- Offizieller Beitrag
Wahrscheinlich noch Ferien, und sonst auch viel zu tun. Wart halt noch, oder ruf ihn an.
Wahrscheinlich noch Ferien, und sonst auch viel zu tun. Wart halt noch, oder ruf ihn an.
Egal welche Methode du anwenden wirst, ich würd vorher die Pufferbohle demontieren. Wennst Pech hast rutscht mit einem Werkzeug ab, und dann ackerst dir eine Furche wie der lokschnitzer bei seiner 93er :wacko:
Das hatte ich auch schon empfohlen, alles andere verschlimmert es nur.
Bei mir hat es telefonisch nie geklappt Kontakt zu LeoSoundlab zu kriegen, Per Mail kamen die Antworten nach ca. 2 bis 3 Wochen. Bin halt Ausland.
Servus Bernd
Naja, muß ich mich halt auf eine längere Wartezeit einstellen.
Liebe Grüße
Helmut
Servus
Ohne Worte ....
von Links nach Rechts - 93.1379, 93.1355 und 93.1320 ...
Liebe Grüße
Helmut
Mit Volldampf ins neue Jahr
Servus
Beim Thread "Runter von der hohen Spurkränzen" hat Karl (Notbremse) diese Aussage getroffen ...
Die Peco-Weichen in meinem Schattenbahnhof haben keine Schienenprofile als Weichenzungen, sondern hochkant montierte Blechstreifen. Schwere Maschinen mit schmalen Rädern wie z.B. meine Weinert 86er schaffen es manchmal, diese Bleche auseinanderzudrücken und einzusinken.
Um den Blechstreifen zu relativieren ...
Wie man sieht ist dieses Blech aus mehreren Blechen zusammen gesetzt und unten abgekantet.
"Blechstreifen" hört sich für mich nach einem primitiv aussehenden Teil an.
Mit freien Auge sehen die Zungen nach Zunge und nicht nach einem Blechstreifen aus. Allerdings sehen gefräste Zungen um Welten besser aus. Deshalb habe ich wie Karl die Peco-Weichen auch im Schattenbahnhof.
Liebe Grüße
Helmut
Um den Thread drüben nicht zu verwässern, ist ja schon angesprochen worden, habe ich meinen Senf in meinem Thread verfrachtet.
Um den "Blechstreifen" noch ein Stück weiter zu relativieren:
Bei mir sind's also eher nicht alltägliche Bedingungen, für die ich persönlich mir auch im Schattenbahnhof anderes Weichenmaterial wünsche.
Anders ausgedrückt: die Peco-Weiche ist ein Produkt mit einem hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis, außer sie gerät in die Hände von Verrückten wie mich...
Liebe Grüße
Karl
Servus Karl
Warum tauscht du sie nicht gegen Weinert-Weichen aus ? wenn es nur 3 Weichen betrifft.
Das Profil ist ja das Gleiche, wenn wir von Peco Code 75 Weichen sprechen.
Hoffe du kannst deinen Schattenbahnhof noch modifizieren.
Zum Glück habe ich noch kein "Schwergewicht" unter meinen Loks. Selbst eine MM 75er ist ein Leichtgewicht. Das wäre die einzige Lok, wenn nicht eine von Brawa bzw. Roco erscheint, die ich von Micro Metakit/Micro Feinmechanik kaufen würde. Eventuell von Mobenzo, da ist aber leider noch lange nix in Aussicht.
Jetzt fällt mir gerade ein, daß ich die JC BBÖ 1280 vorbestellt habe. Macht den Verschub in Wr. Neustadt (Schattenbahnhof). Die könnte ein Schwergewicht werden .... muß ich eine Auge darauf werfen .
das du zu den Peco-Weichen noch ein Statement geschrieben hast.
Liebe Grüße
Helmut
... Selbst eine MM 75er ist ein Leichtgewicht. Das wäre die einzige Lok, wenn nicht eine von Brawa bzw. Roco erscheint, die ich von Micro Metakit/Micro Feinmechanik kaufen würde. ...
Wennst Radien über 1,8 Meter hast überhaupt kein Problem, da fährt sie "locker" durch.
Servus Klaus
Danke für den Tipp. Da habe ich ja Glück gehabt, denn vor dem Ableben von Hr. Rauchenecker hat er mir eine ÖBB 75.755 in Liesing angeboten. War mir damals zu kostspielig.
Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, daß eine 1C1 Maschine nicht mit handlicheren Radien umgehen kann.
Liebe Grüße
Helmut
..Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, daß eine 1C1 Maschine nicht mit handlicheren Radien umgehen kann.
Die hat einen starren Rahmen und damit Achsstand. Da ist nix mit Deichsel für Vorlauf- und Nachlaufachse. Da ist das Kettenlaufwerk von einem Panzer beweglich wie ein Eidachserl dagegen.
Ich habe meine wieder (schweren Herzens) verkauft. Nur zum Anschauen und Nichtfahren ists zu schade...
Da habe ich aber richtig schwein gehabt ...
Hatte sie bis jetzt immer im Auge ob wo eine günstig angeboten wird. Zum Glück habe ich keine entdeckt.
Danke ... damit ist das Thema MM 75er abgehakt.
Liebe Grüße
Helmut
ZitatKann ich mir aber fast nicht vorstellen, daß eine 1C1 Maschine nicht mit handlicheren Radien umgehen kann.
Wenn ich mir meine Much 30er ansehe - 60cm Radius gehen gerade noch, wenn sie sauber verlegt sind, drunter geht nix mehr!
lg
musiker
Servus
Das würde für mich hervorragend passen ... hast ein Bild von deiner Much 30er ?
Liebe Grüße
Helmut
Heute ist diese Broschüre mit der Post gekommen ...
20220118_75-Jahre-Puchbergerbahn.jpg
... nach dem ich einen Tipp vom Bernd bekommen habe. Danke Bernd
Die Broschüre ist ein Wahnsinn. Da ist soviel interessantes geschrieben und auch die Bilder, hauptsächlich von Alfred Luft, sind von guter Qualität und für mich unbekannt.
Liebe Grüße
Helmut
Servus
Ich habe eine Frage ...
Die Züge nach Puchberg hatten doch Zuglaufschilder angebracht.
Wien Süd - Leobersdorf - Wittmannsdorf - Bad Fischau - Puchberg
Kann das so auf der Blechtafel gestanden sein ?
Der Rücklauf stand so auf der Tafel
Kann ich darauf schliessen, daß auf der Tafel nur "Wien Süd - Puchberg" gestanden hat ?
Der Zeitraum wäre 1945 - 1965
Liebe Grüße
Helmut
Kann ich darauf schliessen, daß auf der Tafel nur "Wien Süd - Puchberg" gestanden hat ?
Ja, denn es gab auch Züge, die über Wr Neustadt fuhren.
OK ...
Wr. Neustadt = Schneebergbahnhof ...
Stand da "Puchberg - Wr. Neustadt" oder "Puchberg - Schneebergbhf."
Lese ich den Fahrplan richtig, Züge aus Wr. Neust Schneebgb halten in Bad Fischau und der Anschlußzug kommt erst 47 Minuten später (+/- An/Ab) ?
Liebe Grüße
Helmut
Das heist der 5413 fährt um 07:10 in Leobersdorf los und hält um 07:50 in Fischau, Abfahrt wäre um 07:51 weiter nach Puchberg. Es besteht Umsteig-/Einstiegmöglichkeit vom Zug aus Wiener Neustadt, der kam um 07:04 in Fischau an.