WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gratulation an das Team Heizhaus !
Und ich hab schon geglaubt, da geht nix weiter bei euch, und dann das und auch noch in diesen schwierigen Zeiten !
Mein tiefempfundener Respekt !
Freude gross !
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gratulation an das Team Heizhaus !
Und ich hab schon geglaubt, da geht nix weiter bei euch, und dann das und auch noch in diesen schwierigen Zeiten !
Mein tiefempfundener Respekt !
Freude gross !
... warum fährt die Zahnradmaschine nicht in ihrem angestammten Gebiet (die war doch während ihres gesamten Diensts nur am Erzberg eingesetzt, oder?)?
Am Erzberg gibt es keine Zahnstange mehr und die Lok hat eh auch kein Zahnradtriebwerk mehr, so weit ich weiß.
Wird beim Erzberg Bahnbetrieb gemacht?
Ob der Schienenbus am Erzberg noch fahren könnte/dürfte, weiß ich auch nicht...
Ohne es zu wissen, frage ich: Wird beim Erzberg Bahnbetrieb gemacht? Ist dort Personal vorhanden, um die Lok zu betreiben und bei Bedarf zu reparieren?
Ja sicher! In Vordernberg hätte die 97.208 gute Chanchen neben der 97.201 (schon seit 2009) am Freigelände zu verrotten verrosten. Anheizen? Ja, an Ofen oder an Tschik...
Alles anzeigenOhne es zu wissen, frage ich: Wird beim Erzberg Bahnbetrieb gemacht?
Lt. deren Seite ja!
Ist dort Personal vorhanden, um die Lok zu betreiben und bei Bedarf zu reparieren?
Personal detto, allerdings scheinen die keine Dampfloks zu betreuen.
Sie ist eine alte Dame (129 Lenze) und da ist öfters was zu machen als einem lieb ist.
Die Lok wird daher vor der Überstellung bei den Dampftagen in Strasshof eingesetzt, damit man Erfahrung sammelt und gleichzeitig mögliche Schwachstellen vorab entdeckt.
Die Frage sollte auch nicht missverstanden werden, ich wundere mich nur das da anscheinend nicht viel Kommunikation zwischen den Vereinen stattfindet. Der Erzberg-Verein müsste ja eigentlich deutliches Interesse an der Lok haben, aber vielleicht wurde das ja im Hintergrund diskutiert.
Wie gesagt, von außen ist es schwer zu beurteilen und erscheint nicht immer ganz logisch (auch wenn es möglicherweise gute Gründe dafür gibt warum eine Zahnradmaschine im Weinviertel fährt).
Ohne Zahnstange (und Zahnradtriebwerk) wird die 97 nicht mehr weit kommen am Erzberg, das sollte man auch nicht vergessen. Für den Adhäsionsbetrieb auf dieser Strecke ist diese Baureihe ja nicht gedacht.
Ich frage mich nur, wie sie die 97 nach Bad Pirawarth bringen wollen, da doch das Schweinbarther Kreuz nach der letzten Messfahrt komplett gesperrt wurde, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Dennoch freue ich mich sehr, dass wieder eine weitere Dampflok betriebsfähig ist (bin gespannt, ob sie auch eine Zulassung am ÖBB-Netz erhalten wird, denn die hatte die ja auch schon vorher nicht, wenn ich nicht irre. Mit dem Straßentransporter wäre es wohl ziemlich teuer.
Noch mehr würde ich mich aber freuen, wenn man die 629.01 oder den DT1.07 wieder betriebsfähig machen würde (ich wünschte, ich hätte die Zeit mitzuhelfen).
Dampfbetrieb im Weinviertel? I glaub's net! Das ist ja die beste Nachricht des Jahres!
Ohne Zahnstange (und Zahnradtriebwerk) wird die 97 nicht mehr weit kommen am Erzberg, das sollte man auch nicht vergessen. Für den Adhäsionsbetrieb auf dieser Strecke ist diese Baureihe
Doch, kanns sie, schlussendlich musste sie zur HU ja auch nach Knittelfeld fahren. Auch könnte sie im reinen Adhäsionsbetrieb über den Präbichl fahren (Ohne Wagen natürlich).
Ohne Zahnstange (und Zahnradtriebwerk) wird die 97 nicht mehr weit kommen am Erzberg, das sollte man auch nicht vergessen. Für den Adhäsionsbetrieb auf dieser Strecke ist diese Baureihe ja nicht gedacht.
