Respekt!
Na da kann ich mich mit meinen zwei (vier) 152 gewaltig anstrengen.
Respekt!
Na da kann ich mich mit meinen zwei (vier) 152 gewaltig anstrengen.
Hoffentlich gefällt sie Euch auch, die 152er ...
Na und wie !
Großartig!
Super geworden!
Ein Foto hab ich noch, kurz bevor ich das Führerhaus wieder eingeklebt hatte.
Die Stehkesselrückwand ist einfach zu schön um diese nicht nochmals in voller Pracht herzuzeigen:
Im Boden, wo das Loch mit den Rastverbindungen ist, habe ich noch ein Stück 1mm Polystyrol eingelegt, angehiaslt und mit Patafix fixiert, damit sich der Lokführer und der Heizer sich nicht derstessen bei der Arbeit. Keine Sorge, die schwache Malerarbeit am Boden ist von außen nicht einsehbar
[Man beachte auch den Altrost am Umlauf...]
Gefällt sehr!
Kompliment! Das könnte als Spur 1 Modell durchgehen.
Spitzenklasse!
Das ist das wahre Ostergeschenk an einen selbst!!!!
LG Christian
Die Stehkesselrückwand pept das Modell richtig auf - gelungene Umsetzung.
Heute habe ich einen kleinen Appetitanreger zu meinem 1189 Projekt, welches vermutlich erst Ostern 2023 fertig werden wird, aber schau ma mal.
Das sind die ersten Fingerübungen.
- Probeweise eine erste vorbildgerechte Griffstange am Vorbau. Diesmal die extrafeinen Griffstangenhalter 8461 von Weinert und 0,3 mm harter Neusilberdraht.
- Die Deckel von den railboys sind gelötet und grundiert (gefühlt 2 Stunden Mikrolötchirurgie)
- Die Scheinwerfereinsätze vom lokschnitzer Michael probeweise eingesteckt, die passenden LED's sind mir ausgegangen aber schon in Zustellung.
- Die Pufferbohle wie schon oft mit railboys Pufferplatten, Weinert Federpuffer, Weinert Bremsschläuchen und H0fine Kupplung. Falls jemand zu den "dicken" Hülsenpuffern Zweifel hat, ich habe Originalbilder der 1189.02 im Letztzustand wo diese Art Puffer an der Lok waren.
Könnte was werden daraus, aus meiner über 30 Jahre alten 1189.02 ...
Die Nummern sind schon abgehobelt, geätzte Nummernschilder bei Bf Authal sind bestellt.
[In der aktuellen Modellbahnwelt sind Vergleichsbilder alte Roco 1189 versus neue MäTrix. Der Bericht hat mich zuversichtlich gemacht weiterzubasteln ]
Ein Foto hab ich noch, kurz bevor ich das Führerhaus wieder eingeklebt hatte.
Die Stehkesselrückwand ist einfach zu schön um diese nicht nochmals in voller Pracht herzuzeigen:
Im Boden, wo das Loch mit den Rastverbindungen ist, habe ich noch ein Stück 1mm Polystyrol eingelegt, angehiaslt und mit Patafix fixiert, damit sich der Lokführer und der Heizer sich nicht derstessen bei der Arbeit. Keine Sorge, die schwache Malerarbeit am Boden ist von außen nicht einsehbar
[Man beachte auch den Altrost am Umlauf...]
Sorry hab den Faden verloren, von welcher Roco Lok ist die Stehkesselrückwand nochmal ?
Sorry hab den Faden verloren, von welcher Roco Lok ist die Stehkesselrückwand nochmal ?
ROCO 126940 - TS - Inneneinrichtung + Hebel 6,65 EUR (Mostviertler zzgl. Versand)
Laut Roco für Reihe 42 und 52
Die Puffer kommen mir eher etwas lang vor.
Ich denk mal dass auch diese Maschinen dann Austria-UIC-Puffer bekommen haben.
Hallo Matthias,
Danke für den sachkundigen Hinweis.
Jetzt wo Du es schreibst sehe ich auch dass die Weinert Puffer etwas zu lang sind, aber die kann man schlecht kürzen und was besseres fällt mir nicht ein.
Hier ein kleiner Ausschnitt meines Vorbildes:
Fazit: wir brauchen einen Lieferanten für Austria UIC (Feder) Puffer.
Liest der Nebenbahner86 Stefan eh mit .... ?
Ich habe mich heute noch an der Dachleiter versucht.
Original:
Links mein Eigenbau-Versuch-Rohbau, rechts das Roco Teil:
Die Puffer kommen mir eher etwas lang vor.
Das kommt von der Weitwinkel-Optik!
Die Operation mit den Griffstangen macht sich bezahlt. Die mittlere, waagrechte Griffstange sollte dann mit den seitlichen fluchten, soweit ich mich erinnern kann, gehört also ein Stück nach vorne versetzt.
Die Höhenlage der Scheinwerfer ist für die 1189.02 stimmig, man spart Arbeit.
Ich freue mich auf das Ergebnis!
Hallo Michael,
Danke für den Hinweis mit den Griffstangen, wird geprüft
Lg Peter
Ja die Griffstangen fluchten:
Danke für den Hinweis
Noch etwas wollte ich Dir sagen, da Du eine alte Ausgabe der 1189.02 hast:
Die langen, waagrechten Lüfterlamellen oberhalb der Revisionsklappen an den Vorbauten sind an der .02 vier mal vorhanden, daher jeweils auf einer Seite (der linken in Fahrtrichtung) durch aufgeklebte Doppel-Polystyrolstreifchen zu ergänzen.
ROCO 126940 - TS - Inneneinrichtung + Hebel 6,65 EUR (Mostviertler zzgl. Versand)
Laut Roco für Reihe 42 und 52
Roco schreibt echt für die 42er??? Allerhand…
Die 1189 wird sehr schön (egal ob jetzt oder erst Ostern 23)