Eine vernünftige 729er/78er der ÖBB und nicht das bundesdeutsche Modell. Die Modelle von KMB und KB sind schon lange nicht mehr zeitgemäss und MSE wollen sich die wenigsten antun bzw. ist auch falsch
Wunschmodelle diverser Hersteller
-
-
Ist schon Weihnachten?
Wie kommt's Ihr drauf, dass es Sinn macht, sich was zu wünschen? -
-
-
Ist ja ein oesterreichisches Forum und meine Wuensche gehoeren ja nicht hierher, ich schreibe sie euch aber trotzdem auf.
Es sind gar keine Formneuheiten sondern nur Farbvarianten bestehender Modelle diverser Hersteller.Von Roco eine 186 3 in der ECR Lackierung, auch eine 186 1 in dieser Lackierung moeglich, sowie eine 185 5 in der silbernen AKIEM-Lackierung welche nun auch den NightJet Wien-Paris traktioniert.
Von Distri Model (OS Kar ) diverse Varianten der BB 27000, 37000 und 37500.
Eine 75000 der ETF und die BB 75110 der LINEAS sind schon angekuendigt.
Es waeren da z.B.:
BB 27125 der EFT, 27137 der RegioRail, 27138 der VFLI, 27144 der OSR, 27156 der ECR,
BB 37017 der VFLI, 37027 der AKIEN in violetter Lackierung, die 37042 hat auch eine spezielle AKIEM-Lackierung, 37049 der EFT
BB 37500 der VEOLIA, BB 37515 der EUROPORTE,
BB75010 der OSR,
Es wuerde auch von der G1000 und G1206 einige Farbvarianten geben.
Doch ja von Roco wuerde ich mir auch eine CFL 3000 und eine SNCB 1300 wuenschen da diese auch in F unterwegs sind -
Ich finde es an sich gut, das Sommerloch für Wünsche zu nutzen. Denn die Spielwarenmesse liegt noch in weiter Ferne und so kommen keine Gerüchte dabei heraus, was in Nürnberg vorgestellt wird/werden könnte/sollte/...
Was ich persönlich gerne noch hätte:
Jugoslawische E441, Bahngesellschaft und Hersteller egal...
Triebwagen T3 der Nordfriesischen Verkehrsbetriebe, Hersteller egal, in Brekinas Portfolio würde es gut passen....
Dänische Epoche IV Reisezugwagen zu normalem Preis, gern als Hobby Ausführung
Neoplan N117 Spaceliner Reisebus, erste, zweite oder dritte Generation, gern von Brekina oder Wiking
Weitere Kaiser's oder Tengelmann LKW von Wiking (Ein Anfang ist ja gemacht)
Das wäre es fürs erste.
LG Wolfgang
-
Ich bin bescheiden:
Von Brekina dem Magirus Deutz Saturn im Kleid der Badner Bahn
Und eine Dyane in gelb.
-
Kann man wesentlich mehr aus einer 97iger machen als aus einer 78....
Haße Eislutschger, ha?
-
Bevor eine Diskussion beginnt, die auf beiden Seiten Opfer fordert, soll der Erzi mal aufzählen, was man aus einer 97 machen kann. Er als Spezialist für alles rund um metallhaltige Stufenberge kann das am Besten.
-
Roco könnte doch die (stornierte) SZ 363 bringen, oder Brawa den SZ Talent.
Und ich könnt einen 4855 brauchen
-
Allein von der 97.212:
69.12 mit kurzer Rauchkammer
69.12 mit langer Rauchkammer
97.212 DRG Beschriftung mit Original Wasserkasten
97.212 ÖBB mit Rundschlot und Original Wasserkasten
97.212 ÖBB mit Giese und vergrößerten Wasserkasten.
Mit der 97.209 kann man allein in dr ÖBB Beschriftung 2 verschiedenen Führerhäuser nachbilden....
Dann die Kessel für die Bremsen; einmal längs, oder 2 Stück quer liegend...
Das sind 2 von 18(16) Maschinen....
Also Matthias, ned immer alle fürdeppat ansehe ....
-
Erzi das sind für einen Hersteller keine Varianten... sorry...
Also Matthias, ned immer alle fürdeppat ansehe ....
Wenn ich das machen würd, hätt ich es schon lang geschrieben, danke der Wortspende! Es glaubts ja auch, dass ich ka Ahnung vom Markt hätt...
Also:
Deine Argumentation bezüglich Varianten für eine Lok die Österreich nicht verlassen hat, ein konkretes Thema wiederspiegelt und dessen Vergötterer im Forum auf ZWEI Personen beschränkt werden kann, soll jetzt einen Absatz von mehreren Tausend Stück bringen, dass wir sie um unter 600€ anbieten können?
KkStb: nimmt keiner.
DR: Ähem... die musst suchen.
ÖBB: Da wären potielle Kunden! Die, die eine haben kaufen aber keine mehr, außer sie wollen den ganzen Furpark. Und die, die keine haben, wollen kein horrondes Geld dafür ausgeben - somit schmälert sich der Kundenkreis. Wägen gibt's genauso keine.
Also:
Haße Eislutschker?
Bei der 78er ist Argumentation dermaßen kontrovers:
Eine Lok für den Arlberg-Express. Kam durch ganz Österreich. Ist heute noch im Museumsbetrieb unterwegs - auf der Strecke, nicht im Heizgehäuse.
Die Leut, die Wägen dazu haben sind nicht so dünn gesäht....
