Und nächstes Jahr um die Zeit sehen wir die ersten, selbst geburnten Weichnachtssterne am Baum 🙃🙂↕️👏
Aus der OEPBB Werkstatt
-
peter&basti -
8. Oktober 2020 um 00:16 -
Unerledigt
-
-
was ist an 31x38 cm Bauraum lustig?
Gar nix, das war schlicht und ergreifend der dicke Daumen. Alles gut 🫶🤝😙
-
Kann so ein Diodenlaser eigentlich inzwischen auch dreidimensional gravieren?
-
Theoretisch ja - es gibt eine Rotator Erweiterungen als Zubehör, das Kabel dazu habe ich schon. Das mache ich dann in meinem nächsten Leben …

-
Das mache ich dann in meinem nächsten Leben …

Da musst aber schnell zu einer Katze mutieren, die haben ja bekanntlich 7-9 Leben.

-
Peter the Burner.

-
Aktuell beschäftige ich mich auch mit unserem neuen Würstldrucker.
Nachdem Hombre die Basics für das 3D Basteln im ersten Seminar so hervorragend erklärt hat, versuche ich mich gerade an mitteleinfachen Objekten.
Hier der erste Entwurf einer modernen Bahnsteiglampe.
Original
Das stark vereinfachte 3D Ergebnis:
Jetzt muss ich mich noch entscheiden für einen 2mm Mast oder 1,5 wie am letzten Bild.
Der Lampenschirm ist 3,5 mm hoch und natürlich innen hohl.
Liebe Grüße
Peter
-
Stell ein Preiserlein daneben... und vergleichs mit einem echten Menschlein an so einer Lampe...
-
Das Problem ist, dass sich der reale Mast verjüngt...
Unten schaut es nach 2mm Messing aus, oben nach 1,5mm
Ich brauche aber das Messingrohr weil hohl für die Drähte...
-
Hallo Peter,
der dünne Mast gefällt mir besser. An dem Oberteil würde es hübsch aussehen, wenn der Absatz zwischen Schirm und "Klemmflansch" angedeutet wäre.
Ich habe mal ein bisschen Matrial weggefeilt:LG
Andreas -
Den fehlenden Absatz habe ich erst beim Fotovergleich entdeckt …
-
Wenn du den Mast für die Lampe auch druckst inkl. der Verjüngung wird wohl zu filigran sein, wenn er innen hohl ist, oder?
LG, Manfred
-
Wenn du den Mast für die Lampe auch druckst inkl. der Verjüngung wird wohl zu filigran sein, wenn er innen hohl ist, oder?
LG, Manfred
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im 3D Druck funktioniert. Für eine schöne Oberfläche müsste ich den Mast senkrecht drucken und ich denke auch zu dünn und wenig stabil.
Das bringt es nicht.
Liebe Grüße
Peter
-
Ein interessantes Objekt. In 1:1 leuchtet das Dreieck zur Befestigung übrigens. (Wird im Modell wohl schwierig bis unmöglich sein.)
-
2mm Mast innen hohl wird gedruckt nicht funktionieren.
Ich würde mal probieren, das 1.5mm Rohr mit Spritzfüller "anzufetten", gut trocknen lassen und dann in die Bohrmaschine einspannen und mit feinem Schleifpapier konisch zu bearbeiten. Könnte klappen.
LG Bernhard
-
ARCHIDELIS | Messing Rundrohr 2,0 / 1,1 L = 1000Messing Rundrohr 2,0 / 1,1 L = 1000 -www.archidelis.atWenn möglich auf der Drehbank konisch abtragen. Das Metall danach als Masse für die Beleuchtung verwenden. LG CF
-
Na sicher nicht

Ich kann mit dieser Unschärfe in der Umsetzung gut leben.
-
Bahnsteiglampe zweite Runde.
Ich habe den Lampenschirm verniedlicht sprich die Halterungsteile verkleinert und mit einem 1,5 mm Messingrohr einen Prototyp gebaut.
Leuchtet auch schon:
Bald reif für (meine) Kleinserie.
-
Schaut gut aus. Respekt 👌
-
Super Peter!
Schaut gut aus
-