1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. MODULBAU

Modul St Magarethen Rust

  • skglb2
  • 9. September 2020 um 16:25
  • Unerledigt
  • 197.303
    User
    Beiträge
    5.693
    • 10. September 2020 um 14:52
    • #21
    Zitat von Nordbahnbertl

    Der Abstand zwischen zwei Gitternetzlinien am weiter oben geposteten alten ungarischen Plan beträgt 1000m.

    Die ganze Strecke war rund 6km lang.

    ;)

    Richtig, daher beziehen sich die 400 - 450 Meter vom auf das Südende des Bahnhofs St. Margarethen/Rust (= Anfang des Anschlußgleises Steinbruch) bis zum Gleisende im Steinbruch. Bei 6 km vom Bahnhofsende weg steht der Zug IM Neusiedlersee ;)

    Für die Gesamtlänge sind die rund 6 km richtig:

    km 0,000 Schützen am Gebirge

    km 2,622 Oslip

    km 5,831 St. Margarethen-Rust

    Übrigens: es gibt zumindest ein Foto das den Bahnhofes St. Margarethen-Rust zeigt, es ist ein Luftaufklärungsbild das im Zeitraum 11.1944 - 04.1945 entstanden ist. Die Bildquelle dürfte das Buch "Der Schild im Osten" im Eigenverlag von Leopold Banny sein.

    Auf dem Foto sieht es aus wie wenn südlich des Bahnhofs (wo auf der Karte das dreieckige Wäldchen ist) eine Gleisharfe zu sehen ist. Ausgehend von der Linkskurve zum Steinbruch dürfte sie von der Steinbruchseite her zu befahren gewesen sein. Dort stehen 2 nicht näher definierbare Fahrzeuge (schaut aus wie längere Waggons).

    Ebenfalls sehr gut erkennbar sind die 2 Panzergräben des Südostwalls (Reichsschutzstellung) welche die Straße St. Margarethen - Rust, kurz vor dem Anstieg zum "Ruster Berg", schneiden. Gegenüber der heutigen Einfahrt in den Familypark, im Bereich des Zeiselfeldweg, war das Flaklager Ruster-Berg.

    Hier der Link zum Foto (Anmeldung bei Unterirdisch.de ist aber notwendig): https://unterirdisch.de/index.php?atta…f-45-jpg.23327/

    .

    Avatar kj-modell_Foren3

  • epl
    User
    Beiträge
    697
    Lesezeichen
    1
    • 10. September 2020 um 18:39
    • #22

    Link auf eine ungarische HP

    http://www.vasutallomasok.hu/allomas.php?az=rust

    in Rum steht noch ein baugleiches Heizhaus

    http://www.vasutallomasok.hu/index.php?o=sh…&l=43482&f=4867

    lg

  • P 8
    User
    Beiträge
    7.719
    Lesezeichen
    56
    • 10. September 2020 um 18:58
    • #23

    toll recherchiert, epl ! :thumbup:

  • epl
    User
    Beiträge
    697
    Lesezeichen
    1
    • 10. September 2020 um 19:17
    • #24

    Ich befass mich schon länger mit der Bahn im Burgenland....... Aber ganz sicher weiss der Gysev-Lucky noch mehr drüber..

    lg

  • max82
    User
    Beiträge
    2.346
    • 10. September 2020 um 19:28
    • #25

    Soweit mir bekannt, wurden zwei Austro-Daimler VT63 nach Kriegsende auf der Strecke vorgefunden.

  • epl
    User
    Beiträge
    697
    Lesezeichen
    1
    • 10. September 2020 um 20:03
    • #26

    Schön zu sehen die Ausfahrt aus Schützen!

    https://crowdsourcing.onb.ac.at/oesterreich-au…zEwOTViMDRiNzIy

  • 197.303
    User
    Beiträge
    5.693
    • 10. September 2020 um 21:03
    • #27
    Zitat von epl

    Link auf eine ungarische HP

    http://www.vasutallomasok.hu/allomas.php?az=rust

    in Rum steht noch ein baugleiches Heizhaus

    http://www.vasutallomasok.hu/index.php?o=sh…&l=43482&f=4867

    lg

    Die Seite ist gut, da fand ich auch schon Informationen über andere ehemalige burgenländische Eisenbahnstrecken In meinem Fall wars Körmend - Strem - Güssing: http://www.vasutallomasok.hu/index.php?o=vonkep&num=923).

    Meldet Euch bei unterirdisch.de an (oder wer dort einen Zugang hat) und schaut Euch das Luftbild an: https://unterirdisch.de/index.php?atta…f-45-jpg.23327/

    .

    Avatar kj-modell_Foren3

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    21.163
    Lesezeichen
    7
    • 11. September 2020 um 09:59
    • Offizieller Beitrag
    • #28

    Franz Haas und Ernst Smetana haben ein Buch über die Bahnlinien Pressburg - Ödenburg geschrieben, das beim RMG Verlag im Herbst 2020 herauskommen wird:

    BU 573: Die Geschichte der Lokalbahn Ödenburg - Pressburg

    http://www.rmg-verlag.at/publikation-no…en-portrait.htm

    Dort wird auch die Strecke nach St.Margarethen-Rust behandelt. Ich durfte es schon Korrektur lesen, empfehlenswert!!!!!