Ich frage mich nur, wie sie die 97 nach Bad Pirawarth bringen wollen, da doch das Schweinbarther Kreuz nach der letzten Messfahrt komplett gesperrt wurde, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Dennoch freue ich mich sehr, dass wieder eine weitere Dampflok betriebsfähig ist (bin gespannt, ob sie auch eine Zulassung am ÖBB-Netz erhalten wird, denn die hatte die ja auch schon vorher nicht, wenn ich nicht irre. Mit dem Straßentransporter wäre es wohl ziemlich teuer.
Noch mehr würde ich mich aber freuen, wenn man die 629.01 oder den DT1.07 wieder betriebsfähig machen würde (ich wünschte, ich hätte die Zeit mitzuhelfen).
Stimmt so net ganz. Die Zugkraft ist ohne Zahnstange natürlich drastisch reduziert, den einen oder anderen Spantinger würde sie im Reibungsbetrieb aber sicher schaffen.
Doch, kanns sie, schlussendlich musste sie zur HU ja auch nach Knittelfeld fahren. Auch könnte sie im reinen Adhäsionsbetrieb über den Präbichl fahren (Ohne Wagen natürlich).
naja, wenn sie aber nichts ziehen kann oder darf, ist die Sinnhaftigkeit schon wieder sehr stark eingeschränkt.
Abgesehen davon dass mich jede betriebsfähige Dampflok freut, die 97 hat Vmax 30 km/h im Reibungsbetrieb. Ist das nicht ein bissl langsam für Publikumsfahrten?
Abgesehen davon dass mich jede betriebsfähige Dampflok freut, die 97 hat Vmax 30 km/h im Reibungsbetrieb. Ist das nicht ein bissl langsam für Publikumsfahrten?
Im Schweinbarther Kreuz auch schon egal
Übrigens: bei uns auf der Kaltenleutgebner Bahn fahren wir auch mit vmax 25 km/h.
auf so kurzen Strecken ist das kein Problem, es hilft sogar, da die Fahrt sonst zu kurz wäre
Aber wenigstens ist Betrieb, das darf man dabei nicht vergessen.
Sehr erfreuliche Nachricht .
Ob jetzt die Micro Metakit Loks im Preis anziehen?
Museumsbahnen in GB dürfen nur max 25 mph fahren (40 km/h). Mehr als 30-40 km/h geht es wahrscheinlich auch nicht auf die meisten Schmalspur Museumsbahnen bei euch.
Angeblich ist die besagte Strecke offiziell aufgelassen. Wie will man dort denn fahren? Hat der ÖSEK die Strecke gekauft?
Stimmt so net ganz. Die Zugkraft ist ohne Zahnstange natürlich drastisch reduziert, den einen oder anderen Spantinger würde sie im Reibungsbetrieb aber sicher schaffen.
Nee, das schafft sie nicht. Abgesehen davon ob sies schafft oder nicht ist eine Personenbeförderung ohne Magnetschienenbremse aus Sicherheitsgründen untersagt!
Für Fahrten ohne Zahnstange müssten die Spantenwagen (bzw. zumindest einer von max. 2 Wagen) eine funktionierende Magnetschienenbremse haben. Das zahlt sich finanziell für die Fahrten ohne Zahnstange NIE aus.
Die 297.401 war in der Lage einen vollen Erzzug (40 Achsen) vom Erzberg nach Vordernberg Süd im Adhäsionsbetrieb zu befördern. In der Gegenrichtung konnte sie einen Leerzug im Adhäsionsbetrieb bis zum Bahnhof Erzberg bringen. Allerdings nur mit Durchfahren ohne Halt bis zum Präbichl. Das war nur bei abgeschalteter Signalanlage (entgegen jeder Betriebsvorschrift) möglich.
Jetzt hab ich zur Sicherheit im Kalender nachgesehen, nein es nicht der 1. April.
Das sind sehr, sehr gute Nachrichten!
Im Schweinbarther Kreuz auch schon egal
Übrigens: bei uns auf der Kaltenleutgebner Bahn fahren wir auch mit vmax 25 km/h.
auf so kurzen Strecken ist das kein Problem, es hilft sogar, da die Fahrt sonst zu kurz wäre
Ok, ist ein guter Punkt! Aber den Rauchschnüfflern wird das nicht gefallen, denn der Qualm steigt ja schon vor der ersten Plattform auf
Dann ists wie auf der Erzbergbahn....die erste Blattform nach der Lok war auch immer Rauchfrei...