https://www.nicks-autos.com/media/catalog/…/dsc05089_1.jpg
Der da in dem Fall?
Herpa 831001 ÖAF SÜ 240
https://www.nicks-autos.com/media/catalog/…/dsc05089_1.jpg
Der da in dem Fall?
Herpa 831001 ÖAF SÜ 240
Hier mit anderer Artikelnummer um die Hälfte:
Räusper räusper😂!
Der Wälderjet erinnert mich irgendwie an indische Züge, so abgefackt und abgenutzt, ABER dass es schon wieder lässig und authentisch ausschaut. Nix mit Hochglanzzüge wie frisch aus der Waschanlage!
Taugt mir!👍 😂
Hier mit anderer Artikelnummer um die Hälfte:
Auch nicht schlecht, der hat aber die schöne weiße Zierleiste nicht. Vielen Dank erst mal. Will ja den echt coolen Thread hier nicht zumüllen...
Der Wälderjet ist grenzgenial, war erst letzten Samstag im Achtal wandern und könnte mir den dort hervorragend vorstellen
Von welchem Hersteller ist das rote Bus Modell auf Seite 1 des Threads? Ich bräuchte so einen für den Schienenersatzverkehr: http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/140_Einstellung/image033.jpg
https://www.nicks-autos.com/media/catalog/…/dsc05089_1.jpg
Der da in dem Fall?
Herpa 831001 ÖAF SÜ 240
Hallo das ist tatsächlich dieser.
LG
Räusper räusper😂!
Der Wälderjet erinnert mich irgendwie an indische Züge, so abgefackt und abgenutzt, ABER dass es schon wieder lässig und authentisch ausschaut. Nix mit Hochglanzzüge wie frisch aus der Waschanlage!
Taugt mir!👍 😂
Na ja, das Beschriftungs- und Lackfinish eines Industriemodells werde ich nie erreichen bei meinen Basteleien, das ist mir klar und damit kann ich leben... Es sind halt individuelle Modelle, und ich hab Freude am planen, bauen und mir ein Setting dazu überlegen. Demnächst gibt's wieder was neues.
LG
Na ja, das Beschriftungs- und Lackfinish eines Industriemodells werde ich nie erreichen bei meinen Basteleien, das ist mir klar und damit kann ich leben... Es sind halt individuelle Modelle, und ich hab Freude am planen, bauen und mir ein Setting dazu überlegen. Demnächst gibt's wieder was neues.
LG
Genau dein Resultat und deine Einstellung gefällt mir, das machts aus! 👍
Hallo zusammen,
Der Frühling kommt unaufhaltsam. Die Zeit, wo man sich mehr draußen aufhält, unterwegs ist, die Sonne und die Natur genießt und Geselligkeit pflegt.
Warum soll das im Bregenzerwald anders sein?
Der werktägliche Wälderbahn-Logistikzug wird immer länger, seit die Initiative der Landesregierung, mehr Güterverkehr auf die Bahn zu verlegen Fahrt aufgenommen hat.
Die Grenzlast für die 2095 ist fast erreicht - länger darf der Zug nicht mehr werden. Der Personenwagen läuft als Begleitwagen mit.
Auch die Egger Brauerei liefert ihren Gerstensaft außerhalb des Bregenzerwaldes inzwischen per Bahn aus, wozu extra ein Bierkühlwagen in Betrieb genommen wurde.
Hoffentlich wird der Frühling bald wieder so!
Viele Grüße und euch einen schönen Feiertag
Gerhard
Der Frühling kommt unaufhaltsam. Die Zeit, wo man sich mehr draußen aufhält, unterwegs ist, die Sonne und die Natur genießt und Geselligkeit pflegt.
Heute noch nicht draußen gewesen ?
Heute noch nicht draußen gewesen ?
Also wir hatten heute auch schon Sonne...
Also wir hatten heute auch schon Sonne...
Oberhalb von 5000m?
Oberhalb von 5000m?
Nein, wir liegen auf etwa 400m Meereshöhe. Mag sein, dass das Wetter im deutschen Voralpenland etwas anders ist als bei euch...
Auf Überstellfahrt
Hallo zusammen,
Hier ist inzwischen endlich der Frühling eingezogen. Der Mai ist einfach herrlich. Man kann raus und sieht was von der Welt...
Ich hab ein langes Wochenende ohne Schule und alle lästigen Pflichtaufgaben sind erledigt.
Also bin ich wieder mitm Radl unterwegs. diesmal in die andere Richtung durchs Achtal, Richtung Bregenz. Foto eingepackt und drauflosgefahren.
In Vorkloster kam ich gerade zurecht, als die werktägliche Übergabe zu HAKA anrollte. Flugs stellte ich mein Bike ab und zückte den Foto. Es stand bereits die Werklok zur Übernahme bereit - aber was ist das für eine?
Seht selbst!
Hans Karg Jr.stand auf der Diesellok und ermunterte mich zum Bilder machen, sogar im Werksgelände!
Noch eine halbe Wagenlänge - Stopp!
