So nun die letzten Bilder von mir .
Maskenplicht im Zug . Vorschrift ist Vorschrift .
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/93916/
So nun die letzten Bilder von mir .
Maskenplicht im Zug . Vorschrift ist Vorschrift .
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Schöne Fotos, DANKE für´s Einstellen !!
Danke für die tollen Fotos!
Alles anzeigenSo nun die letzten Bilder von mir .
Maskenplicht im Zug . Vorschrift ist Vorschrift .
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Jojo, Vurschrift is Vurschrift!😂FA8B0A40-37D5-4BEB-9B79-0EC52BAF78A6.jpeg
Geil Schöööön.
Und noch a zweite Runde:
Diesmal gibts einen ganzen Haufen weitere Bilder (ca. 100) in meinem Blog
lg und schönen Sonntag noch!
Florian
Sehr schöne Aufnahmen. Danke.
LG
rocofan2
Danke für die tollen Aufnahmen!
Habt ja auch ein schönes Wetter erwischt, heute!
Wo sind denn die anderen Dampfloks hingekommen? (12.14, 01.533, 50.80xx)?
Danke für die tollen Aufnahmen!
Habt ja auch ein schönes Wetter erwischt, heute!
Wo sind denn die anderen Dampfloks hingekommen? (12.14, 01.533, 50.80xx)?
12.14 in der Langhalle, 01.533 auf Stand 20, 50.80 meist 52,8 =52.8186 in der Langhalle,
Von mir auch noch a bisserl was:
Die kümmerlichen Reste einer 1073, Franz/zur Kleinbahn sagte, dass noch eine besser erhaltene in einer nicht zugänglichen Halle steht, die zumindest optisch aufgearbeitet werden soll.
ZitatDie kümmerlichen Reste einer 1073,
Das war die 1073.09, die 20 steht unter dem Flugdach und verfault aufgrund der sich bei jeder Wetteränderung bildenden Feuchtigkeitsschicht (="schwitzen") selbst "unter Dach"! Ebendort ist auch der 4010.09 bereits an den Schienen angerostet und längst nicht mehr einsatzfähig. Die letzte Fahrt war übrigens gestern vor genau 10 Jahren (04.10.2010)
Zitatdie zumindest optisch aufgearbeitet werden soll.
Ja, im Ankündigen ist man dick da bei diesem Eisenbahnschrottsammelverein! Schafft man es dann alle Hundert Jahre irgendwie, ein Fahrzeug wieder zum Fahren zu bringen, verfällt es nachher wieder recht schnell (siehe 4041) - und diesbezüglich stehen da die Brüder in Strasshof in nichts nach!
Mahlzeit,
Und wie sieht es mit den 1018ern aus welche verrostet zu sehen sind?
Letztes Bild Post 16
Mfg
Didi L
1:1 ausstellungsstucke die aufgearbeitet sein sollen in ein halle untergebracht werden . Das war in eisenbahnmuseum in Utrecht (nl) auch so . Zuerst waren die aufgearbeitet und auf das gleis entlang ein bahnsteig eingereiht für publikum aber das "rosten" ist sofort durchgegangen . Seit jahren ist ein sehr grosse halle gebaut worden und stehen die items dort , nach aufarbeitung , und rosten nicht . Wind und regen komt nicht in die halle und die items stehen viiiiieeeeeel besser aufgesteld .
Aber welchen museum hat soviel geld um die items gut geschutzt unter zu bringen . Leider wenig .
Es ist schön um die bilder zu sehen von diesen items . Danke mitglieder dafür .
mfg Jos
ZitatUnd wie sieht es mit den 1018ern aus welche verrostet zu sehen sind?
Auf dem Gelände kugeln drei 18er herum: 02, 07 und 08. Eine äußerliche Aufarbeitung ist nicht geplant, eine betriebsfähige Aufarbeitung nicht bezahlbar, da Loks mit "Textilkabeln" nie eine Zulassung bekommen würden. Aber auch die 1018.05 vom Club 1018 wird aus demselben Grund nie mehr fahren, zudem kommen dort die Risse der Speichenräder dazu, die zwar theoretisch geschweißt werden könnten, aber unbezahlbar ist.
Sind wir doch froh, dass es noch einige betriebsfähige Fahrzeugen bzw. optisch aufgearbeitete Fahrzeige gibt.
Ansonsten können wir uns zumindest am morbiden Charme des Verfalls erfreuen. - Die Alternative zu "sammeln - verrosten - aufarbeiten - wieder verrosten" ist halt in den allermeisten Fällen die Verschrottung. Ob wir damit mehr Freude hätten wag ich zu bezweifeln.
Natürlich wärs am schönsten wenn alles irgendwie Erhaltenswerte perfekt restauriert, betriebsfähig und in sauberer, klimatisierter Halle steht. Nur bleibt das halt ein unbezahlbarer, unrealisierbarer Wunschtraum.
Ausserdem steht es jedem frei sich ein entsprechendes Gelände zuzulegen und dort in Eigenregie perfekt aufgearbeitete Fahrzeuge gegen ein entsprechendes Eintrittsgeld der Öffentlichkeit zu präsentieren.
xflow,
danke für dieses völlig richtige Statement !
ZitatAusserdem steht es jedem frei sich ein entsprechendes Gelände zuzulegen und dort in Eigenregie perfekt aufgearbeitete Fahrzeuge gegen ein entsprechendes Eintrittsgeld der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Ja, das sind Träumereien von warmen Eislutschern, denn dazu bedarf es finanzkräftiger Personen, die sich für Eisenbahn interessieren, die gibt es aber in Österreich nicht - und dann würde man auch die entsprechenden Fahrzeuge benötigen! Wo willst du die hernehmen in einem Land wie Österreich, wo sich die Vereine gegenseitig bekriegen und selbst innerhalb der Vereine oft schwere Konflikte ausgetragen werden (z.B. Schwechat).
Ich habe auf dieser Erde schon sehr viele Eisenbahnmuseen besucht, die ihrem Namen auch gerecht werden und selbst dem Museum in Zimbabwe (National Railways Museum) kann kein österreichisches Eisenbahn"museum" auch nur annähernd das Wasser reichen. Und dass Straßhof und Schwechat ihre Museumsgütesiegel verloren haben, weil mehrere Bedingungen nicht erfüllt werden, sollte bekannt sein! Ampflwang hat das Siegel bis 08.10.2020, ob es verlängert wird, wird man sehen.
Die einzige halbwegs passable Fahrzeugsammlung befindet sich in Mariazell, aber in die Hallen lässt man nicht jeden rein!
Vergleichsfotos aus 2018: Pfingstdampftage in Ampflwang 2018
In Strasshof ist das Material für eine Halle schon vorhanden; soweit ich weiß, fehlt das Geld für die Aufstellung/Montage.
denn dazu bedarf es finanzkräftiger Personen, die sich für Eisenbahn interessieren,
Ja, ganz genau, das ist der Punkt und ohne den erübrigt sich alles andere - egal ob mit warmen Eislutschern oder der Eierlegendenwollmilchsau.