Ich fürchte, ich stehe auf der Leitung.
Transalpin war doch der Spitzname für den 4010. So wie Taurus für die 1116 oder Krokodil für die 1189.
liebe Grüße,
Felix
Ich fürchte, ich stehe auf der Leitung.
Transalpin war doch der Spitzname für den 4010. So wie Taurus für die 1116 oder Krokodil für die 1189.
liebe Grüße,
Felix
Transalpin war ist ein Name für einen Zug. Der erste Triebwagen für den Transalpin waren 4130, welche von den 4010 abgelöst wurden. Da die Auslastung vom Transalpin gut war,war dieser in Doppeltraktion mit Schleuderwagen mit allen betrieblichen Nachteilen unterwegs. Aus diesen Gründen wurde, wenn ich mich nicht Irre der Transalpin Anfang der 80r Jahre auf Lok und Klassen (Eurofima) umgestellt. Zugnamen ( Transalpin, Arlberg Express etc) sind auf Zugläufe und nicht auf Fahrzeuge anzuwenden
lG Peter.
Transalpin war doch der Spitzname für den 4010.
Nur im Volksmund. Bei den Eisenbahner nicht.
Hier im Forum wurde bereits über die richtige Wagenreihung philosophiert, wenn auch nur anhand vom Kleinbahn Modell -> Kleinbahn 4010 022 - wie ist die richtige Reihung
Zugnamen ( Transalpin, Arlberg Express etc) sind auf Zugläufe und nicht auf Fahrzeuge anzuwenden
Alles klar, danke!
liebe Grüße,
Felix
Zum Thema Wagenreihung beim 4010 ist zwar schon einiges geschrieben worden; siehe auch die zitierten Wikipedia-Link oder den von User 4010-freak.
Vielleicht ist diese Aussage als Ergänzung noch hilfreich: In Fahrtrichtung - also 4010 voran - ist die Gangseite im Abteilwagen bzw. die einreihige Sitzreihe im Großraumwagen immer rechts.
LG Michael
Aus diesen Gründen wurde, wenn ich mich nicht Irre der Transalpin Anfang der 80r Jahre auf Lok und Klassen (Eurofima) umgestellt.
Der Transalpin wurde von 1958 bis 2009 von Wien nach Basel und zurück geführt, anschließend nur mehr ein Jahr bis Zürich. Danach wurde er von einer Railjet Garnitur abgelöst, die zwar den gleichen Zuglauf hat, allerdings nicht den Namen. Dieser wurde ab 2014 für die Relation Graz - Zürich verwendet und hat mit dem klassischen Transalpin nichts zu tun. Der klassische Transalpin wurden von 1958 bis 1965 aus der Triebwagenreihe 4130 und von 1965 bis 1977 aus der Reihe 4010 gebildet. Danach (1977) wurde auf Lokomotiven mit Klassen umgestellt (Anfangs Doppeltraktion 1042, dann 1044) Die ersten UIC-Z Wagen wurden in diesem Zug eingesetzt, anfangs noch gemischt mit UIC-X, deren Anstrich den orangen Eurofima Wagen kurzerhand angeglichen wurde. Ab 13. Juni 2010 wurde der Zug unter der Zugnummer 162/163 auf Railjet Garnituren umgestellt, den Namen Transalpin trug er, aus welchen Gründen auch immer, dann nicht mehr...
..... Ab 13. Juni 2010 wurde der Zug unter der Zugnummer 162/163 auf Railjet Garnituren umgestellt, den Namen Transalpin trug er, aus welchen Gründen auch immer, dann nicht mehr...
Der Zug mit dieser den Zugnummern 163/164 und dem Namen Transalpin verkehrt auch mit Panoramawagen dann zwischen Graz und Zürich.
LG Michael
Edit: Korrektur der Zugnummer
Die Zugnummer für den Grazer Transalpin ist angeblich 163/164, was mir etwas seltsam erscheint...
Die Zugnummer für den Grazer Transalpin ist angeblich 163/164, was mir etwas seltsam erscheint...
OK, Danke; da muss ich mich berichtigen.
LG Michael
Naja ich weiß nicht, kann auch ein Schreibfehler sein. Das Zugpaar Wien - Zürich - Wien hat 162/163 und das Zugpaar Graz - Zürich - Graz 163 (also gleiche Nummer wie auf der Westbahn) /164; - das kommt mir doch seltsam vor.
Naja ich weiß nicht, kann auch ein Schreibfehler sein. Das Zugpaar Wien - Zürich - Wien hat 162/163 und das Zugpaar Graz - Zürich - Graz 163 (also gleiche Nummer wie auf der Westbahn) /164; - das kommt mir doch seltsam vor.
Es gibt zwischen Salzburg und Wien keinen Zug 163...
Danke, dann ist alles klar.
Danach (1977) wurde auf Lokomotiven mit Klassen umgestellt (Anfangs Doppeltraktion 1042, dann 1044) Die ersten UIC-Z Wagen wurden in diesem Zug eingesetzt, anfangs noch gemischt mit UIC-X, deren Anstrich den orangen Eurofima Wagen kurzerhand angeglichen wurde.
Die UIC-X sind die Wagen, die es von Jägerndorfer gibt, oder? Und die UIC-Z die Eurofirma-Wagen von Roco?
Die Mischung klingt interessant. Und dann noch zwei 1042er davor... Hast du da vielleicht nähere Info´s zur Zugbildung?
Ich wusste gar nicht, dass die orangene Lackierung für den Transalpin entworfen wurde. Ich dachte immer, dass das einfach der damalige Standart-Anstrich war... Ich glaube, da gibt es noch viel zu lernen
liebe Grüße,
Felix
Ich wusste gar nicht, dass die orangene Lackierung für den Transalpin entworfen wurde.
War es auch nicht.
Die reinorange Farbgebung war eine Euro Lackierung. Auch Italien, Frankreich, Belgien und die Schweiz hatten diese Lackierung. Nur Deutschland fiel aus der Reihe.
...und kurz darauf auch die Franzosen; - Stichwort: Corail Lackierung...
War es auch nicht.
Die reinorange Farbgebung war eine Euro Lackierung. Auch Italien, Frankreich, Belgien und die Schweiz hatten diese Lackierung. Nur Deutschland fiel aus der Reihe.
Zur Ergänzung > Eurofima - C1 - Lackierung
Zum Transalpin mit 2x 1042 würde ich gerne erfahren, ob die Loks in Buchs gewechselt wurden. eine 1042 mit CH Wippe gabs ja nicht, oder ?
Außerdem würde mich interessieren wieviele 1x44 Schweizfähig waren/sind.
Im Netz nix zu finden.
Sicherlich wurden in Buchs die Loks gewechselt, dort ist sowieso eine Richtungsänderung; Lokwechsel meist auf Re4/4 II
Die einzige 1044, die kurzzeitig schweizfähig war, war die 1044.123, hat eine andere Palette bekommen und ist mir dereinst in Interlaken über den Weg gelaufen
lg
musiker