1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Forums INFOs

Herzlich willkommen im "neuen" alten Forum!

• gysev
  • 30. Oktober 2020 um 20:06
  • Geschlossen
  • gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 29. Dezember 2020 um 11:30
    • Offizieller Beitrag

Liebe User

die Forenregeln in Punkt 3 bezüglich OT wurden modifiziert. Rückmeldungen bitte an office@kleinbahnsammler.at

Nutzungsbedingungen - Kleinbahnsammlerforum

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 29. Dezember 2020 um 18:59

Nur eine kleine ketzerische Frage:
    Warum muss man alles in Regeln, Vorschriften und Gesetze packen. Wir sind hier quasi unter uns und die Meisten sind auch recht vernünftig. Sollte jemand fortgesetzt gegen die Regeln der Vernunft verstoßen, unangenehm oder gar anlassig werden, haut man ihn einfach raus und tschüß. Wir sind hier zu unserem Vergnügen und wenn man über bestimmte Themen still schweigen soll dann kann man das auch außerhalb eines umfassenden Regelwerkes kommunizieren.
    Wie sagen die Chinesen so schön: Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst (Tenzin Gyatso)

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 29. Dezember 2020 um 19:03
    Zitat von 52.7594

Nur eine kleine ketzerische Frage:
    Warum muss man alles in Regeln, Vorschriften und Gesetzen packen. Wir sind hier quasi unter uns und die Meisten sind auch recht vernünftig. Sollte jemand fortgesetzt gegen die Regeln der Vernunft verstoßen, unangenehm oder gar anlassig werden, haut man ihn einfach raus und tschüß. Wir sind hier zu unserem Vergnügen und wenn man über bestimmte Themen still schweigen soll dann kann man das auch außerhalb eines umfassenden Regelwerkes kommunizieren.
    Wie sagen die Chinesen so schön: Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst (Tenzin Gyatso)

Genau diese Frage haben wir uns auch gestellt. Ich darf aber z.B. an den der aus dem Keller kam erinnern der extreme Unruhe hier rein brachte.

Genau für solche Fälle braucht es Regeln die möglichst alle Eventualitäten abdecken. Das Erstellen dieses Regelwerkes hat keinen Spaß gemacht, die Vergangenheit hat aber gezeigt das sie notwendig sind.

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 29. Dezember 2020 um 19:24

Ja schon klar, aber so einen Koffer kann man ganz einfach rausschmeißen, dazu braucht es keine Regeln. Ich muss ja bei mir zuhause auch keinen reinlassen, den ich nicht will; - oder?
    Ich meine mir kann's ja wurscht sein, ich hab ja keine Hack'n damit. Ich meine nur, dass ein umfassendes Regelwerk, erstens dazu führt, dass einige Findige versuchen Lücken aufzuzeigen, bzw. diese auszunützen und jedes Regelwerk letztlich angreifbar ist und damit Streitpunkte geschaffen werden, die es sonst nicht gäbe.
    Und altgediente Mitglieder, die sich den einen oder anderen verbalen Spaß erlauben zu verwarnen oder mit Schreibverboten zu belegen, halte ich ehrlich gesagt für kindisch. Sowas schafft mehr böses Blut als die eine oder andere OT oder kleine Pietätlosigkeit...

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 29. Dezember 2020 um 19:34
    Zitat von 52.7594

Ja schon klar, aber so einen Koffer kann man ganz einfach rausschmeißen, dazu braucht es keine Regeln. Ich muss ja bei mir zuhause auch keinen reinlassen, den ich nicht will; - oder?
    Ich meine mir kann's ja wurscht sein, ich hab ja keine Hack'n damit. Ich meine nur, dass ein umfassendes Regelwerk, erstens dazu führt, dass einige Findige versuchen Lücken aufzuzeigen, bzw. diese auszunützen und jedes Regelwerk letztlich angreifbar ist und damit Streitpunkte geschaffen werden, die es sonst nicht gäbe.
    Und altgediente Mitglieder, die sich den einen oder anderen verbalen Spaß erlauben zu verwarnen oder mit Schreibverboten zu belegen, halte ich ehrlich gesagt für kindisch. Sowas schafft mehr böses Blut als die eine oder andere OT oder kleine Pietätlosigkeit...

Nein, diesen ...... konnte man eben nicht einfach raus werfen. Juristisch hätte das durchaus Folgen haben können.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 29. Dezember 2020 um 19:37

Ja ich weiß da hat er versucht euch einzureden, aber das war haltlos. Das hier ist ein privates Forum und keine Körperschaft der Gleichberechtigung. ;) Du kannst jeden rausschmeißen ohne Angabe von Gründen...

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 29. Dezember 2020 um 19:39

Na dann passt ja alles. :)

• P. Fuscher
    User
    Lesezeichen
    463
    • 29. Dezember 2020 um 19:42

Leider ist das alles etwas komplizierter als man es sich vorstellt. Am schönsten wäre es, wenn lauter nette Leute, die sich untereinander vertragen, unterwegs wären. Das ist ja auch hier in 99,5% der Fälle so. Aber leider gibt es auch die restlichen 5 Promille, und für die braucht es die Regeln, leider, ist so.

Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

• gery1959
    User
    • 29. Dezember 2020 um 19:47

Herr Fuscher du meinst aber schon 5 Prozent und nicht Promille;)

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard:45:

Sollte mir mal einfallen, das ich Bilder (Fotos) hochlade und ich nichts dazuschreibe, dann sind sie von MIR!

