Und ich dem Mostviertler, danke für die rasche Antwort
Die Roco 2062 ist da (2.9.2020)
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Hallo!
Ich bin übrigens auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Digitalkupplung gegen einen konventionellen Schacht zu ersetzen! Es liegt jedoch nichts dafür bei und auch im Ersatzteilblatt findet sich nur die Digikupplung wieder! Hat jemand von euch schon nähere Erfahrungen damit?Lg Michi
Ich hab zwar die Lok nicht gekauft, aber von meinem Händler die Aussage gehört, dass die Adapter von Roco nachgeliefert würden. Ob da was dran ist, weiß ich allerdings nicht.
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Bis jetzt kann ich mich über den Service bei Roco nicht beklagen. Auch bei der H0e-Zugpackung mit der 399 wurden über den Händler ohne Aufforderung Teile nachgeliefert. Da gehe ich davon aus, dass der Adapter auch noch kommen wird.
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Nachtrag zum Kupplungswalzer der Roco 2062:
Ich habe in meinen Aufzeichnungen noch einmal nachgesehen:
Die beiden relevanten CVs sind CV #115 und CV #116.
CV #115 = 70 wurde von Roco gewählt und von mir so belassen.
Der CV #115 stellt die "Kupplungsansteuerung Einschaltezeit" ein.
Dieser CV stellt die Dauer der vollen Spannung auf dem Kupplungs-Elektromagnet ein und den Dimmwert der danach notwendig ist um die Kupplung in der Position zu halten. Da die Spulen in den digitalen Kupplungen heute keine volle Spannung auf Dauer vertragen, würde ich diesen Wert auch eher nicht verstellen.
CV #116 = 169 original und wurde von mir auf CV #116 = 165 geändert.
Der CV #116 stellt das "Automatisches Abrücken beim Entkuppeln" bzw. den "Kupplungs-Walzer“ ein.
Hier kann man den Fahrweg beim Entkuppeln einstellen, und zwar die Fahrstufe und die Zeit für jede Richtung. Ich habe mich ein wenig damit gespielt und habe den Wert 165 als Kompromiss gefunden.
Das bedeutet dass die Lok zuerst 2 sec. mit Fahrstufe 20 Richtung Zug fährt und dann das selbe in die andere Richtung macht. Original wird von Roco die Fahrstufe 36 eingestellt.
Mit der kleinen Modifikation gefällt mir die Einstellung schon besser.
Hier kann man natürlich noch einiges ausprobieren (hohe/niedrige Fahrstufe im Zusammenspiel mit der Zeit). Bei meiner 2067 von Roco habe ich für den CV #116 den Wert 164 gewählt. Das schaut noch besser aus, hat aber bei meiner 2062 nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Die anderen CV Werte, die dankenswerter Weise auf der Webseite vom Mostviertler dargestellt wurden, würde ich zuerst nicht unbedingt verstellen.
CV42 ist die Zuordnung des Funktionsausgangs FA2 zur Taste F8
CV43 ist die Zuordnung des Funktionsausgangs FA1 zur Taste F9
CV61 stellt die alternative Funktionsausgangs-Zuordnungstabelle ein
Interessant sind noch die CV #127 und #128:
Der Wert 48 in den CV #127 und #128 konfigurieren die Ausgänge FA1 und FA2 als „Entkuppler-Ansteuerung“. Ein Wert 0 würde hier jeden Effekt abschalten und damit erreichen, dass die Entkuppler durch die Ansteuerung überlastet und defekt werden können.
Ich suche aber noch nach einer Lösung mit einer Funktionstaste für beide Entkuppler auszukommen. Sie belegen bei mir durch die Verwendung des Zimo-Mappings aktuell die Tasten F1 und F2. Eine Taste würde eigentlich reichen, der Kupplungswalzer ist ja abhängig von der eingestellten Fahrtrichtung der Lok und nicht nur von der Taste an der Steuerung. Jetzt steht in den Hinweisen zu dieser Lok von Roco dass man keinesfalls beide Entkuppler gleichzeitig ansteuern soll um eine Zerstörung zu vermeiden.
Bisher habe ich das mit der Richtungsabhängigkeit der angesteuerten Entkuppler schon mal mit dem „Schweizer Mapping“ versucht. Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich stehe mit dem Schweizer Mapping auch noch immer irgendwie auf Kriegsfuß.
Vielleicht kann ich das verwenden einer Taste doch noch realisieren, wenn ich in die CV #127 und #128 den Wert 49 bzw. 50 anstatt 48 eintrage. Laut Betriebsanleitung vom Zimo-Decoder ist in den untersten bits die Richtung definiert.
Ein Versuch steht aus, ich werde bei Erfolg berichten.
Es ist wieder länger geworden, dabei wollte ich nur vorschlagen mal den Wert 165 im CV #116 auszuprobieren, wenn der Kupplungswalzer nicht gefällt.
Noch ein Hinweis: Natürlich kann ich nur die Verantwortung für das Umkonfigurieren meines Decoders übernehmen, das Programmieren der CVs geschieht jeweils auf eigene Gefahr.
LG
Gernot
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diesmal kurzes Update:
Die Werte
CV #127 = 49
CV #128 = 50
haben den gewünschten Effekt gebracht.
Ich kann jetzt mit der Taste F1 entkuppeln, die Ansteuerung der Kupplung hängt von der Fahrtrichtung der Lok ab und passt jetzt zum Kupplungswalzer
Ich musste dadurch natürlich ein paar Funktionen verschieben...
