Hier der versprochene Bericht über den Bi 36 213.
Das Untergestell ist Eigenbau, wobei ich mir die Konstruktion von MSE abgeschaut habe. Diese Konstruktion ermöglicht verschiedene Rahmenlängen und Achsstände. Die Radsätze lagern mit den Achsspitzen in einem Metallbügel und die Achslager sind Resinabgüsse von Messinglager, vermutlich von Gerard.
Das Dach sind Teile von KB Stadtbahnwagen, die um 2,5 mm verbreitert wurden.
Um die karakteristische Form der Dachenden darzustellen, wurden welche von Brawa Stadtbahnwagen mit Resinguß vervielfältigt, um auch für weiter Wagen zur Verfügung zu stehen. Auch die Innenverkleidung des Plattformdaches wurde nicht vergessen.
Der Wagenkasten ist aus Ada Teile zusammengestellt, die entsprechend abgeändert wurden.
Das Plattformgeländer ist ein umgebautes KB Stadtbahnwagengeländer, wo einen andere Übergangseinrichtung eingesetzt wurde. Leider ist es trotzdem nicht ganz vorbildgerecht, aber das einzig vorhandene, daß sich zumindest etwas anpassen läßt. Besser wäre eine Ätzteil, der in etwas so aussehen könnte:
Leider habe ich davon nur ein einziges Stück.
Die Lackierung soll den möglichen Zustand um 1956 darstellen, wo auf die verblichene Kastenfarbe die alte Wagennummer, die Beuteanschrift und die alten Klassenummern mit tannengrüner Farbe überlackiert wurden.