1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MODELLBAHN-NEUHEITEN

Wunschmodelle diverser Hersteller

• Vierachser
  • 15. Dezember 2020 um 10:07
  • DBDAD
    User
    • 14. Juli 2024 um 09:54
    Zitat von 197.303

Ok, den einen Vergötterer (wie Du sagst) können wir uns ja "ausrechnen", aber WER soll da der andere sein den Du da meinst:confused:
    Ich halte es da nämlich mit dem Ambros Wolferl "Oba i bin's ned, na na na i bin's ned...."
    Die Erzbergbahn ist zwar ein interessantes Thema, bei mir aber auch nur ein Randthema.

Also zum Thema "Erzbergbahn" gibt es viele interessierte Leute - zum einen outen sie sich hier nicht alle zu diesem Thema und zum zweiten ist der Großteil hier im Forum nicht vertreten.

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 14. Juli 2024 um 10:01

Die Erzbergbahn wird immer ein Randthema bleiben, das stimmt, und modellgerechten Betrieb kannst nur im Personenverkehr nachstellen, da reichen 3 Spantenwagen. Im eigentlichen Betrieb sieht, wie bei den Maschinen, nada aus, gibt's nix...(bis auf den in Niederösterreich der zwar die Erzwagen anbietet, aber massstäblich nicht unbedingt 1/87 sind)

Und mMn kann man derzeit als Großserie keine masstäblichen 2Achser anbieten/verkaufen weil....hm...der Rahmen der Wagen verdammt schmal sind....

Wegen Humor geschlossen.......

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 14. Juli 2024 um 10:04

Ich wünsche jedem dass sein Wunschmodell auf den Markt kommt, allerdings ein bissl zügig. Die meisten von uns haben die erste Halbzeit bereits gespielt, und langsam kommt der Plafond immer näher ☝️

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Jos
    User
    Lesezeichen
    2
    • 14. Juli 2024 um 10:16

Die 2 ÖBB 97 die an Ozd verkauft wurden hatten dort dienst gemacht . Die mussten die wagens mit stahlabfall ( stahlschlacke ) bergaufwarts schieben und dort wurden die wagenladung entsorgt .

Nicht nur haben die mit erzwagens gefahren aber auch naturlich mit 2-3 spantenwagens ( spantenfiber brecht wieder aus ) Vordernberg-Eisenerz . Es sollte auch , die 97.208 , zwischen 2 bahnhofer in die nahe von Strasshof fahren gehen aber das ist nicht passiert ( bis heute ) .

Soviel varianten von zu machen und naturlich die "fantasie" von die modellbahners die die einsatz machen auf die modellbahn . Wer fahrt nur vorbildgerecht auf sein modellbahn ?

Fantasie für die diehards die das Fleischmann zahnradsystem ( sollte jetzt Roco sein ) nicht lieben aber es ist einfach für ein firma um die kkStb 69/DRG 97.2/ÖBB 97.2 dafür geeignet zu machen . In die zweiten weltkrieg haben auch 2 in Deutschland und Ungarn gefahren . Sind glücklich zurückgekommen . Danach doch 2 verkauft an das stahlwerk in Ozd .

Ach ja , digital sollte schwierig sein . 2 unabhanklich von einander arbeiteten fahrwerken . Adhesie- und zahnradbetrieb . Wer kan die sound dafür machen .

Aber doch ist mein wunsch die zahnraddampflok reihe 97.2 :)

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 14. Juli 2024 um 10:17

Man darf nicht vergessen, dass es auch Sammler gibt, die sich für sie interessante Modelle kaufen, auch wenn es dazu keine passenden Wagen gibt oder sie keine Steilstrecke im Modell haben. ;)

Aber ob sie die gleiche Loknummer in drei Varianten kaufen würden, weiß ich nicht.

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• 1042er_Alex
    User
    • 14. Juli 2024 um 10:35

Liebe Kollegen!