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Wie macht Leo das mit dem ESU-Sound? Der werkseitige Decoder ist doch von Zimo und in die Platine integriert, oder? Das kommt ja einer Neukonstruktion des elektronischen Teils gleich. Würde das irgendwer freiwillig machen?
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Leo bietet einige Sounds auch für Zimo Decoder an.
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Ja eh, im Vorspann vom Video steht ja auch, dass es ein Soundupdate für Zimo gibt, aber auch, dass der Sound im Video ein ESU Projekt ist.
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Ein super Video von super Fahrzeugen! Was mir daran aber am besten gefällt ist die Anlage (Gaweinstal), von wem ist die?
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Wie macht Leo das mit dem ESU-Sound? Der werkseitige Decoder ist doch von Zimo und in die Platine integriert, oder? Das kommt ja einer Neukonstruktion des elektronischen Teils gleich. Würde das irgendwer freiwillig machen?
Es ist ein kompletter Tasuch von allem, das kapier ich überhaupt nicht. Nur um "bessere" Qualität zu liefern
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Ein super Video von super Fahrzeugen! Was mir daran aber am besten gefällt ist die Anlage (Gaweinstal), von wem ist die?
Mir gefällt es auch sehr gut, nur die Wagenbeleuchtung kommt mir viel zu hell vor.
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Also der Pufferabstand tut weh, da hat sich Roco ein Eigentor geschossen.
Gefällt mir auch nicht, scheint aber konstruktionsbedingt so zu sein. Bei der Krois Digitalkupplung ist der Abstand sogar ein Haucherl größer.
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Sorry., seid mir nicht böse!
Aber Digitalkupplung und vorbildgerechter Puffer Abstand lässt sich nunmal nicht verwirklichen.......
Wichtig sollte doch sein dass es funktioniert oder?
Im Bogen mit der Kulissenmechanik ist Euch der Abstand egal?
Ist doch auch nicht Vorbildgerecht oder?
Also bitte lasst die Kirche im Dorf und freut Euch darüber dass Roco uns ein schönes Modell gebracht hat....
😉
LG
rocofan2
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Ausserdem @ Kuppelabstand beim Verschub:
Da wird ja die Kupplung vom Verschieber mittels dem Schraubgewinde "lang gemacht", sie hängt dann durch, damit sie leicht vom Verschieber ein- und ausgehängt werden kann. Puffer an Puffef fahren da die Waggons nur geschoben.
Erst wenn das Verschieben beendet ist wird der Zug "straff gemacht", indem die Lok "aufdrückt", sich dadurch die Puffer ein wenig einziehen und der Verschieber die Spindel so lange dreht bis die Kupplung gespannt ist.
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Jetzt noch meine 2 Cents:
Bzgl. Pufferabstand: Stellt's die 2062 in einen Roco R2 und hängt einen (kinematiklosen!!!) 2 Achser an. Schon sind alle Ungereimtheiten geklärt. Wie soll man auch in so einer winzigen Lok eine Kinematin mit einem so großen Schwenkweg einbauen? Geht nicht, wie z.B. beim Glaskasten.
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Ausserdem @ Kuppelabstand beim Verschub:
Da wird ja die Kupplung vom Verschieber mittels dem Schraubgewinde "lang gemacht",...
Diesen Abstand hat die Universalkupplung schon von vornherein. Und wenn wir schon beim Vorbild sind, dort werden Hakenkupplungen händisch verbunden und getrennt, die automatische Kupplung ist also völlig vorbildwidrig. Ich hätte stattdessen lieber eine Kinematik.
Aber gut, da sind wir wieder bei ich brauch keinen Sound, ich brauch keinen Decoder, ich brauch keinen Motor,...
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- Offizieller Beitrag
Servus Kollegen.
Vor knapp zwei Wochen hab ich Roco kontaktiert, und die Frage gestellt wie es denn aussieht mit Kupplungschächten für den Betrieb mit herkömmlichen Kupplungen.Schließlich sind derartige Schächte illustriert jedoch dem Modell nicht beigelegt.
Gerade habe ich Antwort erhalten die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Gerne werden wir versuchen, Ihnen weiterzuhelfen und informieren Sie wie folgt: Wenn Sie die besagten Teile für Ihren Betrieb benötigen, können Sie diese über Ihren Fachhändler kostenlos nachordern. Bitte wenden Sie sich mit dieser Ticketnummer an den Fachhändler, bei dem Sie das Modell gekauft haben.
Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.
Mit freundlichen GrüßenAlso ehrlich gesagt find ich das Prozedere mehr als mühsam, denn so gesehen müsste jeder Käufer der mit herkömmlichen Kupplungen fahren möchte an Roco schreiben, bekommt dafür ein Ticket, und mit der Ticketnummer darf er dann bei seinem Fachhändler bittstellen?!
Ned bös sein, aber das find ich NICHT kundenfreundlich und ehrlich gesagt auch ziemlich keck. Vor allem weil es ein Produkt betrifft welches man ja nicht gerade als günstig bezeichnen kann. -
Die Antwort ist sehr alibihaft und sagt rein gar nichts aus.
Kommt mir so vor als: Ich habe dem Kunden eh geantwortet.
Aber eine konkrete Antwort auf die gestellte Frage ist das in meinen Augen nicht.
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Klingt wie eine moderne Version vom Salzamt.
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