Schon sehr geil, was Du da fabrizierst, Erzi !
VORDERNBERG MARKT
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Puh, das schaut nach einer festen Hackn aus. Bin auf den Druck gespannt.
Schaut net schlecht aus
Ist das noch skizziert oder kannst das schon extrudiert als Volumenkörper zeigen?
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Kann ich einen Halbzug Zm vorbestellen?
(Duck und weg)
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- Offizieller Beitrag
Reschpekt
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Gemeinerweise ist das Fahrwerk immer sehr viel Arbeit bei der Konstruktion. Der Aufbau geht meist wesentlich schneller. Macht aber gute Fortschritte.
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Kann ich einen Halbzug Zm vorbestellen?
(Duck und weg)
Ich mir jetzt mittlerweile auch.....
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Heut mag i nimmer.....
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OK, mag doch noch...Bremsanlage begonnen:
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- Offizieller Beitrag
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Ah, weil du nicht aufhören kannst, kannst du eventuell den Erzwagen vom ursprünglichen Thread trennen und in die 3D Gruppe verschieben? Will nicht schuld sein wenn Dragee Kekse aus sind.....
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- Offizieller Beitrag
Wohin? Zeig.
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Alles muss man selber machen....😏
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Gemeinerweise ist das Fahrwerk immer sehr viel Arbeit bei der Konstruktion. Der Aufbau geht meist wesentlich schneller. Macht aber gute Fortschritte.
Das stimmt. Und genau das ist u.a. der Grund warum am Rahmen der Erzwagen nur die Federpakete mit drauf sind und die Achslager von KMB verwendet werden. Die sind bereits zig 1000fach bewährt, da passen alle Varianten der Räder mit 23,7 mm Spitzenweite (von Luck, KMB, Roco, Tomschke, u.a.) drauf und damit gibts im Anlagenbetrieb auch keine Probleme.
Ganz abgesehen davon war zum Zeitpunkt der Konstruktion der Wagen von (für Modellbahn brauchbaren) 3D-Druck noch lang keine Rede.
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Da sind weder Achslager von KMB noch ist der Rahmen zu breit. Ausserdem werden Räder mit 22 mm Spitzenweite verwendet.
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Ich weiß, ich weiß.
Die Konstruktion der Erzwagen ist auch ein (sehr gangbarer) Kompromiß einerseits der verfügbaren Teile (Achslager, Kinematik, Räder) um mit Industriemodellen (auch im Verband mit anderen Wagen) kompatibel zu sein, anderseits ohne das die Optik bei Verwendung von hochwertigen und daher auch hochpreisigen Lokomotiven darunter leidet.
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Erzberg Ich denke, der Klaus hat von seiner Konstruktion geschrieben.
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Ich weiß, ich weiß.
Die Konstruktion der Erzwagen ist auch ein (sehr gangbarer) Kompromiß einerseits der verfügbaren Teile (Achslager, Kinematik, Räder) um mit Industriemodellen (auch im Verband mit anderen Wagen) kompatibel zu sein, anderseits ohne das die Optik bei Verwendung von hochwertigen und daher auch hochpreisigen Lokomotiven darunter leidet.
Also den einzigen Kompromiss den ich bei den Wagen eingegangen bin ist die Wandstärke der Achslagerführung von 0,8mm nach hinten wegen der Festigkeit......
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Erzberg Ich denke, der Klaus hat von seiner Konstruktion geschrieben.
Danke. Das ist vielleicht mißverständlich herübergekommen, genau die sind damit gemeint:
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Erzberg Ich denke, der Klaus hat von seiner Konstruktion geschrieben.
Die eine ganz andere war und mit dem Wagen hier rein gar nichts zu tun hat. Und um ehrlich zu sein, ohne tatkräftige Unterstützung von Messermoser und meiner Gattin hätte ich das Projekt schon aufgegeben, so aber komm ich endlich zu masstäbliche 2Achsige Erzwagen....😏😉
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