Ich haben dieses Thema mit Interesse gelesen und bin zu dem Schluss gekommen für mich, dass es immer unterschiedliche Meinungen,Interessen oder auch Wünsche dazu gibt. Es gibt fast keinen Hersteller der zu einer vertretbaren Wirtschaftlichkeit alle unsere Wunschmodelle herstellen kann bzw wird. So das man auch bereit wäre den dafür notwendigen Preis zu bezahlen.

Auch wenn es bereits sehr viel auf dem Markt gibt und es noch mehr Unzählige Varianten diverser Baureihen gäbe. So sehr ich mir auch einige Baureihen und Varianten wünsche muss ich einsehen ,dass es nur die Möglichkeit des selbst basteln geben wird was manche Baureihen egal ob Dampf ,Diesel ,E Traktion oder Arbeits und Hilfsfahrzeuge betrifft.

Nur ist es manchmal schwierig das was unser inneres Kind sich wünscht und was wirklich machbar bzw realistisch ist zu Vereinen.

Lg Alexander +):)

• 1947
    User
    • 14. Juli 2024 um 11:10

Mein Schluss ist praktisch identisch. Einzig die 78 vielleicht aber auch daran glaube ich nicht. Das Riesenproblem sind immer die Modellkosten für das Gehäuse, wenn ich den Ausdruck hier ausnahmsweise verwenden darf. Da gibt es vielleicht noch die Chance, dass ein Kleinserienhersteller aus den alten KMB oder KB-Loks etwas adaptiert. Sonst wohl nur Chancen auf Farbvarianten oder kleine Anpassungen.

man muss halt auch verlieren können

vlg rudi

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 14. Juli 2024 um 11:35
    Zitat von 1947

Einzig die 78 vielleicht aber auch daran glaube ich nicht.

Ich glaub schon daran, zumindest hoffe ich dass Roco die Lok rausbringt.

Die wesentlichen Komponenten des Antriebs wären ja bereits vorhanden, und die unterschiedlichen Gehäuse aller drei Bauformen sollten sie auch noch zammbringen.

Zitat von 1947

Kleinserienhersteller

Die sollen sich dann auf das Feintuning konzentrieren. Wasserenthärtung, „Stehkragerl“, unterschiedliche Kohlekästen und sonstige Bauteile, die sich ein großer Hersteller nicht antut.

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 14. Juli 2024 um 16:11
    Zitat von curator

zumindest hoffe ich dass Roco die Lok rausbringt.

Wenn sich so geziehrt wird wie bei der 78er....

Zitat von curator

Die wesentlichen Komponenten des Antriebs wären ja bereits vorhanden,

Eigentlich betrifft das nur die Räder - der Rest ist neu zu machen.

Wieso das 77er Fahrwerk unbrauchbar ist? Naja, der Rahmen liegt auf dem vorderen Drehgestell und der letzten Teibachse auf. Ergo wirds das bei der 78er nicht spielen, weil dann hängt das Ding irgendwann drehend in der Luft. :)

Somit wäre hier alles in allem eine komplett neue Lok zu machen.

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

• jzipp
    User
    Lesezeichen
    3
    • 14. Juli 2024 um 16:23

Ich denke wir sind uns alle einig, dass der Markt für eine Großserien-Dampflok, die sich nur in Österreich verkaufen lässt, inzwischen zu klein ist. (Mein Argument: weder von Brawa wurde nach der 92er noch Roco nach der 38er mit einem weiteren Ö-Dampfern nachgelegt, was ein Indiz dafür ist, dass es wohl kein so gutes Geschäft war bzw. es andere lukrativere Projekte gibt).

