Danke! Wo finde ich deine Anlage?
Hier mein Thread:
Mariazellerbahn mit etwas anderer Oberleitung
LG Martin
Danke! Wo finde ich deine Anlage?
Hier mein Thread:
Mariazellerbahn mit etwas anderer Oberleitung
LG Martin
Teil 2: Uf üs Muntafo und wiadr zruck
Als dann die Lok aufgerüstet war, gings hinaus auf die Strecke.
Die 4 Wagen oder 8 Achsen stellten für die kräftige 178, die zuletzt im Verschub in Amstetten beschäftigt war, keine ernstzunehmende Last dar. Und die 50 km/h Höchstgeschwindigkeit reichten auch auf der nicht so dicht befahrenen Strecke, ohne ein Verkehrshindernis zu werden.
bei Lorüns auf der MBS -Strecke
Unterwegs gabs noch einen Fotohalt.
Einfahrt in Reuthin
Es wird hier immer noch gearbeitet – angeblich ist die Oberleitung noch nicht ganz fertig
Auf dem Wartegleis schmaucht was vor sich hin – was ist das denn? Eine deutsche 95er? Da muß ich mal nachfragen, wie sich das verhält.
So, dann aussteigen und mal mich orientieren, was so Sache ist – und erst mal eine Kleinigkeit essen. Ich melde mich dann wieder!
Euer Toni
Auf dem Wartegleis schmaucht was vor sich hin – was ist das denn? Eine deutsche 95er? Da muß ich mal nachfragen, wie sich das verhält.
Übergabe von/nach Lindau ? Einen Expressgutgüterwagen gebracht, der wurde an einen 4030 nach St. Margarethen beigegeben und wartet nun auf die Bananen Rückladung. Die Affen am Affenfelsen am Bodensee haben die letzten gefressen und machen schon Ärger .
Nicht das ihr glaubt, die Geschichte ist erlogen: https://www.holidaycheck.at/m/affenfelsen/…e2-80f5dd9ae538
Teil 3: Dr Muntafuner z'Reuthin
Die 95, das stellte sich rasch heraus, gehörte der Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn , an der früheren Halberstadt – Blankenburger Eisenbahn im deutschen Harz. Eine landschaftlich reizvoll gelegene Steilstrecke!
Und da die Halberstädter freundschaftlich verbunden sind mit der SNCB (dem Schmalspur- und Normalspur Club Bodensee), der verschiedene normal- und schmalspurige Fahrzeuge schon unter seine Fittiche genommen und zum Laufen gebracht hat, sind die Halberstädter gerade auf ihrem mehrtägigen Jahresausflug in der Bodenseeregion unterwegs, stilecht, wie es sich gehört, mit eigener Lok und eigener Zuggarnitur.
Hinter der Lok läuft der Werkstatt- und Begleiterwagen der Halberstädter. Eine ehemals preußischer Güterzuggepäckwagen. Die Bauart mit Bremserbühne ist wohl eine seltene Variante.
Nach einer Besichtigung der HAKA – Werke in Vorkloster
entstand die Idee, noch einen Abstecher nach Reuthin zu machen. Und schnell war die Idee geboren, die 95 eben als zweite Lok ins Sandwich für die Brückenfahrten mit dem Montafonerzug einzusetzen. Statt dem Reuthiner Haushund 2060. Macht sicher mehr her, finde ich.
Kurz darauf war der Dampfzug dicht umlagert .
Einen Bahnsteig weiter stand eine unscheinbare Fuhre auf schmaler Spur.
Die Leihlok V11 der Zillertalbahn mit dem Aussichtswagen der Wälderbahn.
Das war der Fotobegleitzug zum Posten 34c. Da ich ja mit dem Dampfzug schon hergefahren war, wollte ich ihn in verschiedenen Positionen auf der Brücke verewigen – und stieg dort ein.
Als wir in Position waren dauerte es nicht lange, bis es hieß:
Er kommt!
Ja, im Aussichtswagen, auf der Plattform zur Lok, das ist auch mein Lieblingsplatz
Auch der Buffetwagen ist gut besetzt
Offensichtlich musste wegen des hohen Andrangs noch ein Verstärkungswagen dazu.
langsam ging es wieder retour, auf dem neuen Dreischienengleis zurück nach Reuthin HBF. Zur nächsten Runde. Zeit für einen Perspektivenwechsel. Ich lief der Straße entlang Richtung Stadt, weil ich wusste, dass es noch einen weiteren guten Standort geben könnte.
An der neuen Brücke kam mir ein Bus entgegen.
als er die Haltestelle wieder verlassen hatte, Au weh!
der Bus war jetzt leer. Voila: Haltestelle Achbrücke / Belvedere
von hier aus hat man eine Top Aussicht ins Achtal und von der Aussichtsplattform auf die Bahn! Leider waren die guten Fotografenplätze schon belegt...
Das wäre der Bahnblick
Na ja, diese beiden Züge hatte ich ja schon gesehen, andere fuhren heute nicht.
So machte ich mich auf Richtung Stadt.
Ja, der kleine Güterbahnhof lässt sich auch für Festivitäten nutzen. Das meiste an Güterumschlag passiert auf dem neuen Gbhf. Aber immer noch wird hier verladen, gibt es hier ein Lademaß, ein Förderband, eine Gleiswaage, eine Rampe für den Culemeyer Strassenroller - und alles dreischienig! Das gucke ich mir genauer an.
Also, Strasse queren, und den Treppenabgang am Mantelsteig runter.
Bis gleich!
Toni
Übergabe von/nach Lindau ? Einen Expressgutgüterwagen gebracht, der wurde an einen 4030 nach St. Margarethen beigegeben und wartet nun auf die Bananen Rückladung. Die Affen am Affenfelsen am Bodensee haben die letzten gefressen und machen schon Ärger .
