Servus
Weil gerade der Barrenrahmen der 152er Thema ist ...
2026-07-31 14-23-33 (A,R8,S4)_Roco-152.288_Barrenrahmen.jpg
Hoffentlich kann man den durchbrochenen Barrenrahmen erkennen ...
Liebe Grüße
Helmut
Servus
Weil gerade der Barrenrahmen der 152er Thema ist ...
2026-07-31 14-23-33 (A,R8,S4)_Roco-152.288_Barrenrahmen.jpg
Hoffentlich kann man den durchbrochenen Barrenrahmen erkennen ...
Liebe Grüße
Helmut
Guten Abend
Ich hätte eine Frage zur Roco 52/152:
Besitzt jemand den LeoSoundumbau zu den "schleudernden Räder".
Wie sind die Erfahrungen ?
Ist der Bogenlauf "geschmeidiger" durch die weggefallene Kardanwelle ?
Speziell bei Weichenstraßen ?
Gerne auch per Konversation
Liebe Grüße
Helmut
Eine Verständnisfrage:
Wenn die Kardanwelle vom Tender zur Lok ausgebaut ist und die Kuppelachsen gar nicht mehr angetrieben sind, wie können die dann schleudern, also sich schneller drehen als die Lok fährt?
Baut Leo einen extra Motor für das Schleudern ein…?
Man möge mich aufklären
Baut Leo einen extra Motor für das Schleudern ein…?
Ja, genau so. Hier im Forum gibts ein Video davon von Friedl.
Spannend, das hatte ich bis heute nicht am Radar… Ich dachte, das Schleudern wäre ein reines Soundfeature.
Edit: Link korrigiert
Spannend, das hatte ich bis heute nicht am Radar… Ich dachte, das Schleudern wäre ein reines Soundfeature.
Nein, die schleudert wirklich. Allerdings ist jenseits des Schleuderns die Synchronisation der beiden Motoren natürlich nicht ganz trivial, womit sie bei normaler Fahrt mitunter nicht ganz ruckfrei unterwegs ist.
Also ich würde eher in einen guten Lokführer investieren, bevor ich die Schleuderei in Kauf nehme.
Es mag ein lustiger Vorführeffekt sein, der sich aber bald abnützt.
Schleudern??
Es gibt kein Schleudern!
Das nennt sich Schienen putzen oder vom Rost befreien!
Wo kämen wir denn hin, dem Lokführer (z.B. im Heizhaus!) zu unterstellen, er kann nicht normal anfahren?
Ne, der macht das absichtlich, weil die Schienen müssen gereinigt werden, so ist das!
![]()
lG
Norbert
Guten Morgen
Die Kardanwelle macht das Gefährt sehr ungelenkig. Ja, sie kommt ums Eck, aber immer mit dem bestreben die Schienen zu verlassen. Eventuell ist das auch den RP25/88 Räder geschuldet.
Leider ist der Wannentender meiner 152 eine Katastrophe. Der ist so steif mit der Lok verbunden das der Tender immer wieder entgleist. Auch ist das Fahrwerk des Tender starr gelagert. Das Fahrwerk wird nur durch seitenverschiebbare Achsen gebildet. Das angetrieben vordere Drehgestell ist überhaupt starr.
Weichenstraßen sind nur im Schritt-Geschwindigkeit zu durchfahren.
Beim Aufgleisen läßt sich der Tender sehr bockig an und ich brauche mehrere Anläufe bis alle Räder richtig am Gleis stehen. Die Lok hingegen ist da ein Klacks.
Deshalb wäre eventuell der LeoSound-Schleuderantrieb eine gute Wahl. Da fehlt ja die Kardanwelle die eben den Tender sehr bockig gemacht.
Habt Ihr auch meine Erfahrungen festgestellt ?
Habe auch eine Brawa 44er. Dort ist der Tender eine Wucht. Alle Achsen angetrieben und jedes einzelne Rad ist fast wie bei einem Wipplager-Fahrwerk ausgebildet. Allerdings mit dem Brawa typischen Räder, keine RP25/88. Es gibt auch bei der 44er keine Karadanwelle. Heißt die Lok ist nicht angetrieben.
So einen Tender, halt als Wannentender würde ich mir bei der 52/152 wünschen.
Brawa bringt heuer/nächstes Jahr eine 50er. Da ist der Schritt nicht mehr weit weg zu einer 52er.
Liebe Grüße
Helmut
Ich habe meine Schleuder-Lok eh schon bei verschiedenen Stammtischen mitgehabt, kann sie aber gerne wieder mitnehmen, wenn gewünscht (zum ausprobieren).
und der schleudermotor läuft dann mit während der fahrt? oder wird der irgendwie per getriebe nur fürs schleudern "eingehängt". weil die beiden motoren zu synchronisieren ist sicher nicht sehr einfach...
Es laufen immer beide Motoren. Wenn man schleudern will, wird der Motor in der Lok mit einer F Taste entkoppelt und separat gesteuert, während der im Tender mit der vorher gewählten Geschwindigkeit weiterläuft. Man kann dann die Drehzahl der Treibräder manuell erhöhen, muss sie aber auch wieder an die ursprüngliche Geschwindigkeit angleichen, bevor man die Schleuderfunktion wieder abstellt. Klingt ein bisschen kompliziert und ist es auch, wenn man ein halbwegs vorbildentsprechendes Schleudern darstellen will. 😅
Ich habe meine Schleuder-Lok eh schon bei verschiedenen Stammtischen mitgehabt, kann sie aber gerne wieder mitnehmen, wenn gewünscht (zum ausprobieren).
Kommenden BGLD-Stammtisch am 14.08. 2026 ... bitte.
Mich würde ja interessieren wie sich der Tender und die Lok zueinander verhalten. Die Kardanwelle macht das Steif so mein empfinden.
Ich werde meine auch zum Vergleichen mitnehmen. Auch die 44er ...
Liebe Grüße
Helmut
Gänserndorf is calling too! ![]()
Leider ist der Wannentender meiner 152 eine Katastrophe. Der ist so steif mit der Lok verbunden das der Tender immer wieder entgleist. Auch ist das Fahrwerk des Tender starr gelagert. Das Fahrwerk wird nur durch seitenverschiebbare Achsen gebildet. Das angetrieben vordere Drehgestell ist überhaupt starr.
Weichenstraßen sind nur im Schritt-Geschwindigkeit zu durchfahren.
Von welcher Lok sprichst du jetzt? Roco, Gützold oder Leo-Umbau?
Von welcher Lok sprichst du jetzt? Roco, Gützold oder Leo-Umbau?
Roco 152.288
Gänserndorf is calling too!
Gibt's da schon einen Termin?
Ok, aber das eine Roco 52/152er generell schlecht läuft, so wie von Helmut beschrieben, höre ich zum ersten Mal. Meine 52er laufen alle einwandfrei und die 152er ist ja die gleiche Konstruktion.
Nachdem Rocos 52er auch 360 mm Radius schaffen und Helmut sicher großzügigere Radien hat, kann ich mir weder vorstellen, dass die Kardanwelle den Bogenlauf verschlechtert, noch dass RP25-Räder die Laufeigenschaften verschlechtern.
Moin!
Wundert mich auch ... ich habe eine 52 mit RP25-Radsätzen von Weinert ... die läuft wie ein Kätzchen und auch nicht mit offroad-Ambitionen.
Es quitscht derzeit nur der Tender, aber das ist eine andere Baustelle ...
lg,
Harald