D.h. die Hersteller müssen den Markt erweitern, und dazu haben sie zwei Ansätze:

1. Man hofft auf die "Ich kauf (nur), was bei mir reinpasst-Modellbahner" und wählt ein Vorbild, das auch außerhalb Österreichs gelaufen ist
    2. Oder man versucht diejenigen Modellbahner anzusprechen, die sich einfach gerne auch ein schönes und beeindruckendes Modell nach Hause holen wollen. Das muss dann aber natürlich schon etwas anderes sein wie eine (sorry) Nullachtfuffzehn-2C2-Dampflok wie eine 78er. Ich kenne nicht wenige, die auch einen Bigboy oder eine Shay zu Hause haben, oder die bayrische S3/6 oder die norwegische Erzlok. Bei mir steht eine bayr. Mallet Gtl2x4/4 vulgo 96er in der Vitrine und auch ein amerikanischer Western-Dampfer, einfach weil das "besondere" Loks und Modelle sind. Die beiden Loks spricht übrigens fast jeder Besucher bei mir an.

Deshalb mein Argument mit den Micro-Loks, bei denen man deutliche Interessensunterschiede je nach Vorbild beobachten kann. Bei einer Erzberglok oder eben auch der ungarischen Mallet sind es erheblich mehr Interessenten, die eine solche Auktion beobachten, als bei einer "normalen" Micro-Lok.

Und die 310 habe ich als Argument angesprochen, weil das ein solches schönes und besonderes Modell ist, das sich auch ein deutscher Modellbahner in die Vitrine stellt, weil sie halt anders ausschaut als die typisch deutschen Dampfer. Daher produziert Roco nach, weil es sich wohl auch gut außerhalb von Österreich verkaufen lässt.

Als letztes Argument: die Hersteller haben auf den großen Märkten mE inzwischen schon das Problem, dass inzwischen fast alle Vorbilder im Modell da sind. Also auch hier müssen neue Wege beschritten werden um Käufer zu locken. Märklin geht diesen Weg bereits, siehe die E991 der DSB.

Natürlich darf der Preis nicht uferlos sein und auch die Qualität muss passen. Aber ich denke in der heute üblichen Roco-Brawa-Preisrange und unter dem Label "Traumloks europäischer Eisenbahnen" vermarktet, ist das eine Chance, noch auf den einen oder anderen österreichischen Dampfer zu hoffen, auf wenn es dann halt keine Brot-und-Butter-Lok ist, sondern eine kkStB 100 oder eine ÖBB 297 ist.

Übrigens wette ich, dass es in den nächsten Jahren wieder ein neues Großserienmodell der o.g. BR 96 geben wird, weil die alte Riva wirklich einer Überarbeitung bedarf und so eine Doppel-Mallet halt auch was besonderes darstellt.

Modelleisenbahn macht Spaß

Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 14. Juli 2024 um 16:39
    Zitat von jzipp

Nullachtfuffzehn-2C2-Dampflok wie eine 78er

Gerade diese finde ich aber von der Form her in gewisser Weise ansprechend und "eleganter" als manche andere Dampflok.

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 14. Juli 2024 um 18:06
    Zitat von jzipp

Nullachtfuffzehn-2C2-Dampflok wie eine 78er.

Alle anderen: 0acht15

Die ÖBB78er: Ein Genuss in Form und Farbe!

Wenn ich zur deutschen Schwester rüberschau...... naja....

Ich lass das Foto mal da.....

Zitat von jzipp

weder von Brawa wurde nach der 92er noch Roco nach der 38er mit einem weiteren Ö-Dampfern nachgelegt, was ein Indiz dafür ist, dass es wohl kein so gutes Geschäft war bzw. es andere lukrativere Projekte gibt).

Letzterem geb ich mehr recht. Allein von der 92er mehr als zwei Hand voll Varianten gemacht, weils eben nur das Kleinbahnmodell gab. So hatte jeder seine Maschine... Allein ich hab drei davon.

Und von einer 78er (respektive auch 77er) würd ich mir garantiert mehr als eine nehmen, einfach weil das formschöne Brot und Butter-Loks sind.

Ich knüpfe an den Erfolg der 92er an - meiner Meinung nach kann man nicht pauschal sagen: Österreichische Dampfloks sind kein Gschäft.

Bei der Brückeneichlok würd ich sagen: Ja stimmt!!