Da brauch ich nicht X Varianten die außer Kosten nur Unnötigkeit hervorrufen.
-
Apropos 97er. Heute zu Mittag in Strasshof, ein Schnellschuss im Vobeigehen:
-
Ich weiß zwar auch nicht, warum man sich eine Erzberglok ohne Erzberg oder eine Zahnradlok ohne Zahnstange kaufen sollte, aber die Micro Erzbergloks sind eine der gefragtesten Loks wenn man den Gebrauchtmarkt auf ebay verfolgt und daher denke ich, dass sich eine 297er grandios verkaufen tät, einfach weil es eine extrem interessante Lok ist. Wie auch die ungarische Mallet und die 100. Solche Loks, und da verweise ich auf die 310, lassen sich mM mehr als ordentlich verkaufen. Sicher bei weitem besser als eine 78er oder sonst was, was außer ein paar Ö-Eisenbahnfreunden doch keinen hinterm Ofen hervorlockt. Und bei einer 97 bin ich mir auch nicht so sicher…
-
Ich weiß zwar auch nicht, warum man sich eine Erzberglok ohne Erzberg oder eine Zahnradlok ohne Zahnstange kaufen sollte, aber die Micro Erzbergloks sind eine der gefragtesten Loks wenn man den Gebrauchtmarkt auf ebay verfolgt
Das sind ein paar Wahnsinnige, die ein paar Tausender hinlegen. Aber wo sind die Tausend, die ein paar Hunderter dafür locker machen würden?
Ich bin ganz bei Knolli. Was bringen mir durch die Epochen sechs Varianten der selben auf ein paar Kilometern eingesetzten Lok (die für die Enthusiasten auch alle Änderungen mithupfen müssen)? Ich tät maximal eine nehmen, die halbwegs in meine Zeit passt - da Minderheitenprogramm, natürlich im Abverkauf.
Ja, x97 sind super spannend, täten mich auch reizen, wenn sie unter 400 € kosten, aber für Roco u. ä. völlig uninteressant, weil zu einem massenmarktgängigen Preis nicht produzierbar.
-
und da verweise ich auf die 310
Ganz eine andere Ausgangsbasis... Die 310 gibt's schon lange und schaut eindach grandios aus.
aber die Micro Erzbergloks sind eine der gefragtesten Loks
Aber nicht weils österreichische Modelle sind, sondern welche von Micro Metakit! Dann müsste jede Bayrische Teekocher Maschine genauso gefragt sein....
dass sich eine 297er grandios verkaufen tät, einfach weil es eine extrem interessante Lok ist.
Wenn ich die Käuferschicht die das Ding kaufen sollte nach dieer Lok frage, dann kommen fragende Blicke...
Eine interessante Lok die keiner kennt kannst halt schlecht argumentieren...
Bei einer 78er weiß jeder von was ma red...
Ich sags euch, das Modell steht bald mal auf den Gleisen....
-
Roco oder Spur760, die 3 achsige Busch Bautzner Wagen. Daraus wären viele Wagen ableitbar (Hilfsbremswagen 98 050- 0053, Schotterwagen , 91 200- 207, Rungenwagen Sm/s 30 560- 569).
Lg, Heinz
Die Schotterwagen als komplette Neukonstruktion sind von jemanden in Produktion und sollte es dieses Jahr endlich geben.
LG Bastler
-
Werter Matthias, du hast mich gefragt um Varianten, ich habe geliefert. Und das die 97 ihre heimatlichen Gefilden nicht verlassen hat stimmt auch nicht; 2 Maschinen bleiben in Deutschland und 2 Maschinen wurden nach Ungarn verkauft (Stahlwerk OZD)
Des weiteren wurden die Maschinen (97,197 und 297) auch ohne Zahnradantrieb bis Bruck/Mur, Knittelfeld und Hieflau.
Es stimmt das sie recht beschränkt einsetzbar sind, aber dann müsstest du auch diejenigen "belächeln" die ihre Modelle Atypisch einsetzen....
Und kein Model von MM erreicht solche Preise wie die Erzbergmaschinen, nicht einmal die 97.101.
-
Deine Argumentation bezüglich Varianten für eine Lok die Österreich nicht verlassen hat, ein konkretes Thema wiederspiegelt und dessen Vergötterer im Forum auf ZWEI Personen beschränkt werden kann,...
Ok, den einen Vergötterer (wie Du sagst) können wir uns ja "ausrechnen", aber WER soll da der andere sein den Du da meinst
Ich halte es da nämlich mit dem Ambros Wolferl "Oba i bin's ned, na na na i bin's ned...."
Die Erzbergbahn ist zwar ein interessantes Thema, bei mir aber auch nur ein Randthema. -
So schön eine Erzbergmaschine auch wäre, sie bringts halt nicht in der Ebene. Diese Gemse sieht im Flachland sehr peinlich aus. Die 97 in Strasshof ist lustig aber ohne Belastung in einem Steilstück nur halblustig.
Wer baut sich extra dafür eine passende Bergstrecke, von mir aus auch ohne Zahnstangengleis oder wenigstens einer Atrappe?
Bin auch für eine 78, die sich bis in die Epoche IV darstellen lässt und die 1044.01 nur um wenige Monate "versäumt" hat.Aber jedem sein Gebiet, das er sich wünscht. Der Thread heißt ja auch Wunschmodelle und nicht Forderungen an die Hersteller.
-