Angehängt waren 3 Blaue Liegewagen Scharnow Reisen.
https://www.spiel-und-bahn.de/modelleisenbah…idi.html?iidx=1
Vollkommen richtig, hab ich leider nicht in meinem Bestand...
Angehängt waren 3 Blaue Liegewagen Scharnow Reisen.
https://www.spiel-und-bahn.de/modelleisenbah…idi.html?iidx=1
Vollkommen richtig, hab ich leider nicht in meinem Bestand...
Rot... Gelb... Grün!
Hallo zusammen,
Keine Sorge, hier geht's nicht um die hohe Politik oder gar um die Straßenverkehrsordnung, sondern...
Halt mal wieder Toni 🤷
"Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus" - so beginnt das Lied, das wir in der Grundschule gelernt haben.
"Drum bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zuhaus!" geht es weiter.
Nun hatte ich dazu keine Lust. Es war schulfrei und einer der ersten Tage, an denen sich nach langen Wochen wieder die Sonne zeigte. So machte ich mich mit meinem Freund Franz, seines Zeichens Lokführer bei der Wälderbahn auf zu einer kleinen Männertour. Natürlich mit dem Foto unterm Arm.
Der Bahnbus brachte uns in flotter Fahrt ein paar Täler weiter, ins Reich der rot-gelben Züge, ins Montafon. Dort hatte sich Franz an der einzigen Kreuzungsstation St. Anton eine schöne Fotostelle im Grünen ausgesucht.
Die Montafonerbahn (MBS) betreibt ihren Personenverkehr nur mit Triebwagen, die von verschiedensten Bahnverwaltungen stammen.
Auf dem Weg zur Fotostelle begegnete uns schon der
ET10.101, das Eilsener Minchen (Triebwagens der ehemaligen Bad Eilsener Kleinbahn BEK). Umgebaut auf Wechselstrom versieht er im Einmannbetrieb den Verkehr in Schwachlastzeiten.
An unserer Fotostelle begegnet uns das Schienenbusgespann VT10.111 und VS10.211 der deutschen VT95-Bauart.
Die Hauptlast des Verkehrs tragen die baugleichen ET10.103 und 104 (aus einem deutschen Dieseltriebwagen VT137 entstanden), zusammen mit den dafür aus Dieseltriebwagen der Schweizer Mittelthurgaubahn entstandenen Steuerwagen ES10.203 und 204.
Eine Fehlfarbe: Die dieselelektrische V10.021, entstanden aus einer Ellok des Baujahres 1927.
Zugkreuzung: ET10.101 und 104.
Der "Starzug", der Eilzug "Silvretta", mit dem DB-Kurswagen Dortmund - Schruns, wird heute vom nur 75 km/h schnellen und 200 PS starken ET10.101 befördert.
Der Nachmittag neigte sich dem Ende zu, wir fuhren weiter nach Schruns, lichteten dort noch die (wie für uns aufgestellte) Fahrzeugparade ab.
Ganz rechts der ET10.102, der in Teilen auf einen Triebwagen der Anfangszeit von 1905 zurückgeht, daneben der ET10.106, der bei der ÖBB als Gepäcktriebwagen 4060.02 hieß.
Durstig geworden - suchten und fanden wir noch einen netten Biergarten zum Einkehren.
Zwar haben wir nur Alltägliches der 70er-/80er-Jahre gesehen, aber trotzdem war's ganz nett, oder?
Viele Grüße
Euer Toni
Danke für die schöne Geschichte und die schönen Modelle
Zwar haben wir nur Alltägliches der 70er-/80er-Jahre gesehen, aber trotzdem war's ganz nett, oder?
Der damalige Alltag ist für uns Ostösterreicher immer noch leicht exotisch, daher gefallen solche seltenen Fahrzeuge umso mehr.