Was ist das für einer?
Sie setzte sich vor den beladenen G an der Laderampe
und überstellte diesen der wartenden 1180.
Während diese zurück fuhr, blieb der Diesel an der Laderampe stehen - Vesperpause!
Es schloss sich eine solche für die Lok an - Rangieren macht Diesel-Durst
Hans Karg lud mich auf den Führerstand ein, und chauffierte mich zurück zu meinem am Hp Vorkloster geparkten Radl.
Da auf der Lok der deutschen V36 Bauart geht's eng zu und laut. Und sie müssen zu zweit fahren.
Der Motorsound, langsam und niedertourig, ist ganz anders als die mir bekannten Diesel. So stell ich mir ein U-Boot vor. Soundmäßig.
Und ich erfuhr ein paar Hintergründe zu ihrem Einsatz hier:
Bei den HAKA-Werken ist "Karl der Große", ihr Verschubgerät defekt. Die "Schöne Isabella", die Dampflokreserve weilt immer noch zur Hauptuntersuchung in der Schweiz. Da war guter Rat teuer für Ersatz. Die ÖBB konnte kurzfristig nichts anbieten, so wurden sie fündig bei der privaten Montafonerbahn . Diese hatte für den zu erwartenden Mehrverkehr bei den Kraftwerksneubauten im Montafon z. B. des Kops-Stausees Mitte der 60er-Jahre mehrere V36 im Einsatz. Die letzte, die V10.011 soll nun verkauft werden an eine Schleppbahn bei Graz. Die Lok steht noch zu einer technischen Aufarbeitung an (mir fiel gleich das etwas schief sitzende Führerhaus auf ) und so ließ sich ein kurzfristiger Einsatz bei HAKA organisieren. Irgenwann muss ich mal ins Montafon fahren, dachte ich mir. Die MBS hat doch einen interessanten Fuhrpark! Leider zu weit für eine Tagestour per Bike, aufgrund der ungünstigen Topografie.
Viele Grüße
Euer Toni
Ich mag deine Geschichten sehr, und der Milka Gaskesselwagen ist so originell
Hans Karg Jr.stand auf der Diesellok und ermunterte mich zum Bilder machen, sogar im Werksgelände
Vorkloster ist aber das falsche Werk. Die Suchard ist in Bludenz wo die V10 des öfteren zu sehen ist. Ich glaub nicht, das der Blum Schoki geliefert bekommt, eher eisenhaltigere Stoffe. Und in einer Stunde bist auch von deinen Heimatbhf in Schruh. Natürlich nur mit der Bahn.
Vorkloster ist aber das falsche Werk. Die Suchard ist in Bludenz wo die V10 des öfteren zu sehen ist. Ich glaub nicht, das der Blum Schoki geliefert bekommt, eher eisenhaltigere Stoffe. Und in einer Stunde bist auch von deinen Heimatbhf in Schruh. Natürlich nur mit der Bahn.
Natürlich hast du da vollkommen Recht.
Toni wird sich sicher gelegentlich ins Montafon aufmachen (sobald bei mir noch andere Rollmaterial Bauprojekte der MBS abgeschlossen sind).
Aber wer sprach von einer Anlieferung bei Suchard in Vorkloster? Möglicherweise geht's um eine Lieferung nach Bludenz zu Suchard und es wird hier der Wagen erst beladen.
Die Anschlussbahnsituation mit Dreischienengleis ist der Wälderbahn in Vorkloster nachempfunden. HAKA Werke gibt's da auch nicht... Und die MBS V10.011 war sicher nie dort.
Etwas Phantasie ist bei mir immer dabei.
LG
Die V 10.011 ist bis Bludenz gekommen, um Sonderwagen abzuholen und zu bringen. Siehe BIB 45 Seite 47.
Es spricht nichts dagegen , das die V 10 auch weiter im Netz der ÖBB gekommen ist. So ganz unwahrscheinlich ist es also nicht, das sie bis Bregenz gekommen sein könnte.
MBS Fahrzeuge fuhren bis in die Schweiz, Deutschland und den Arlberg hoch.
So ähnlich?
Und noch eine Garnitur aus dem Zwirchmayr-Buch S. 120:
Die Lackierung mit den Zierstreifen ist eine freie Kombi aus dem Lack der V10.015 (die war allerdings blau) und dem der V10.011 (Himbeerrot).
Die V 10.011 ist bis Bludenz gekommen, um Sonderwagen abzuholen und zu bringen. Siehe BIB 45 Seite 47.
Es spricht nichts dagegen , das die V 10 auch weiter im Netz der ÖBB gekommen ist. So ganz unwahrscheinlich ist es also nicht, das sie bis Bregenz gekommen sein könnte.
MBS Fahrzeuge fuhren bis in die Schweiz, Deutschland und den Arlberg hoch.
LG
Angehängt waren 3 Blaue Liegewagen Scharnow Reisen.
https://www.spiel-und-bahn.de/modelleisenbah…idi.html?iidx=1