Aber bei der 78er?!

Dateien

20180414_164929.jpg 171,95 kB – 54 Downloads

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

• 1947
    User
    • 14. Juli 2024 um 18:36

92 war für Brawa halt auch interessant weil damit auch Varianten der ex k&k-Länder abgedeckt werden, Märkte die mit steigenden Volkseinkommen interessanter werden und nicht nur Österreich bedienen. Die 38 mit dem deutschen Markt ist da eine eigene Nummer. Deshalb sehe ich bei der 78 schwarz, das ist halt eine rein österreichische Lok. Mehr Chancen gebe ich da einer Type die in den österreichischen Kronländern vertreten war. Mit Unterschiedsteilen lassen sich da sogar einige italienische Loks herstellen.

vlg rudi

• jzipp
    User
    Lesezeichen
    3
    • 14. Juli 2024 um 19:30
    Zitat von Michael W

Gerade diese finde ich aber von der Form her in gewisser Weise ansprechend und "eleganter" als manche andere Dampflok.

Das kann ja sein, reicht aber trotzdem nicht, um nennenswert Käufer außerhalb Österreichs für diese Lok zu begeistern

Zitat von Knolli

Und von einer 78er (respektive auch 77er) würd ich mir garantiert mehr als eine nehmen,

Und wenn du und ein paar weitere jeweils 5 nehmen, auch das wird wohl nicht reichen.

Zitat von 1947

Die 38 mit dem deutschen Markt ist da eine eigene Nummer.

Nur zur Sicherheit: ich spreche von der österr. 38, der Südbahn 109er.

Zitat von Knolli

Bei der Brückeneichlok würd ich sagen: Ja stimmt!!

Welche Brückeneichlok meinst du?

Aber ich will euch eure Wünsche nicht nehmen. Drücken wir uns die Daumen, wer weiß...

Modelleisenbahn macht Spaß

Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)

• gipsey
    User
    • 14. Juli 2024 um 20:08

Ad 97er, ein kleines Bonmot:

Als ich für Bad Pirawarth recherchierte, fiel mir ein, dass ich den Bahnhofsvorstand von Grob Schweinbarth kannte (Wolfgang, wo immer Du auch bist, bitte melde Dich!). Wir sind also zu zweit hin, er hat mich noch gekannt und hat uns unter anderem die Bahnhofschronik von Pirawarth gezeigt. Mitten drinnen ein Foto: die Strasshofer 97er, die einen 4030er in den Bahnhof gebracht hat. Mit dem Text so in der Art: wir bekommen ein Schnürl!

Es kam leider anders....

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 14. Juli 2024 um 20:33
    Zitat von jzipp

Welche Brückeneichlok meinst du?

Diese!!! 69.01 und .02

Zitat von jzipp

Und wenn du und ein paar weitere jeweils 5 nehmen, auch das wird wohl nicht reichen.

Ich denke wir werden sehen was die Neuheiten 2025 bringen werden. ;)

Dateien

20240521_214312.jpg 334,05 kB – 52 Downloads

Gruß Matthias

• gipsey
    User
    • 17. Juli 2024 um 19:37
    Zitat von gipsey

Spur N(!):

Piko 1018 (Fahrgestell der E18 schon vorhanden)

Liliput 2067 (da gibt es Gerüchte)

Jägerndorfer 1063/1163 (haben sie schon in HO)

Spanten in allen Varianten inkl. Halbgepäckwagen! (Dazu braucht es keine Begründung!)

Fleischmann BDmpsz 82-91(Das hat Roco schon vor 50 Jahren nicht zusammengebracht, also wird es Zeit!)

Und irgendwer soll endlich eine echte österreichische Dampflok machen! Z.B.:

392/93, 54/90 (dann brauchen wir natürlich auch Stadtbahnwagen!), 12, 16

Ich setze die Liste irgendwann fort!

lG

Norbert

Alles anzeigen

Tja, mir ist da noch was eingefallen, beides passt eigentlich nicht in meine Epoche:

1. Fleischmann soll endlich den Gössertaurus rausbringen.

2. Ganz schwach werden würde ich - und zwar sowohl in HO als auch in N - bei einem Rapid-Taurus! Notfalls könnte der sogar Fantasie sein! Was würdest Du dazu sagen, westbahn-mike ?