Nicht das ihr glaubt, die Geschichte ist erlogen: https://www.holidaycheck.at/m/affenfelsen/…e2-80f5dd9ae538
Siehst, so weit hab ich gar nicht gedacht - wär ne gute Idee gewesen
Ich mag deine Beiträge Toni. Die MBS Wagen hast du selbst gebaut?
Super Geschichten und Fotos!
Wie hast Du die alten österreichischen Ortsschilder mit den bluen Balken oben und unten gemacht, gibt es da ein Programm dafür?
immer wos feines...wenn man da reinguckt
die Bilder...die Kamerawinkeln..und all die Szenen-Texte dazu
taugt se aufoch
Super Geschichten und Fotos!
Wie hast Du die alten österreichischen Ortsschilder mit den bluen Balken oben und unten gemacht, gibt es da ein Programm dafür?
Danke für die 💐 Blumen! Die Schilder hab ich mit MS Paint gezeichnet, auf passende Größe verkleinert und dann in uf Fotopapier gedruckt (so sind die meisten Beschriftungen und Schilder entstanden)
Gerhard
Ich mag deine Beiträge Toni. Die MBS Wagen hast du selbst gebaut?
Danke dir für die 💐. Ja, die Wagen sind bis auf den Roco 4achser nach Bildern selbst gebaut. Basis war einmal Liliput (Buffetwagen), 3x Ada.
🤗 Gerhard
Siehst, so weit hab ich gar nicht gedacht - wär ne gute Idee gewesen
ich bin dauernd auf der Suche nach glaubhaften Story's für Fahrzeuge, die eigentlich gar nicht zu meinen Thema auf der Anlage passen. Da gibt es so viel schöne Modelle, die ich gerne hätte, aber nur für die Schachtel brauch ich sie nicht.
Das Anhängsel an der 4030 war öfter der Fall, der Affenberg in Salem war vor kurzem in einen Artikel und aus 1 + 1 wurde die Story, die, naja, nicht ganz aus dem Märchenbuch stammen könnte. Trotz aller Vorschriften und Gesetze wo jedes Land sein eigenes Süppchen gekocht hat, war früher mehr Unmögliches möglich als heute. Je verrückter die Geschichte, desto glaubhafter.
Ps. der Affenberg in Salem ist ein Besuch, speziell mit Kindern, mal was anderes. Die nördlichste freilebende Horde der Welt. Außer es ist Karneval, dann ist es Köln.
Teil 4: Dr Muntafunr am alten Güterbahnhof
Jetzt hat's halt doch etwas länger gedauert...
Am kleinen Güterbahnhof – ich kenne ihn ja eher so…
war einiges aufgefahren.
Das Fest hatte am Morgen begonnen, nachdem die Brücke öffentlichkeitswirksam mit dem Durchschneiden des Absperrbandes eröffnet worden war.
Von links nach rechts: Bahnhofsvorstand Otto Jägerhuber, Reuthin, Staatssekretärin Anna Halbmaier vom Verkehrsministerium, Reuthiner Bürgermeister Alois Dimpfelmoser, und Generalunternehmer qHeinz Lechner, dessen Firma die Federführung beim Brückenneubau hatte.
Da wurde wohl recht euphorisch gesprochen über den schon seit 100 Jahren geplanten zweigleisigen Ausbau der Normalspur Richtung Bludenz und Allgäu, (nachdem nun das Hindernis Achtal überwunden ist) und über eine eventuelle Umspurung der Wälderbahn und anderes mehr. Wers glaubt…
Ich machte meine Runde
Star der Fahrzeugausstellung: Die BBÖ 1029 als Ellok der ersten Generation , mustergültig restauriert vom SNCB
Ihr Gegenpart 50 Jahre später: die moderne 1044, bereits mit Computerbeschriftung
Zum fotografieren ist es etwas eng.
Dahinter auf schmaler Spur einst und jetzt: die 298.06 der Wälderbahn und der moderne 5090
Ein kleines Platzkonzert der Reuthiner Dirty River Jazzband
Luftballons für die Kinder
Auch hier kann man in den Brückenzug zusteigen, werden Fahrkarten verkauft und Gernot Simmeringer von der Bahnmeisterei achtet darauf, dass niemand unbefugt auf das befahrene Gleis kommt
Für Speis und Trank ist gesorgt:
Ginos Eis ist berühmt! Aber dafür ist mir grad noch zu kalt
Daneben zwei andere Stände,
einer mit Bahn - Devotionalien
und einer mit Modellbahnen! Aber ich brauche nix
Der Crepesstand hat einen eher ungünstigen Platz unter der Arkade
Ich entscheide mich für einen Nutella - Crêpe. Lecker!
Was das dahinten mal für ein Wagen war?
Irgendwann hatte ich genug gesehen, trottete den Mantelsteig wieder hoch, lief der Straße entlang weiter
und bog dann in die Fußgängerpromenade Richtung Bahnhof ab.
Dort hatte ich mein Fahrrad abgestellt. Ja, es hatte sich schon gelohnt heute, dachte ich beim heimfahren.
Toni
Ende dieser Geschichte
Ich hoffe, sie hat euch gefallen.
Bis bald wieder
🤗 Gerhard
Deine Erzählungen sind der Hammer! Ich hoffe es gibt irgendwann eine neue Geschichte.
Wirklich toll.🙂
Bereite gerade selbst so ein Anlagen Fest vor.😉
Die 1029er ist die von Riva ?
Die 1029er ist die von Riva ?
Ja. War aber eigentlich die US Nachkriegsversion, hab ich umlackiert und neu beschriftet. Läuft (digital) recht gut
Echt Weltklasse!!