- Offizieller Beitrag
Das Ergebnis gefällt mir, die Farben wirken authentisch.
Ich denke dass die Ochsenaugen ursprünglich alle unverputzt waren, und erst im Laufe der Jahre, auf Grund von Schäden am Ziegel, einige zugeschmiert wurden
Das Ergebnis gefällt mir, die Farben wirken authentisch.
Ich denke dass die Ochsenaugen ursprünglich alle unverputzt waren, und erst im Laufe der Jahre, auf Grund von Schäden am Ziegel, einige zugeschmiert wurden
Über den Gamperlgrabenviadukt steht in "Fokus Denkmal - Welterbe Semmeringbahn":
Erbaut wurde es ebenfalls von dem Unternehmen Eichler, Klein & Schönerer, wodurch sich die Ähnlichkeit zum Wagnergrabenviadukt in Struktur und bei dem verwendeten Baumaterial erkennen lässt.
...
Die Pfeiler der unteren Etage bestehen aus Natursteinquadern (hauptsächlich Rohrbacher Konglomerat), ... Die Gewölbe wurden ursprünglich aus Ziegel errichtet. In der oberen Etage sind die Sockel der Pfeiler aus Naturstein. Der Rest der Pfeiler sowie die Gewölbe bestehen aus Ziegel.
...
In den späten 1930er Jahren wurden die ziegelgemauerten Innenleibungen der oberen Gewölbebögen durch Betonformsteine ersetzt ...
Trotz der in den 1930er und 1950er Jahren durchgeführten Renovierungen (Erneuerung der Isolierung gegen eindringendes Wasser, Sanierung der Gewölbe 6 und 7) traten in den frühen 1990er Jahren Risse im Gewölbescheitel des vierten Gewölbebogens (aufsteigende Kilometrierung) auf. ... erfolgte im Jahr 1993 die Ummantelung des vierten Gewölbebogens sowie der unterhalb des Gewölbes befindlichen Pfeiler-Seitenflächen durch einen Stahlbetonmantel. Dieser weist eine Dicke bzw. Überkragung von ca. einem halben Meter auf, ...
Der Rohbau der zweiten Wendel startet. Damit wird das Niveau des zukünftigen Bahnhofes erreicht.
Schön zu sehen, dass etwas weiter geht
Auf der Wendel soll das Südbahnhotel von JFM einen Platz finden.
https://www.kleinbahnsammler.at/index.php?atta…autoscaled-jpg/
Hallo Max
Ich hätte bitte eine Frage zu der Brücke im Hintergrund. Ist die Eigenbau oder war das ein Bausatz?
Servus!
Die Brücke ist ein Eigenbau aus Styrodur, verkleidet mit Heki-Platten.
Als Vorbild stand eine Brücke auf der FJB bei Eggenburg Pate.
Bei der Wendel gibt es einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen.
Danke Max.
Es geht nichts über eine solide Unterkonstruktion.
Bulletproof 😳👌
Macht Märklin jetzt auch bei der LGB Metallgehäuse und fertigt diese aus Gusseisen?
Im Ernst: Ein solider Unterbau ist sehr wichtig und macht später keinen Ärger. Du hast Dich für die überdrüber Variante entschieden. Gefällt mir sehr gut!
Die Einfahrt in den Bahnhof ist fertig.
Sehr schön!
Hast du uns eigentlich schon mal geschrieben wie dein Bahnhof heißen wird?
Schaut super aus die Einfahrt 👍👍👍
Liebe Grüsse/Heinz
Sehr schön!
Hast du uns eigentlich schon mal geschrieben wie dein Bahnhof heißen wird?
Danke!
Also, über den Namen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. 😄
Zum Teil stand der alte Bahnhof von Lambach Pate für den Gleisplan, allerdings wird bei mir der Bahnhofsvorplatz von einer elektrifizierten Schmalspurbahn eingenommen.
Also Lambachpölten oder Lambachkrumpe
Ist schön geworden! Freu mich das da jemand ist der auch mein Bautempo hat
allerdings wird bei mir der Bahnhofsvorplatz von einer elektrifizierten Schmalspurbahn eingenommen.
Sehr schön! Da fällt mir ein schönes Foto von Mixnitz aus Eurem Buch ein…
Wie wäre es mit Lembach..
Lampölting
Max, der Perfektionist!
Sind diese langen Weichen Selbstbau?