Lässt der Streckenzustand Pirawarth - Sulz den Einsatz der 97 überhaupt zu? Ist dort Infrastruktur für den Dampfbetrieb vorhanden?
Was passiert mit der 97.201?
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Ich denke ich muss zum nächsten Dampftag am 30.5. nach Straßhof...
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Für Fahrten ohne Zahnstange müssten die Spantenwagen (bzw. zumindest einer von max. 2 Wagen) eine funktionierende Magnetschienenbremse haben.
Wär sicher machbar einen alten Reisezugwagen mit Magnetschienenbremse zu organisieren, schaut aber auf der Strecke eigenartig aus.
An einem 2-Achser Spantenwagen wirds schwierig eine nachzurüsten, die Kräfte sind nicht ohne, und in Y Richtung muss sie den Schienen in den engen Kurven folgen können ohne den Wagen von den Schienen zu heben. Und dann die Zulassung.
Vielleicht könntens auch einen Schienenbus anhängen und als Notbremse missbrauchen.
Wahrscheinlich wärs sogar schon ausreichend wenn sie nur am Südbahnhof hin-und herfahren, für Fotos und Erlebnis.
Aber das hätten sie schon lange machen können, die 97er und 297er die am Hauptplatz und Bahnhof vor sich hinrosten sind lt. der Vereinsseite in deren Besitz.
Aber die richten lieber einen Bahnpostwagen her der nie auch nur in der Nähe von Vordernberg war.
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Bitte erklärt mir das mit der geringen Zugkraft, laut den Daten die ich gefunden habe hat die Lok eine Reibungsmasse von 44t und eine Anfahrzugkraft im Adhäsionsbetrieb von 92 kN, also in etwa soviel wie eine 92er. Wieso kann die keinen Vierachser oder ein paar Spanten ziehen, was sehe ich falsch ?
vlg rudi
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Ja, am Erzberg ist mir das schon klar, aber die geplante Fahrt über die geredet wird ist doch Pirawarth-Sulz !
vlg rudi
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Einer der letzten Planbetriebseinsätze - 17.Mai 197810_autoscaled.jpg
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Das war die Diskussion ob man den Erzberg rauf käme.
Warum ja:
2 Spantenwagen sind vom Gewicht ca 1 Reisezugwagen, der eckt wegen den Drehgestellen weniger, sollte meiner Meinung nach schaffbar sein. Optisch absolut nicht passend.
Reisezugwagen wegen der Magnetschienenbremse
Warum nein:
Die Zahnstange war die "Sicherheitsbremse" der Dampfloks. Ohne musst ein neues Konzept zugelassen bekommen. Magnetschienenbremse hat schon bei den Dieselloks geholfen. Ob man das über einen Bremswagen abfangen kann?
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Alles in der Form zum Vergessen!
Vor gut 15 Jahren wurde das alles im Rahmen einer Machbarkeitsstudie sowohl im Zahnstangenbetrieb als auch im Adhäsionsbetrieb durchgespielt.
Da war auch die Variante mit Magnetschienenbremse durchgespielt worden. Problem dabei ist das die MG den Zug bzw. die Personenwagen 1 (eine!) Stunde auf der Steigung mit bis zu 71 %o halten können muß! Das setzt ein entsprechendes Aggregat auf einem der Waggons voraus, das geht zu Lasten der Sitzplätze. Ganz abgesehen von der Lärm- und Geruchsbelästigung.
Das ist ohne Millioneninvestition der klammen St.Eiermärker nicht zu stemmen. Daher ist jede weitere Spekulation Makulatur und von meiner Seite her unnötig. Freut Euch das im Weinviertel fahren wird
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Die Zahnstange war die "Sicherheitsbremse" ...
Könnte man die Lok damit wirklich aufhalten? Oder nur, wenn man in den Zylindern Gegendruck aufbauen kann?
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Freut Euch das im Weinviertel fahren wird
Ich zumindest tue das! Das Weinviertel ist näher bei mir als der Erzberg.
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Ich fände es nur wirklich spannend, wie das Heizhaus die Strecke nach Sulz dauerhaft betreiben will, wenn das Schweinbarther Kreuz endgültig gesperrt wird? (Wenn es nicht eh schon gesperrt wurde...)
Wie sollen Zuführungen etc. funktionieren?
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Das wird wohl nur mit Schweinbarther Kreuz gehen. Vor allem die Dampflok alle paar Wochen nach Strasshof per Straße kann ich mir nicht vorstellen. Ich lasse mich überraschen, was das wirklich wird. Wobei die VOrstellung, dass die Lok per Schweinbarther Kreuz nach und von Strasshof gebracht wird auch nett klingt, da können's gleich einen weiteren Sonderzug vermarkten.
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Könnte man die Lok damit wirklich aufhalten? Oder nur, wenn man in den Zylindern Gegendruck aufbauen kann?
Dem Eisenbahn Journal nach Gegendruckbremse auf alle Zylinder und das Zahnradtriebwerk hat eine eigene manuelle Bandbremse.
Der Triebwagen der zuletzt bis Vordernberg Markt fuhr hatte aber keine besonderen Bremsvorrichtungen, oder?
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Wer einen funktionierenden Zahnraddampfbetrieb mit einer Floridsdorfer Zahnradlok erleben will dem sei folgendes empfohlen:
https://www.zubacka.sk/sk/blog/jazdy-…ov-v-roku-2021/
Tisovec liegt 350 Kilometer östlich von Wien, ist recht gut erreichbar. Bei den dortigen Fahrten arbeiten beide Triebwerke, Zahnrad und Reibung.
LG,
Alex
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- Offizieller Beitrag
Herrlich, danke für den Link. Das wär mal ein Ausflug fürs Board
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Ich bin dabei, tolles Erlebnis, war schon oft dort.
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Die 297 gehört übrigens nicht dem Verein sondern der Republik Österreich/ÖBB Holding.
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Ich denke ich muss zum nächsten Dampftag am 30.5. nach Straßhof...
Da fährt die 3033, die 97.208 ist wieder am 6.6 in Betrieb!
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In Strasshof oder im Weinviertel? Dort sollte es doch auch am 30.5. losgehen?
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