Ja schon, ABER wie kommt die E32 nach Puchberg?
Nachträglich eingebautes "last mile"-Paket ... der letzte Schrei ... schon damals! ![]()
lg,
Harald
Nachträglich eingebautes "last mile"-Paket ... der letzte Schrei ... schon damals! ![]()
lg,
Harald
Anlagenthema "WAS WÄRE WENN?!?" ....die Puchbergerbahn als eine der ersten Nebenbahnen in Österreich nachm Krieg elektrifiziert worden wäre und eine Ausschreibung für derartige Elektroloks erstellt werden muss. So kamen die neue E44 und die schon etwas ältere E32 nach Österreich um dort Testfahrten zu absolvieren.
Alles erklärt. ![]()
![]()
Schon 1972 gab es in der abgebildeten Broschüre zum 75jährigen Jubiläum einen interessanten Artikel über die angedachte und gewünschte Elektrifizierung der Strecke von Wr. Neustadt Hbf bis Puchberg am Schneeberg. Vorteile damals wie heute wären
-umsteigefreie Direktzüge von Wien bis Puchberg und
-dazu einhergehende kürzere Reisezeiten.
Um das Rätsel aufzulösen: Der Hpt-Bf. Wr. Neustadt ist ja bekanntlich elektrifiziert. Das ist mein Schattenbahnhof. Dort werden die beiden oder noch andere E-Loks den Verschub übernehmen.
Man wird sie am Ziehgleis herum hobeln hören und auch sehen.
Gelegentlich, zu Bahn-Veranstaltungen, werden sie auch in Puchberg zur Schau gestellt. Da sind auch ausländische Gäste herzlich willkommen.
Liebe Grüße
Helmut
Schon 1972 gab es in der abgebildeten Broschüre zum 75jährigen Jubiläum einen interessanten Artikel über die angedachte und gewünschte Elektrifizierung der Strecke von Wr. Neustadt Hbf bis Puchberg am Schneeberg. Vorteile damals wie heute wären
-umsteigefreie Direktzüge von Wien bis Puchberg und
-dazu einhergehende kürzere Reisezeiten.
Steht nicht eine Elektrifizierung im Raum ? Die Gutensteinerbahn soll es ja fix werden.
Die paar Kilometer vom Abzweig Bad Fischau bis Puchberg machen sich aus meiner Sicht günstiger, als eine Splittergattung mit Batterie- oder Wasserstoff-Triebwagen.
Lassen wir uns überraschen ...
Liebe Grüße
Helmut
Die Frage wäre
-ob sich eine Elektrifizierung wirtschaftlich rentiert und
-ob man einen Mastenwald im Bahnhof Puchberg haben will. Der Blick auf den Berg
wäre schon ziemlich beeinträchtigt.
Steht nicht eine Elektrifizierung im Raum ?
Ursprünglich sollte diesbezüglich 2026 eine Entscheidung getroffen werden, aber die Akkutriebwagen haben das Thema überholt.
Auf meine Stimme kommts net an, aber mir sind auch Akku-Triebwagen recht.
Liebe Grüße
Helmut
Ganz anderes Thema :
Habe gerade dieses Video gesehen ...
IMG 7654 (youtube.com)
Gibt es diese Dampflok als 1:87 Modell ???
Liebe Grüße
Helmut
Von Bemo, in allen Formen und Farben.
Die 99 1590 gab es eventuell von Bemo.
Ähnlich: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dampflok/Tende…ell_332930.html?
Gibt es diese Dampflok als 1:87 Modell ???
Die Lok im Film ist eine sächsische IV K , die Reko Variante, da von der DR umgebaut.
Eine solche Lok gibt es in H0e von Bemo als Bausatz (1016860) und Fertigmodell (101686x).
Von pmt (Technomodell) in H0 als Fertigmodell - 51450.
IV K in Spur 0 von Henke, in TTe von Veit.
Lesestoff zur IV K findet sich hier:
Zu Strecken :
zu #1976:
Die Württ. Tssd fuhr nie in Sachsen, dafür die VI K in Württemberg auf der Bottwartalbahn,
dem Öchsle und der Federseebahn.
99 633 fuhr 2014 im Zillertal :
Vielen Dank Matthias, Michael und Bernd ![]()
Liebe Grüße
Helmut
Pressnitztalbahn im Modell :
Vorbild 1979:
IMA 2019 in Göppingen.
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn hat aufgefahren.
Alles anzeigenWegen Trix Zapfenlager ...
Dieser Trix Bierwagen, den ich vom leider schon verstorbenen User 1073.01 Michael erstanden habe, hat Zapfenlager.
2024-10-05 15-02-21 (A,Radius8,Smoothing4)_Trix_Loewenbraeu.jpg
Ich habe RP25/88 (H0Fine) Räder von Günter Weimann montiert, die haben Zapfenlager.
Die Original-Räder sind rechts am folgenden Bild erkennbar ...2024-10-05 14-54-18 (A,Radius8,Smoothing4)_Trix_Loewenbraeu.jpg
Liebe Grüße
Helmut
Schaut super aus👌
Muß ja nicht genau so ein Wagenpärchen sein ...
Eine Donnerbüchse und ein G wären genauso denkbar.
2024-10-08 16-47-34 (A,R8,S4)_PmG.jpg
Was meint Ihr ???
Liebe Grüße
Helmut
Absolut auch sehenswert und bin hier ganz bei Dir, dass das auch passt. ![]()
![]()
Ich war heute in Puchberg, und habe ein Info-Blatt zu den Bauarbeiten auf der Puchberger Bahn gefunden. Falls das noch nicht bekannt ist, habe ich es eingescannt: 2024-10-15 19-18.pdf
Vielen Dank
Liebe Grüße
Helmut
Jetzt habe ich einmal meinen alten Thread ausgegraben, wegen des Durchlasses warats ...
Wie würdet ihr den Durchlass bauen, welche Materialien ? ... habe überhaupt keine Ahnung.
Liebe Grüße
Helmut