1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Was ist ein unangemessenes Thema?

• cknop
  • 9. November 2020 um 15:14
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • cknop
    User
    Bilder
    32
    Lesezeichen
    43
    • 9. November 2020 um 15:14

Da ich etwas frustriert bin über die Diskussion von 2102michael möchte ich einmal eine Diskussion lostreten über "Was ist unangemessen"

Wie gesagt, mir kommt die Reaktion überzogen vor, bezüglich dem Ebay Thema mit den Modellen Vorbild 2WK.

Es kommt halt immer drauf an was man in solchen Dingen sieht! Ich sehe alte Modelle, die einer fürcherlich in Waggons aus dem WK2 umgestaltet hat.

Lg

Christian

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 9. November 2020 um 15:35

Weiterführend wären meine Fragen:

Wieso wurde das Thema verschoben und sofort geschlossen? Auf welcher Regel stützt sich diese Entscheidung?

Dürfen wir nun Loks aus der Reichsbahnzeit nicht mehr zeigen? Wenn nicht, wieso?

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 9. November 2020 um 15:38

Ich finde das da über das Thema hinausgeschossen wurde.

Wegen Humor geschlossen.......

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 9. November 2020 um 15:39

Ich wiederhole mich ungern, daher bitte hier nachlesen: RE: Verschoben aus dem eBay Thread weil unangemessenes Thema

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• cknop
    User
    Bilder
    32
    Lesezeichen
    43
    • 9. November 2020 um 15:40
    Zitat von Erzberg

Ich finde das da über das Thema hinausgeschossen wurde.

Hallo,

Was meinst du mit dem über das Thema hinausgeschossen?

• cknop
    User
    Bilder
    32
    Lesezeichen
    43
    • 9. November 2020 um 15:41
    Zitat von 2102michael

Ich wiederhole mich ungern, daher bitte hier nachlesen: RE: Verschoben aus dem eBay Thread weil unangemessenes Thema

Es gibt aber auch Modellbahn vor 1945! Ich verstehe es noch immer nicht?

• cknop
    User
    Bilder
    32
    Lesezeichen
    43
    • 9. November 2020 um 15:47

Ich habe hier einen Link reingegeben der einen Verkäufer zeigt der Verrückte Modelle anbietet.

Ich verstehe den Sinn nicht einen Link auf ein Modell gut zu heissen, aber auf den Verkäufer nicht. Das scheint mir dann doch Seltsam.

Aber ich wusste auch nicht das es hier wie in einer Schule ausartet.

Ich dachte es wird hier vernünftiger nach den vielen Diskussionen die ich da beobachtet habe.

Scheint anscheinend nicht so zu sein.

Na dann halt nicht!

• Erzberg
    User
    Lesezeichen
    3
    • 9. November 2020 um 15:47

Das das Sperren des Thread nicht notwendig gewesen ist, kein Foto nach Verbotsgesetz gezeigt wurde und man dann das Forum generell nach solche "Fotos" und Links durchsucht werden müsste.

Habe selber unter Info in diesem Forum zu einer allgemeinen Modellbauseite verlinkt. Des Weiteren werde ich keine patinirungstipps verlinken....die meisten Tipps kommen von WK2 Plastikpickern.....

Wegen Humor geschlossen.......

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 9. November 2020 um 15:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von cknop

Die hebt keiner hervor. Ich will hier keine Diskussion los treten, aber ich denke keiner weint dieser Zeit nach und verherrlicht sie. Aber unter den Tisch kehren als hätte es sie nie gegeben, darf man nicht.

Bei den Link geht es hauptsächlich um die Fantasie Modelle.

Dass du diese Zeit nicht verherrlichst ist mir klar, aber unter den Tisch kehren darf man sie. Zumindest hier in diesem Forum. Und auch wenn es Fantasie-Modelle sind, sie dienen aber dazu diese Zeit zu verherrlichen!

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • 93er
    User
    Lesezeichen
    22
    • 9. November 2020 um 15:55

Ich würde die Zeit des 2. Weltkrieges und der ganzen Symbolik (Wehrmachtaufmachung, Hakenkreuz, etc. ) nicht darstellen wollen. Hat aus meiner Sicht zuviele Menschenleben gekostet und vorallem die Verherrlichung eines Menschen. Das muß ich nicht mal im Ansatz auf einer Modellbahn nachstellen.

Meine Meinung.

Zitat von Knolli

Dürfen wir nun Loks aus der Reichsbahnzeit nicht mehr zeigen? Wenn nicht, wieso?

Die Reichsbahnzeit hat aber schon viel früher angefangen

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_…20%E2%80%931945)

In dieser vor Kriegszeit läßt sich viel darstellen. Man muß sich doch nicht gerade auf die Kriegszeit festlegen.

Nochmal meine Meinung.

Liebe Grüße

Helmut

Anlage Puchberg

• lokschnitzer
    User
    • 9. November 2020 um 15:57
    Zitat von gysev

aber unter den Tisch kehren darf man sie.

...sollte man aber keinesfalls, lieber Lucky. Wie sollten wir sonst jemals aus Geschichte lernen...

