichtung musste ich investieren und die roten Schlussleuchten werde ich noch separat ansteuern.
Leider sind die NEM Kupplungsschächte gerade starr, sodass die Nachrüstung einer Märklin TELEX wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Schade.
Nun ja, zumindest die roten Schlussleuchten werde ich noch separat schaltbar machen.
Aber an sich eine wirklich gelungene 2067.
Hier nochmal das Innenleben, mehr Bilder beim nächsten Mal.
LG Bernhard
-
Schnell mal die Beleuchtung geändert.
Wer es nachmachen will: die Kabel der roten LEDs an der Platine ablöten und direkt an dir Füßchen vom Schnittstellenstecker Aux1/Aux2 löten ist eine Arbeit von wenigen Minuten. Dann noch im Mapping beim Einschalten der roten LEDs den weissen etwas mehr Spannung zuordnen, sonst wird es minimal dunkler.
Und wer beim Ausmessen ein geistiges Blackout so wie ich hatte, hat fortan die weissen Lichter auf Aux1/Aux2 und die Roten auf Licht vorne/hinten und damit ein etwas hmmmm eigenartiges Mapping. Oder man löten nochmal um...
LG Bernhard
-
Ich kenn das mit der Belegung ...
Bei mir ist normalerweise AUX#1 das rote Schlusslicht bei FS#2 und AUX#2 dann rot am FS#1, und hin und wieder erwischt es mich da ...
Dann denk ich mir meist ich lasse es so für unsere Anlagenmaschinen, baue das Werkl wieder zusammen und beim Programmieren geht es mit so am A... - Zeiger, dass ich es nochmals aufmache und gleich umlöte, bevor ich mir bei der nächsten Wartung dann selber die Frage der geistigen Umnachtung des Digitaliseurs stelle ... XD -
Eine echte GORX-Konstruktion! Sehr gelungen! Und mich hast wieder auf ne Idee gebracht, wie ich den Rahmen der KMB Dampfschneeschleuder weiter optimieren kann.
Zwischenstatus:
Ca 50% gedruckt:
IMG-20240819-WA0007.jpgCa 90%: 1724095288930.jpg
Die Einzelteile:
IMG-20240819-WA0010.jpgZusammengesteckt:
20240819_220243.jpgDANKE!
LG
Bernhard -
So - die umgebaute BR218 von Didi GVB660 ist endlich fertig. Irgendwie wollte der Piko XP5.1 absolut nicht wie ich es wollte und schlussendlich habe ich meine inzwischen bewährte "ich spare einen AUX" Schaltung angewendet. Das Mapping dafür bekam ich nur mit Hilfe des Stummiforums hin - man war hier wirklich sehr hilfsbereit.
Irgendwann werde ich vielleicht auch die Denkweise dahinter kapieren, aber ich denke mal, ohne Programmer ist man beim Piko genaus aufgeschmissen wie bei ESU eben auch.
Dafür konnte ich heute ein anderes Projekt abschließen: Der Reproduktion von KMB Dampfschneeschleuderrahmen!
Im Thread von Gorx schon kurz angeklungen, hier die Detais:
Ein Satz beinhaltet 5 Teile:
- Grundrahmen
- Abdeckung hinterer Drehzapfen
- Kessel
- Kesseleinsatz transparent (für die Simulation von loderndem Kesselfeuer)
- Halteklammer für einen Decoder
Der erste Anlauf war eigentlich nur 3-teilig, aber das hat sich nicht bewährt und die Teilchen sind wirklich schnell verklebt.
Erster Druck mit dem neuen Drucker:
So kams raus - die Abdeckung des Drehzapfens ist schon eingedrückt
Zusammengesetzt
Die Unterseite konnte bei dieser Variante noch nicht überzeugen
Auf zum nächsten Anlauf:
Ahhhh, so mag ich das:
Kann man lassen finde ich
Der Kessel ist hohl und sollte mit Bleikugeln befüllt werden. Dies kann man mit einem sehr kleinen Trichter (wie man zum Beispiel für Motorradbatterien nimmt) durch die Öffnung des Kesselfeuerteils oder aber gleich vor dem Verkleben eingebracht werden.
Und damit man demnächst auch weiss, wo man den Satz beziehen kann:
Schriftzug hat aber erst das nächste Lieferlos
LG Bernhard
-
Der Druck schaut von der Qualität sehr gut aus.
-
Der zweite Motor für dem Propeller jedoch ließ sich über einen Aux alleine zu keiner sinnvollen Mitarbeit bewegen.
Beim Umbau im Zimo wurde der Motor komplett getauscht, jetzt weiß ich wieso.
-
Beim Umbau im Zimo wurde der Motor komplett getauscht, jetzt weiß ich wieso.
Ja, der ist überraschend stromhungrig. Wobei der Motor mit etwas Service schon okay ist, aber ein simpler Blechmotor hätte es da sicher auch getan.
Stammt aber noch aus der Märklin Dekade "Gebaut für immer".LG
BernhardP.S. hätte es mit der von mir gezeigten Schaltung nicht gut funktioniert, wäre der Motor auch getauscht worden - keine Frage. Absolut legitime Vorgehensweise. Finde aber die Schaltung so interessant, dass ich mir dachte, kann nicht schaden, sie euch zu zeigen.
-
Der Druck schaut von der Qualität sehr gut aus.
Jo, der BambuLab ist ein deutlicher Schritt nach vorne.
LG
Bernhard -