Hallo Leute.
Meine neueste Idee ist der KB 532. :S![]()
Kann man den nebeneinander stellen und bleibt der Gleismittenabstand gleich ?
Kann man das Dach abheben oder ist alles verklebt ?
Danke
Gerhard
Hallo Leute.
Meine neueste Idee ist der KB 532. :S![]()
Kann man den nebeneinander stellen und bleibt der Gleismittenabstand gleich ?
Kann man das Dach abheben oder ist alles verklebt ?
Danke
Gerhard
Das Dach ist abnehmbar. Direkt Schuppen an Schuppen nebeneinander geht nicht, da das Dach auf den Seiten eine Spur rübersteht.
LG, Manfred
Danke.
Bei mir müssen 2 Schuppen direkt aneinander stehen und der dritte mit 5 mm Abstand. Dann müssen die Giebel abgeschnitten werden und das Dach um 90° gedreht wieder drauf.
Ich hab noch keinen 6 ständigen Schuppen gefunden, wo das Dach so drauf ist. Bei allen in Längsrichtung.
Hab jetzt kurz nachgemessen. Gleismittenabstand bei den Schuppengleisen ist kleinbahnüblich 52mm. Von der jeweiligen Gleismitte zur Gehäuseaußenkante sind es 26mm. Wenn du eine Lösung zur Oberleitungsbefestigung findest könntest du die Seitenwände bei den aneinanderliegenden Schuppen entfernen und hättest dann einen räumlich größeren Schuppen.
LG, Manfred
Die Seitenwände sieht man sowieso nicht , nur eine Seitenwand ist tw. sichtbar die aber komplett anders ist und neu gebaut werden muß.
Mir geht es vor allem um die Einfahrt, die Tore, den Schließ/öffnungsmechanismus. Die Länge des Kb dürfte ungefähr passen, nur der 3te sollte gekürzt werden ( oder ich lass es, dafür passt ein Wagen mehr rein).
Da man auf der Anlage nur den vorderen Teil und die Dachkonstruktion sieht, dachte ich an den Kb. Das eine Seitenteil zur Bahnhofstrasse wird von einer Ladenzeile verdeckt, das andere wie geschrieben neu (Werkstatt, Sozialräume) zur Reha hin und das Ende zugestellt zum Parkplatz und Gerätekontainer zur Anlagenkante hínten wird .
Das Dach schaut eher nach Fabrik aus. Wobei ich noch unschlüssig bin, es nicht abzuwandeln und es aus komplett Durchsichtig mache, was den Vorteil hätte, man sieht auch hinein.
Wichtig für mich ist der Erkennungswert, so das jemand der schon in Schruns war sagt, Ja, genauso sieht es aus.
So etwas suchst du in etwa: https://www.auhagen-shop.de/product_info.p…ddach-gelb.html
Danke Christian. genau sowas such ich.
Wenn ich jetzt noch das Prob. mit den Toren lösen kann, werd ich wahrscheinlich mit Auhagen bauen.
Hab den Titel jetzt erweitert mit dem Torantrieb.
Ich suche eine Lösung wo die Tore automatisch (Motorisch?) auf und zumachen.
Das geffizle damals mit dem Volmer Rundlokschuppen möcht ich mir nicht mehr antun. Bis das ohne hacken und steckenbleiben gefunzt hat, war eine Ewigkeit vergangen.
<Hallo, ich suche eine Gleisplan für den Lokschuppen 532 für Kleinbahngleise. Danke.
Hab den Titel jetzt erweitert mit dem Torantrieb.
Ich suche eine Lösung wo die Tore automatisch (Motorisch?) auf und zumachen.
Das geffizle damals mit dem Volmer Rundlokschuppen möcht ich mir nicht mehr antun. Bis das ohne hacken und steckenbleiben gefunzt hat, war eine Ewigkeit vergangen.
Das könnte mit Servos klappen, wie man sie im Flugmodellbau verwendet. Dazu würde ich eine Art Polwender verwenden. Taste drücken, Tor macht auf bis zu einer Art Endschalter und wird umgepolt. Erneuter Tastendruck Tor schließt sich wieder bis zum Endschalter und wird fürs Öffnen wieder umgepolt, und so weiter. Das wäre doch machbar, in meiner Birne (Hirn) zuminderst schon ![]()
Danke an den Namensvetter.
Das Thema hat sich für mich erledigt. Der neueste Plan ist nur noch alte weisse KB Gleise ohne Landschaft und Häuser/Mandeln usw. Man wird nicht jünger und der (un)solide Lebenswandel fordert jetzt im Alter seinen Tribut. Aufgeben tue ich höchstens einen Brief aber das Hobby und die Moba nicht.![]()
Ich lass den Fred offen für nachfolgende Fragen/Antworten zu dem Thema von den Mitforisten.
Gruß
Gerhard
Also automatisch öffnen und schließen eigentlich alle Kleinbahn Schuppentore; fährst hinein, gegen eine Art Prellbock, schließen die Tore; willst hinausfahren, fährst von innen gegen die Tore, und die öffnen …
… übrigens gibt es auch Übergangsschienen von den weißen zu den braunen, zum Kombinieren …
Was ich mich noch erinnern kann, musste man zumindest bei Volmer welcher das gleiche System hatte, mit einen guten "Wumms" gegen die Platte donnern.
Motorischer Antrieb ist mir doch lieber. Schön laaaangsam und mit viiiiel Gefühl.
Gruß
Gerhard
Der Wumms muss bei den Kleinbahn Schuppen eigentlich nicht sein. Die Automatik war einfach einzustellen, brauchte meist keine oder wenig Nacharbeit. Man kann durchaus langsam einfahren und die Tore langsam schließen; vielleicht nicht mit jeder Gewichtsklasse …