• platin
    Administrator
    Artikel
    3
    Bilder
    1
    Lesezeichen
    1
    • 29. Dezember 2020 um 19:47
    • Offizieller Beitrag

0,5%

• gery1959
    User
    • 29. Dezember 2020 um 19:48

ajo eh danke

Mit freundlichen Grüßen

Sollte mir mal einfallen, das ich Bilder (Fotos) hochlade und ich nichts dazuschreibe, dann sind sie von MIR!

• P 8
    User
    Lesezeichen
    56
    • 29. Dezember 2020 um 19:58

Oskar hat schon recht mit einfach raushauen.

Aber nur im Prinzip.

Wenn Du als Admin oder Vereinsobmann dann plötzlich eine Klagsdrohung bekommst, sieht das als Betroffener dann schon etwas anders aus, siehe damalige causa vor den neuen Regeln, das Forum wäre damals beinahe eingestellt worden.

Wir haben ganze 8 Wochen gebraucht, um ein - zugegeben rigides - Regelwerk zu erstellen, dass uns im Zweifel alle Möglichkeiten gibt, weil ja jeder user diese Regeln akzeptieren musste, bevor er wieder ins Forum einsteigen konnte.

Wir bessern aber auch nach, wenn wir etwas besser machen können.

Was die grösseren oder kleineren Ungereimtheiten unsererseits/forumseitig betrifft:

5 von uns 7 machen ja so etwas auch zum ersten mal, das eine oder andere mal wurde sicher übers Ziel hinausgeschossen, aber ich denke, dass sich das gerade schön langsam einpendelt und wir alle im Wesentlichen wieder das Forum haben, dass wir eigentlich wollen.

• lokschnitzer
    User
    • 29. Dezember 2020 um 20:00
    Zitat von 52.7594

Du kannst jeden rausschmeißen ohne Angabe von Gründen...

Zitat von 2102michael

Na dann passt ja alles. :)

?(:thumbdown:

LG Michael

Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

• modellbahninfo
    User
    • 29. Dezember 2020 um 20:25

Warum es einfach lösen, wenn es auch kompliziert geht? Wie?

• platin
    Administrator
    Artikel
    3
    Bilder
    1
    Lesezeichen
    1
    • 29. Dezember 2020 um 20:39
    • Offizieller Beitrag

Ist leicht scheißen, wenn man nicht im Glashaus sitzt

• Theo
    User
    Lesezeichen
    16
    • 29. Dezember 2020 um 21:02

Zum freien Meinungsaustausch/Meinungsäußerung bleiben ja die diversen Stammtische, sobald sie wieder möglich sind.

LG Theo

Man kann nie genug Bierwaggons haben !

Alle Fotos sind von mir oder mit Erlaubnis der Urheber eingestellt, falls nicht anders angegeben.

• Knolli
    User
    Lesezeichen
    4
    • 29. Dezember 2020 um 21:05

Jetzt weiß ich wieso man die Disskussion auf die Mail verlagern wollte....

Könnte ja sein, dass Kritik kommt :rolleyes:

Dafür lass ich mich halt Spielverderber schimpfen. Mir wurscht.

Zitat von platin

Ist leicht scheißen, wenn man nicht im Glashaus sitzt

??? Wer scheißt auf was?

Gruß Matthias

"Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:

"Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

• gery1959
    User
    • 29. Dezember 2020 um 21:11

Vielleicht meint er den Satz

Ist leicht schmeißen wenn man nicht in Glashaus sitzt.

Lautet er doch

Schmeiße nicht mit Steinen wenn du im Glashaus sitzt.

Mit freundlichen Grüßen

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    29
    • 29. Dezember 2020 um 21:20
    Zitat von lokschnitzer

?(:thumbdown:

Dir ist sicher bewußt das Du mein Statement aus dem Zusammenhang gerissen hast.

Meine Aussage "Dann ist ja jetzt alles klar" hat sich auf solche Mitglieder wie Kellerabteil bezogen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Dir dessen Handeln im Forum und die damit verbundenen wochenlange Unruhe im Forum gefallen hat.

Bitte mir nicht das Wort im Mund umzudrehen! Diese Methodik hätte ich mir von Dir nicht erwartet. Schade!

• aquafred
    User
    Lesezeichen
    2
    • 29. Dezember 2020 um 21:36

Platin dein limit für Konversationen ist erreicht?

LG Manfred

Letzte Beiträge

• BU 593: Lokalbahnzüge im Weinviertel an ihren Bahnhöfen und Haltestellen – eine alphabetische Zeitreise von Alberndorf bis Zwingendorf Band 2: M – Z

Franz Straka 13. Juni 2025 um 09:06
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

1042625 13. Juni 2025 um 09:06
  • Geburtstag am 13.06.2025

Jos 13. Juni 2025 um 08:58
  • Wien Westbahnhof historisch

Manfred A. 13. Juni 2025 um 08:52
  • Noch-Neuheiten 2025

Manfred A. 13. Juni 2025 um 08:24

Anstehende Termine

• OÖ Stammtisch Juni 2025

Freitag, 13. Juni 2025, 18:00 – 23:59
  • Modellbauspaß in Kirchschlag

Samstag, 14. Juni 2025, 13:00 – Sonntag, 15. Juni 2025, 16:00