Ich habe kurz in dieses Buch aus 1991 geschaut:
...und folgendes über die Dampfloks in Österreich gefunden: :wacko:IMG_20201210_193214037 SW_autoscaled.jpg
Kann mich nicht erinnern, warum ich es damals gekauft habe...
Ich habe kurz in dieses Buch aus 1991 geschaut:
...und folgendes über die Dampfloks in Österreich gefunden: :wacko:IMG_20201210_193214037 SW_autoscaled.jpg
Kann mich nicht erinnern, warum ich es damals gekauft habe...
Da steht ziemlich viel Topfn
Da war wohl ein echter Fachmann am Werk!
Wäre interessant, wie der englische Text ausschaut. So viel kann mM. ein Übersetzer gar nicht verhauen.
Ich glaube nicht, das diesen Unsinn der Übersetzer geschrieben hat.
Der Autor hat einfach keine Ahnung von unserer Eisenbahn und deren Geschichte.
So ein Schaß.
Ein selbsternannter Universalexperte für alle Fragen als Autor.
Der Schreibweise nach ist der Autor ein Amerikaner (Loktypenbezeichnungen etc.) und wurde grottenschlecht übersetzt. Seine US-amerikanischen Bücher schauen nicht schlecht aus.
Wenigstens ist Giesl korrekt geschrieben - dafür Golsdorf
Und wenn die 310er keine Schönheit ist, dann weiß ich nicht welche Dampflok schön ist...
Über Geschmack und Gusto kann man allerdings nicht diskutieren.
Wenigstens ist Giesl korrekt geschrieben - dafür Golsdorf
Und wenn die 310er keine Schönheit ist, dann weiß ich nicht welche Dampflok schön ist...
Über Geschmack und Gusto kann man allerdings nicht diskutieren.
Als Amerikaner kennt er keinen Umlaut und der Übersetzer weiß nicht wer das ist und schreibt daher ab.
Deinen zweiten Satz unterstreiche ich voll..... Ich finde z.B. die meisten preußischen Loks hässlich und habe einen Freund der sie schön findet. Und wir verstehen uns trotzdem
Finde ich besonders lächerlich weil die meiste Amerikanische Loks (egal Dampf oder Diesel) zur hässlichsten Loks der welt gehören.
Finde ich besonders lächerlich weil die meiste Amerikanische Loks (egal Dampf oder Diesel) zur hässlichsten Loks der welt gehören.
Die Ami-Dampfloks finde ich schon sehr interessant, schon aufgrund ihrer Ausmaße (Big Boy, Challenger, etc....!. Auch die Shay und die Heissler sind interessante Loktypen.
Nicht zu vergessen die GG1 und die F7-Nasenlok.
Ich habe ein gestörtes Verhältnis zum Ami-Land ... samt Ihrer Technik. Nix als "Verschwender" und "Großkopfert".
Ich habe ein gestörtes Verhältnis zum Ami-Land ... samt Ihrer Technik. Nix als "Verschwender" und "Großkopfert".
Wobei das Land und die Eisenbahn zwei paar Schuhe sind.
Mir gefallen die französischen Dampfloks irrsinnig gut, aber das Land ist mir eher unsympathisch.
Du hast recht. Hat nix mit Eisenbahn zu tun. Deshalb schreib i nix mehr dazu.
Liebe Grüße
Helmut
Die frühen amerikanischen Dampfloks sind schön (mit Messing aufgeputzt wie die Kühe beim Almabtrieb), genial einfach und haben das Land erschlossen + erobert. Dann die vielen Schmalspurbahnen, schnell gebaut um die Bodenschätze zu gewinnen. Die schon erwähnten Spezialloks, Shay Heisler, Climax, später die Einheitsloks für die Erfordernisse des Weltkriegs. Die rasche Umstellung von Kohle auf Diesel, die Verwendung der überflüssigen Schiffsmotore für die Loks. Beeindruckend! Und wir Europäer? Jedes Land kocht eifersüchtig sein Süppchen und die große Idee geht vor die Hunde. Die Eifersucht war schon in der Monarchie der Anfang vom Ende. Aber natürlich - über Schönheit kann man streiten.
Franz
... haben das Land erschlossen + erobert.
... auf Kosten der Ureinwohner ...
Und wir Europäer? Jedes Land kocht eifersüchtig sein Süppchen und die große Idee geht vor die Hunde.
Für einen Vergleich auf gleicher Ebene müssten wir wahrscheinlich die Vereinigten Staaten von Europa sein.
Hast schon recht, aber weltweit wurde auf Kosten der "Ureinwohner" erschlossen, auch in der Monarchie und überall auch heute. Ana hat leider immer des Bummerl, das meine ich nicht zynisch sondern traurig. Und für einheitliche Standards im Eisenbahnwesen brauchen wir nicht die Vereinigten Staaten Europas. Wir haben so viele einheitliche Standards schon heute, dort noch nicht. Da geht der Schutz nationalstaatlicher Interessen vor. Möchte nicht das letzte Wort haben, aber jetzt entferne ich mich vom Ausgangsthema.
Franz
aber jetzt entferne ich mich vom Ausgangsthema.
Danke für das Zurückkehren.