LED Typ in KB Lichtsignale ?

  • Hallo!


    Hätte eine Frage, habe mehrere Kleinbahn LED Lichtsignale (Hauptsignal u. Vorsignal verbaut), leider ist nun eine gelbe LED in einem Vorsignal defekt und möchte dies ersetzen, diese einzulöten werde ich wohl schaffen aber weis jemand welche da genau verbaut sind.


    Dürften zwar 3mm sein aber im Sortiment von Conrad gibts gefühlt unzählige Varianten ? Bitte um Hilfe. Danke.


    lg H

  • Warum nicht beim Hersteller direkt anfragen welche Ledtype verbaut wurde.

    Falls Frau Brettentaler noch immer bei Kleinbahn beschäftigt ist, ich hatte zweck Auskünfte noch nie Schwierigkeiten gehabt.

    Wenn ich ein Ersatzteil für Volvo benötigte frage ich ja auch nicht bei Mercedes nach.


    LG Gery

  • Hi!

    Es wäre extremer Zufall wenn Du diese LED noch bekommen kannst. Im Elektronik Bereich ist die Entwicklung überaus rasch, Zyklen mit Produktverbesserungen etwa 4 Monate nach wie vor. Somit gibt's da viele Zyklen später gemachte LEDs heute. Geh' irgendwohin und kaufe eine 3mm LED. Ziemlich sicher wird die heller sein und eventuell einen anderer Gelbton haben. Gegen das "heller" hilft einen größeren Vorwiderstand einbauen, sollt keine große Sache werden. Zusätzlich einfach einen Widerstand in die "gelbe" Zuleitung damit dei Helligkeitanpassen und die Sach' ich erledigt.

    -AH-

  • ... möglich daß es auch welche mit 5mm LEDs gibt, das wäre aber arg grob für H0.


    So LEDs sind "Wald und Wiesen" Teile wie eine M3 Schaube oder ähnliches. Da gibts genügend Anbieter.


    -AH-