Da mich der billige Johnson-Motor mit seiner etwas derben Fahrkutur in den KMB 77er einfach nicht befriedigte, habe ich die Modelle mit einem SB-Anrieb umgerüstet. Der Umrüstsatz besteht aus einem Maxon 1320 mit aufgepresster und gewuchteter Schwungscheibe, einer Schnecke mit Modul 0,4 und zwei neuen Getriebezahnrädern, die durch die höhere Drehzahl des Glockenankermotors bedingte höhere Geschwindigkeit herabsetzt.
Der erste Schritt ist Gehäuse und das Gewicht zu entfernen. Danach wird der Motor abgelötet und ausgebaut. Motor und Halteklammer werden nicht mehr benötigt.
Der zweite Schritt ist das Abnehmen der Platine und der Ausbau des Getriebekastens.
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Aus dem Getriebekasten werden mit einem Durchschlag die beiden Achsen hersusgedrückt. Danach die beiden alten Zahnräder entfernt und die Neuen in der richtigen Reihenfolge und Position mit den beiden Achsen eingesetzt. Ein leichtes Fetten der neuen Getrieberäder würde ich empfehlen.
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Der dritte Schritt ist die Montage des Motors, der mit seinem Absatz in die Bohrung des Getriebekasten gesteckt wird und mit einem Zweikomponentenkleber fixiert. Ich verwende für solch etwas heiklen Verklebungen den Devcon Epoxy Kleber, der auch industriell Verwendung findet. Die Oberflächen, vorallen die des Getriebekastens, müssen absolut fettfrei sein. Ein eventuelles anrauhen der Oberfläche kann von Vorteil sein.
Nach gänzlichem Aushärten des Klebers kann der Motor mit dem Getriebekasten wieder eingesetzt werden. Auch die Platine findet wieder ihren Platz. Die Verdrahtung habe ich anstatt von Kabeln mit isoliertem Draht durchgeführt, damit sich die Leitungen nicht in der Schwungscheibe verfangen. Dabei auch auf die Polung achten. Bei mir war der Motor verdreht, darum mußte ich die Drähte kreuzen.
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Bei der Montage des Gewichtes darauf achten ob nicht die Schwungscheibe daran streift. Eventuell mit einer Feile ein wenig Platz schaffen. Bei diesem Umbau war es aber nicht notwendig.
Es liegt dem Umbausatz auch eine bebilderte Anleitung bei.
Bei der Probefahrt fuhr das Modell leise, sehr langsam und ruckfrei an. Die Fahrdynamik allgemein ist hervorragend und durch die Schwungscheibe ist auch ein gewisser Auslauf vorhanden. Die umgerechnete Höchsgeschwindigkeit von rund 110 km/h bei 12 Volt ist für mich akzeptabel.