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • skglb2
    User
    Beiträge
    654
    • 11. September 2020 um 11:34
    • #29

    Bhf St Magarethen 1-87.jpg

    Jetzt, da schon Andere die Strecke beschrieben haben, bleibt mir das Modell: der Endbahnhof mit Lokschuppen, Bahnhofsgebäude, Gleiswaage, WC und Güterschuppen.

    Zunächst der Plan, der sich auf 3 Meter Modell ausgeht. Die Gebäude sind 1:87 lagerichtig eingetragen, es ergibt sich ein 1:87 Modell.

  • JP.84
    User
    Beiträge
    2.721
    • 11. September 2020 um 12:16
    • #30

    Tolles Projekt :thumbup:

  • skglb2
    User
    Beiträge
    654
    • 13. September 2020 um 12:06
    • #31

    Nochmal die Überarbeitung des Planes

    Bhf St Magarethen 1-87.jpg

  • seife813
    User
    Beiträge
    2.809
    Lesezeichen
    2
    • 13. September 2020 um 12:23
    • #32

    Das ist ein tolles Projekt! Ich freue mich schon auf die weiteren Berichte!

    Danke

    LG

    Michael

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.147
    Lesezeichen
    116
    • 13. September 2020 um 20:14
    • Offizieller Beitrag
    • #33

    Wird ganz was Feines, ich freu mich auf die Fortsetzung 🤗

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • P 8
    User
    Beiträge
    7.719
    Lesezeichen
    56
    • 13. September 2020 um 20:21
    • #34

    Schaut spannend aus. :thumbup:

    Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spass beim Planen und Werken,

    bitte uns am Laufenden halten!

  • skglb2
    User
    Beiträge
    654
    • 14. September 2020 um 20:16
    • #35

    Nachdem ich mit Val (d-model) die drei Module besprochen habe, ist jetzt Zeit, noch das ein oder Andere zu bauen.

    Wofür war eigentlich diese Bahn? Zum einen wurden hier die Steine für den Stephansdom gebrochen. So war es auch möglich, den Kriegsschaden ab 1945 am Dom wieder zu beheben, für die kurze Betriebszeit zwischen 1948 und 1952 hat man eine Brücke wieder saniert (ich habe noch Fotos von den Dom ohne Dach 1946 beim Dombaumeister gesehen)

    Zum anderen habe ich bereits Weinfasswagen besorgt, um den Transport von der Strasse auf die Schiene zu bringen. Hat aber für die Strecke (in Wirklichkeit) auch nichts gebracht.

  • Nordbahnbertl
    User
    Beiträge
    2.089
    Lesezeichen
    1
    • 14. September 2020 um 20:29
    • #36
    Zitat von Digicat

    Bitte schön

    DANKESCHÖN! :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Nordbahnbertl

  • 93er
    User
    Beiträge
    7.547
    Lesezeichen
    22
    • 30. Juni 2021 um 17:56
    • #37

    Servus Bertrand

    Wie bist du mit den D-Modulen http://www.d-model.eu/ zufrieden ?

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

    Einmal editiert, zuletzt von 93er (9. Juli 2021 um 14:40) aus folgendem Grund: Vornamen ausgebessert

  • skglb2
    User
    Beiträge
    654
    • 9. Juli 2021 um 13:53
    • #38

    Servus Helmut

    Nachdem ich über die Module mich nicht einigen konnte, bleibt mir der Selbstbau. Bin aber derzeit mit einen Wiener Projekt beschäftigt: 1:87 und 1:1. im Herbst sollte ich Zeit haben.

    LG Bertrand

  • Grossinger
    User
    Beiträge
    860
    Lesezeichen
    2
    • 2. Oktober 2022 um 10:39
    • #39

    Habe heute in der Zeitschrift EISENBAHN 7/19968 einen Bericht “Vergessene Schienen” über die Strecke “St.Margareten-Rust-Schützen am Gebirge” gefunden. Falls du Interesse daran hast melde dich bei mir.

    Ein interessantes Detail daraus:

    Unbestätigten Meldungen nach soll dabei ein sogenannter Pendelzugverkehr (Lokomotive in der Mitte, vorne und hinten je ein Personenwagen) mit der 69.002 abgewickelt worden sein.

Letzte Beiträge

  • Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

    gipsey 23. Mai 2025 um 15:59
  • Neue Straßenbahnlinie 12 für Wien

    70er 23. Mai 2025 um 15:40
  • Bombardier macht das Rennen um Auftrag über 156 Straßenbahngarnituren der Wiener Linien

    gipsey 23. Mai 2025 um 14:43
  • Bahnfotos

    GMD 67 23. Mai 2025 um 14:03
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    gipsey 23. Mai 2025 um 13:53

Anstehende Termine

  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

    Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

    Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21