Auch ich besitze einige wenige Reichsbahn-Modelle, nicht weil ich die Zeit verherrliche, sondern, weil mir die Loks in ihrer Erscheinung aus dieser Epoche schlicht und ergreifend gefallen.

Wie wollt ihr Admins diese Gratwanderung argumentativ überstehen?

LG Michael

Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

• 93er
    User
    Lesezeichen
    22
    • 9. November 2020 um 16:01
    Zitat von lokschnitzer

weil mir die Loks in ihrer Erscheinung aus dieser Epoche schlicht und ergreifend gefallen.

Weil sie ein Hakenkreuz tragen ?

Liebe Grüße

Helmut

Anlage Puchberg

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 9. November 2020 um 16:04
    Zitat von lokschnitzer

...sollte man aber keinesfalls, lieber Lucky. Wie sollten wir sonst jemals aus Geschichte lernen...

Auch ich besitze einige wenige Reichsbahn-Modelle, nicht weil ich die Zeit verherrliche, sondern, weil mir die Loks in ihrer Erscheinung aus dieser Epoche schlicht und ergreifend gefallen.

Wie wollt ihr Admins diese Gratwanderung argumentativ überstehen?

Kein Mensch hat irgendetwas verboten! Jetzt beginne ich schon mich selbst zu zitieren:

Zitat von 2102michael

Wir würden uns freuen keine Links zu Darstellungen aus dieser Zeit hier im Forum zu haben.

Danke!

Wenn Euch dieses Thema so wichtig ist, dann soll es so sein, solange es nicht unter das Verbotsgesetz fällt.

Höflich und freundlich bitten wird man ja noch dürfen?

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• aquafred
    User
    Lesezeichen
    2
    • 9. November 2020 um 16:05

Epoche II begann aber schon ca 1920 ohne Hakenkreuz

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 9. November 2020 um 16:06
    Zitat von lokschnitzer

Danke Michael! Genau so sehe ich das auch!

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

• lokschnitzer
    User
    • 9. November 2020 um 16:10
    Zitat von 93er

Weil sie ein Hakenkreuz tragen ?

Liebe Grüße

Helmut

Diese Frage sowie das zugehörige Dankeschön von 2102 Michael sind durchaus verzichtbar.

Abgesehen davon, das keine meiner Loks aus dieser Epoche mit Hakenkreuz versehen ist, weil ich diese Zeit eben nicht verherrliche, verwehre ich mich gegen unterschwellige Übergriffe.

LG Michael

Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 9. November 2020 um 16:15
    Zitat von 2102michael

....aber ich darf daran erinnern das es sich hier um ein Forum mit Bezug zur Modellbahn bzw. Eisenbahn handelt aber nicht um ein Forum dessen Thema die Zeit zwischen 1938 und 1945 ist.

Das heißt dann aber auch dass Loks wie z.B. die Baureihe 05 in Stromlinie, die E18/E19 und weitere Loks dieser Zeit nicht gezeigt werden dürfen?

Gruß Matthias

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 9. November 2020 um 16:34
    Zitat von lokschnitzer

Deckt sich gut mit:

Zitat von 93er

Die Reichsbahnzeit hat aber schon viel früher angefangen

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_…20%E2%80%931945)

In dieser vor Kriegszeit läßt sich viel darstellen. Man muß sich doch nicht gerade auf die Kriegszeit festlegen.

Zitat von Knolli

Das heißt dann aber auch dass Loks wie z.B. die Baureihe 05 in Stromlinie, die E18/E19 und weitere Loks dieser Zeit nicht gezeigt werden dürfen?

Ich würde sagen schon, weil...

Zitat von 2102michael

Wenn Euch dieses Thema so wichtig ist, dann soll es so sein, solange es nicht unter das Verbotsgesetz fällt.

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• P. Fuscher
    User
    Lesezeichen
    463
    • 9. November 2020 um 16:35
    Zitat von Knolli

Doch, dürfen schon, aber Modelle etc. nur ohne Hakenkreuz, so wie es die Firmen ohnehin machen.

Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

• maybreeze
    User
    Bilder
    4
    • 9. November 2020 um 16:44

Offenbar ist die Zeit 1938-1945 administrationsgemäß "unter den Tisch zu kehren", damit sind Fahrzeuge, wie KDL1 und KEL1 hier nicht gewünscht, Was mache ich aber jetzt mit meinen 42/52er bzw E94/1020ern? Unter'm Tisch zusammenkehren?

Außerdem habe ich wohl mit einer bildlichen Darstellung meiner E88.012 und der 12.008 zukünftig auch ein Problem.

Schade.

Liebe Grüße Klaus

Inhaltverzeichnis zu meinen wesentlichen Beiträgen

🎄 Maybreeze' Anlagenbesuchstipps

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen

Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir/aus meiner Sammlung mit Genehmigung des Bildautors.

Letzte Beiträge

• Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

curator 23. Mai 2025 um 10:45
  • Die aktuellen Willhaben Highlights

Nordbahnbertl 23. Mai 2025 um 10:41
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

Nostalgie 23. Mai 2025 um 10:26
  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

Nordbahnbertl 23. Mai 2025 um 10:21
  • Impressionen aus dem Heizhaus Straßhof

Fessor 23. Mai 2025 um 09:17

Anstehende Termine

• Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00