F9 sollte hinten sein, F8 vorne. Der Beipackzettel ist für den Dekoder ist unter der Lok.

Die Roco 2062 ist da (2.9.2020)
-
-
... Um Schäden an den digitalen Kupplungen zu vermeiden, ist von einer gleichzeitigen Aktivierung beider Kupplungen abzusehen. Der „Kupplungswalzer“ kann mit CV 116 programmiert werden.Mit CV 116 = 0 wird der „Kupplungswalzer“ deaktiviert. ...
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/ihh-sogs-glei-…mber-wird-hart/
-
Ich glaube gelesen zu haben, daß man zuerst die Fahrtrichtung wechseln muss
-
Ich glaube gelesen zu haben, daß man zuerst die Fahrtrichtung wechseln muss
Das ist ein Gerücht.
Hat mit der Fahrtrichtung nichts zu tun, das Abkuppeln
-
Hat mit der Fahrtrichtung nichts zu tun, das Abkuppeln
Wie weiß die Lok dann auf welcher Seite sie entkuppeln soll ?
Oder entkuppeln beide Seiten ?
Meine Erfahrung habe ich mit der ESU ÖBB 94 gemacht. Dort ist es so, daß je nach Fahrtrichtung zugseitig entkuppelt wurde.
Liebe Grüße
Helmut
-
Hat eine eigene F-Taste für vorne und hinten.
-
Aha ... Also die jeweilige F-Taste löst den Kupplungswalzer vorne oder hinten aus ?
Ist auch eine sehr gute praktikable Lösung. Braucht halt zwei Tasten gegenüber der ESU-Lösung mit einer Taste.
Da muß es dann beim Andi einen Fehler haben.
egal welche Taste (F8 oder F9) ich drücke, es wird immer hinten abgekuppelt.
Liebe Grüße
Helmut
-
Mein Video ist endlich fertig geworden.
An der Krois Kupplung gefällt mir der Abkuppelvorgang, der Kupplungswalzer läßt die Lok nur ein sehr kleines Stück sehr langsam fahren. Ich finde auch die Roco Kurzkupplung wesentlich schöner als die Roco Universalkupplung der 2062. Leider funktioniert der Ankuppelvorgang nur zuverlässig mit Schwung. Da ich aber einen Kopfbahnhof habe ist das kein Problem, dann werden halt die Waggons einfach Puffer an Prellbock stehen. Nicht ganz vorbildgerecht aber dann bewegen sich die Waggons wenigstens nicht.
Bei der 2062 sind die Waggons einige Male an der Kupplung hängen geblieben obwohl die Lok entkuppelt hat und der Kupplungszapfen eingezogen war. Da scheint irgendein Grat zu sein, muß ich mir noch genauer ansehen. Außerdem finde ich die Universalkupplung einfach nur häßlich. Als bekennender nicht Sound Lok Fan muß ich sagen das der Sound für meine Ohren sehr sehr gut gelungen ist. Was ein wenig nervt ist das Kuppelgeräusch das die Lok auch dann macht wenn der Sound eigentlich abgedreht ist. Werde die Lok aber natürlich trotzdem behalten denn auf der anderen Seite kuppelt die Lok absolut sanft an, mit ein wenig Gefühl am Regler könnte man sicher einkuppeln ohne das sich der Waggon bewegt
Außerdem erinnert mich die 2062 an meine allererste Kleinbahn Lok.
-
Mein Eindruck:
Der Kupplungswalter ist gut, aber die Lok zu schnell. Schaut irgendwie unnatürlich aus. Das bisschen Haken fällt wahrscheinlich mit einem längeren Zug gar nicht so auf. (Erfahrungen?)
-
Mein Eindruck:
Der Kupplungswalter ist gut, aber die Lok zu schnell. Schaut irgendwie unnatürlich aus. Das bisschen Haken fällt wahrscheinlich mit einem längeren Zug gar nicht so auf. (Erfahrungen?)
Meinst Du die 2067 oder die 2062?
-
Die 2062
-
- Offizieller Beitrag
Klingt schon gut wenn man sie abstellt 😍
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Vergessen zu erwähnen, my Video ©️ 😁 -
Mein Eindruck:
Meiner auch.
Da ja ein Zimo verbaut ist sollte Geschwindigkeit und Dauer des Walzers einstellbar sein.
Da habe ich mich schon mal lange gespielt damit, bis das optisch passt und auch funktioniert.
Was das teilweise mangelhafte Entkuppeln der 2062 betrifft habe ich den Eindruck dass die Krois Kupplung das besser macht (oder meine Züge sind schwerer...)
Beim Ankuppeln gewinnt die Roco Universalkupplung eindeutig gegenüber der Roco Kurzkupplung.
-
Meiner auch.
Da ja ein Zimo verbaut ist sollte Geschwindigkeit und Dauer des Walzers einstellbar sein.
Da habe ich mich schon mal lange gespielt damit, bis das optisch passt und auch funktioniert.
Was das teilweise mangelhafte Entkuppeln der 2062 betrifft habe ich den Eindruck dass die Krois Kupplung das besser macht (oder meine Züge sind schwerer...)
Beim Ankuppeln gewinnt die Roco Universalkupplung eindeutig gegenüber der Roco Kurzkupplung.
Genau der selben Meinung bin ich auch bzw. habe ich die selbe Erfahrung gemacht.
-
Eines was mich bei der 2062 auch noch stört, da hätte sich Roco etwas schlauer machen sollen, ist, dass der Kompressor (Hilfsdiesel) erst auf F19 zu finden ist.
Denn eine 2062 startet man in der Reihenfolge: zuerst den Hilfsdiesel (Kompressor) somit habe ich Luft und die Batterie geladen, dann erst wird der Traktionsdiesel gestartet.
Daher gehört die F19 mit ihrer Einstellungen ganz weit nach vorne, wenn nicht auf F1 und der Sound auf F2, so meine Meinung
-
Wenn es tatsächlich ein Zimo ist, sollte sich das ändern lassen.
LG Andreas -
Wenn es tatsächlich ein Zimo ist, sollte sich das ändern lassen.
siehe hier:
-
Neue Informationen zur Digitalkupplung vom Mostviertler bzw. Roco (ganz unten): https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/meldungen-der-woche-38-ab-14-sep/
-
Hallo!
Ich bin übrigens auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Digitalkupplung gegen einen konventionellen Schacht zu ersetzen! Es liegt jedoch nichts dafür bei und auch im Ersatzteilblatt findet sich nur die Digikupplung wieder! Hat jemand von euch schon nähere Erfahrungen damit?Lg Michi
-
- Offizieller Beitrag
Hallo!
Ich bin übrigens auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Digitalkupplung gegen einen konventionellen Schacht zu ersetzen! Es liegt jedoch nichts dafür bei und auch im Ersatzteilblatt findet sich nur die Digikupplung wieder! Hat jemand von euch schon nähere Erfahrungen damit?Lg Michi
Nein, aber ich hab Roco diesbezüglich ein Email geschrieben und warte auf Antwort.
-