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• RR7
    User
    • 30. August 2024 um 17:30

Ich weiß nicht was die BBÖ 81/ ÖBB 58.7 verbrochen hat das sie derart negiert wird, 1916 von Johann Rihosek konstruiert und wegen dem 1. Weltkrieg erst ab 1920 in 73 Exemplaren gebaut wurde. Ihr Einsatzgebiet war die Westbahn , der Semmering und Gesäusestrecke. Auch ersetzte sie sogar die 380er im Schnellzugdienst. Nach dem 2. Weltkrieg verblieben 17 Stk. Bei der JDŽ und 53 Stk. in Österreich , die letzte Betriebsfähige Lok wurde 1961 ausgemustert.

Ich finde weder im Thread :Wunschmodelle div. Hersteller oder Gerüchteküche einen Eintrag über die meiner Meinung formschöne Güterzuglokomotive, (konischer Kessel ähnlich der 310).

Das wäre mein Wunschmodell, aber leider gibt es nicht den geringsten Anschein dass sich Irgendjemand dafür interessieren würde. Da bleibt wir wohl oder übel nichts Anderes übrig als mein vor einigen Jahren begonnenes Projekt doch irgendwann fertig zu stellen.

Die Daten habe ich aus Wikipedia. BBÖ Rh 81

P1120688.jpg

L.G.Richard

Eigenes Bild.

Einmal editiert, zuletzt von RR7 (30. August 2024 um 21:24)

• LDE 1450
    User
    • 30. August 2024 um 19:16
    Zitat von RR7

Nach dem 2. Weltkrieg verblieben 17 Stk. Bei der JDŽ und 53 Stk. in Österreich , die letzte Betriebsfähige Lok wurde 1961 ausgemustert.

Wobei nur 34 Maschinen zur ÖBB kamen. Alle andern waren Kriegsbeschädigt und wurden nicht mehr instandgesetzt, oder waren russische Beute und wurden abgefahren oder zerlegt. Zwei Stück kamen zur CSD, die sie aber nicht mehr einsetzten.

• westbahn-mike
    User
    • 31. August 2024 um 00:14

Für die, die ein paar Zahlen und Daten zur 81 wollen: https://www.pospichal.net/lokstatistik/10812-bb81.htm
    und zur 58: https://www.pospichal.net/lokstatistik/11580-bb58.htm
    eine Liste geht noch: https://www.pospichal.net/lokstatistik/13839-daten-bb58.htm

Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten

Letzte Beiträge

• Aus meiner Kleinbahnwerkstätte !

Atellarion 16. Dezember 2025 um 21:38
  • Perle der Woche

2095.015 16. Dezember 2025 um 21:29
  • Kleine Modernisierung des Franz-Josefs-Bahnhof

westbahn-mike 16. Dezember 2025 um 20:39
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

Professor 16. Dezember 2025 um 20:38
  • [BIETE] Lokomotiven, Personenwagen - Teil 1

LDE 1450 16. Dezember 2025 um 20:34

Anstehende Termine

• MBC Wiener Flur, Advents Betriebstag

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 19:00 – 21:00
  • Dezember Stammtisch Wien am Donnerstag d. 18.12.2025

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 17:00 – 22:00
  • Weihnachtsfeier 108. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 19.12.2025 17:30 Uhr im Seven Weihnachtsfeier

Freitag, 19. Dezember 2025, 17:00 – 22:00
  • Fahrtage PSV St.Pölten

Samstag, 20. Dezember 2025, 10:00 – 17:00
  • Tag der offenen Tür MBC Grieskirchen

Samstag, 20. Dezember 2025, 10:00 – 16:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell