- Offizieller Beitrag
Dann könnte der Wagen ...
https://www.ebay.at/itm/3246740926…kEAAOSwOCxgxO4N
... mit umbeschriften und kleiner Umbauten etwas sein ?
Passt eher nicht!
Dann könnte der Wagen ...
https://www.ebay.at/itm/3246740926…kEAAOSwOCxgxO4N
... mit umbeschriften und kleiner Umbauten etwas sein ?
Passt eher nicht!
Danke Lucky ...
Liebe Grüße
Helmut
Dann könnte der Wagen ...
https://www.ebay.at/itm/3246740926…kEAAOSwOCxgxO4N
... mit umbeschriften und kleiner Umbauten etwas sein ?
Lucky war schneller, das ist ein bay. Lokalbahnwagen.
Einen bay. Lokalbahn-Postwagen hat es nach Österreich verschlagen :
Oder der Wagen hier als Alternative :
Zumindest hat er Ähnlichkeit mit einem deiner gezeigten Wagen.
Das ist ein bayrischer Länderbahnwagen, der sich nicht eignet. Er eignet sich auch nicht als Spenderwagen für einen Neuaufbau.
Du wirst für Fahrzeuge aus dieser Epoche um den Eigenbau geeigneter altösterreichischer Wagen nicht herum kommen, denn auch Modelle von Kleinserienhersteller, wie ex BBÖ If Gepäckwagen aus dem zweiten Link in Beitrag 485, bekommt man nicht so leicht, und wenn, dann sind sie in der Relation auch entsprechend teuer.
Für Eigenbauten oder Umgestaltungen braucht man umbedingt eine Typenzeichnung mit den Hauptmaßen und Fotos vom Vorbild, wenn möglich in diesem Zustand, in den man das Modell nachbilden möchte. Dann hätte man auch eine Vorlage für die Anschriften.
Servus
Meine Neuzugänge, bis auf den ersten N28 (von rechts gesehen) fotografiert.
2021-09-17 13-49-43 (A,Radius8,Smoothing4)_Roco-N28-Flotte.jpg
© 93er
Liebe Grüße
Helmut
Servus
Der Herbst beginnt und die Modellbahnbastelei auch ...
Den Startschuß habe ich heute mit dem Platzschaffen für die Einfahrt des Bahnhof Puchberg gegeben.
Hier schon der abgeräumte "Bauplatz".
2021-09-22 18-43-36 (A,Radius8,Smoothing4)_Einfahrt_Bhf-Puchberg.jpg
© 93er
Werde über die weiteren Arbeiten berichten.
Liebe Grüße
Helmut
Saubere Planung !
Mei, des Werggl muass i a unbedingt amol sehen......
Mei, des Werggl muass i a unbedingt amol sehen......
Des ist aber noch a brader Weg bis hin ...
Jetzt gehts erstmal ans Testen der Arbeitstechnik für die Weichenmontage, daß es dann besser von der Hand geht.
Je nachdem wie das bei der ersten Weiche von der Hand geht, bleibts bei der angedachten Vorgangsweise oder muß optimiert werden.
Wenns paßt gehts weiter mit ...
Wenns paßt gehts wieder mit der nächsten Weiche ... usw.
Nur einmal kurz die Arbeitsschritte skizziert ...
Hört sich nach viel Arbeit an, denke aber es wird flott von der Hand gehen.
Werde versuchen die Schritte fotografisch festzuhalten ...
Liebe Grüße
Helmut
Helmut,
danke für die Anleitung im Gleisbau, kann ich gut gebrauchen
Klar brauchts noch Zeit,
andererseits bist Du ja mit dem anderen Anlagenschenkel schon fortgeschritten
und eine Anlage im Bau finde ich immer sehr interessant !
Klar brauchts noch Zeit,
Der komplette Bahnhofs-Gleisbau wird sich heuer nimma ausgehen.
Ich laß mich überraschen wie ich voran komme.
Liebe Grüße
Helmut
Probe liegen ...
2021-09-22 21-43-21 (A,Radius8,Smoothing4)_Weichen_Einfahrt.jpg
© 93er
Hier liegen Weinerts Flex-Weichen. Die brauchen ein bisserl mehr "Zuneigung". Sämtliche Gleise gehören je nach Polarisierung noch zusätzlich verbunden (Lötbrücken). Dafür sind sie verbiegbar/flexibler und günstiger gegenüber den Standardweichen. Günstiger war das Kriterium.
Hab einmal die vorhandenen Weichen aussortiert (Standard- bzw. Flex-Weichen) und probehalber aufgelegt um die zu liegenden Doppelschwellen auszuloten.
Bin noch zu keinem Ergebnis gekommen und werd deshalb den Bhf. Puchberg demnächst besuchen, um die Lage der Doppelschwellen zu eruieren.
Liebe Grüße
Helmut
Werde versuchen die Schritte fotografisch festzuhalten ...
Weichen elektrisch "fahrbar" machen ...
Die Gleise mit "Brücken" versehen
2021-09-24 15-48-31 (A,Radius8,Smoothing4)_Verkabelung.jpg
An die Brücken die Anlagen-Verkabelung anlöten
2021-09-24 16-57-32 (A,Radius8,Smoothing4)_Verkabelt.jpg
Löcher für die Kabel im Bahnhofssegment bohren und die Weiche montiert
M5245661_2021-09-24_Montage_autoscaled.jpg
Vorher den Gleisplan entfernt.
Alle Bilder © 93er
Liebe Grüße
Helmut
Schluß für heute ...
M5245662_2021-09-24_Weichenmontage.JPG
© 93er
2 Weichen und eine Gerade ... für den Beginn bin ich zufrieden. Geht doch schneller von der Hand als ich gedacht habe.
Wenn alle Weichen und Gleise bis zum halben Bahnhof montiert sind, wird das Segment mit der Breitseite senkrecht aufgestellt und die Weichenantriebe von Fritz Senn werden montiert und mit den Outbus Weichen-Drehstellern mit 3mm Messing-Gewindestangen verbunden. Die Herzstückpolarisierung und die Gleis-Stromversorgung werden auch angeschlossen.
Liebe Grüße
Helmut
Na dann Prost
Sehr akribisch gearbeitet !
LG
Stefan
Das mit den Baufortschritten ist eine gute Idee, gefällt mir ausserordentlich.
Servus
Heute habe ich wieder ein bisserl weiter gemacht ...
M5265665_6_7_fused_DxO_2021-09-26_Baufortschritt.jpg
© 93er
Wieder 2 Weichen und ein paar gerade Gleisstücke ...
Wie habt Ihr das mit den Untersuchungs- oder Schlackengruben gehand habt ?
1997_Bhf-Puchberg_Zement_52er_1280.jpg
© 93er
Es hat 2 Gruben gegeben.
Welche Firmen sind zu empfehlen ... ?
Liebe Grüße
Helmut
Auhagen (Plastik, preiswert) oder Laserbahnhof (gehobene Preisklasse)
Danke Peter ... hast du oder andere User mit den Gruben von Laserbahnhof Erfahrung ?
Liebe Grüße
Helmut
hast du oder andere User mit den Gruben von Laserbahnhof Erfahrung ?
Ich persönlich noch nicht...
Ich hab die hier, besteht aus mehreren zusammensteckbaren Teilen,
somit verschiedene Längen möglich.
Hab sie nur, verbaut ist sie noch nicht.
https://www.besserepreise.com/index.php?page…earch=doofinder
gibts auch für Code 83 und Code 100
Zubehör: Ziegelwandrelief und Riffelblechabdeckung