Danke Jos für die ausführliche Berichterstattung und die dazu gehörende Bilddokumentation.
Bahnhofer Leeuwarden und Harlingen
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Teil 8
Noch ein teil über die umbau von das bahnsteig .
Hier ist die übergang zu sehen ab "de Schrans" ( strasse worauf ich stehe ) bei nacht . Ist noch immer nicht fertig aber das dauert nicht lange mehr das es fertig ist .
Arbeiten leute arbeiten ! Was viel arbeiter sind an die arbeid um alles fertig zu haben in die geplande zeit .
2 teams an die arbeid . Ein mit kran und ein um anweisungen zu geben und das andere team mit die halbschranke .
Ein elektrotechnieker bringt die sicherheitstechniek wieder up zu date . Viel ist geandert an die gleisen und naturlich an die signale . Alles muss gut zusammen arbeiten . Wird gesteuert vonaus das stellwerk in Groningen . Ist 54 km weiter nach das osten .
Es war dasa basicht um das bahnsteig breiter zu machen . Konnten die aussteigende reisenden von richtung Groningen schneller das bahnhof verlassen oder um zu steigen . Wirklich ? Wieso ? Das war für diesen umbau deutlich anders als heute . Wo jetzt kein zug stehen kan , wo einst gleis 5b war , ist ein stuck nicht gebaut worden . Alle reisenden die jetzt umsteigen wollen nach/von Groningen mussen jetzt weiter laufen . Nur das gleis 5a , nahverkehrszug Leeuwarden-Meppel , das eigentlich ein weinig verlangert ist laufen nicht so lang mehr nach die ausgang aber nach Groningen bleibt so . Zug aus Groningen , gleis 5b , hatte derzeit immer 50-60 meter weiter fahren kunnen . Leider so ein umbau .
Noch immer druck an die arbeit auf die übergang . Mit kran , strassenveger und auch mit die oberleitung .
Bie die bau an die obenleitung . Bis heute geht es nicht weiter mit das elektrischen betrieb . Aber in zukunft geht es weiter mit die bau .
Das signal 144 ist die pisang . Hat kein nutz mehr . Werden durch hohen signale ersatzt bei umbauarbeiten . Konnte es nicht mitnehmen für mein sammlung .
Die alte zuginformationtafeln stehen wieder aufgesteld . Ein "kleber" auf das gleisandeutung 5b mit 6b .
Die ein/auschecktore sind noch da . Die bleiben auch noch da in zukunft . Die sind wahrend die abbau abgedeckt worden um beschadigung zu vermeiden . Neu ist die andeutung daroben die erneuert worden . Frage mich ab ob die 2e warteschlange nicht mehr nach das osten verplatzt kan worden . Viel reisenden mussen jetzt eigentlich umlaufen von/nach fahrradkeller .
Fahrplanauskunft ist jetzt aufgehangen . Dieser hier ist von Arriva . Stehen nach Groningen nur 3 zuge angeschrieben . Mit die anfang von das neue fahrplan ab 13-12-2020 sind das 4 zuge . Wieso nur 3 hierauf ab zu lesen ? Ja und dan komt es : es fahren seit 2-3 wochen kein schnellzuge mehr von/nach Groningen . Bis wan ist unbekannt .
So das war alles mit die umbau von das bahnsteig . Ich hoffe das dieser bilder die mitglieder gefallen haben . Ab jetz geht es weiter mit das abtragen von die bahnsteigüberdachungen .
mfg Jos
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Danke Jos das Du uns bei den Umbauaktivitäten am Laufenden haltest!
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Teil 9
Hier gehen wir weiter mit das anschauen von bilder über das entfernen von die bahnsteighalle .
Zuerst muuste daas glas aus die seitewand entfernt werden . Leute sind tuchtig an die arbeit und bekommen hilfen von ein kran mit saugnapfen um das glas weg zu holen . Leider kein zeit mehr und nicht deutlich gesehen und bilder davon .
Nicht das bahnsteig muss abgebaut werden und die 2 monumentale gebaude auch nicht . Hier ein davon die noch in dienst ist für die eisenbahn . Computerraum und aufsichtbeambte sind noch darin .
Ein airco-unit steht auf das dach . Ist nicht sicher ob das dach gegen niederslag aufgewachsenn ist . Daher sind schutze darauf gebaut . Das ist gut zu sehen wie das gemacht wird . Ist hier noch nicht fertig . Spater mehr darüber .
Achten sie auf die gedenkstein für das gefallen NS-personal wahrend die zweiten weltkrieg . Steht jetzt noch da , ist die zweiten stelle schon wo es ist aufgestellt , aber geht bald eingepakt nach ein andere stelle .
Es ist nicht einfach um das eisen zu entfernen . Wieso nicht ? Viel kabel sind schuld daran . Mussen auch entfernt werden aber darf dadurch die wirkung von viele apparaten nicht storen um mussen verlegt werden . Hier sind die arbeiter druck an die arbeit damit . Glück ist das auch alte kabel die schon erneuert werden mussen jetzt erneuert werden . Anderen die neuer sind mussen das auch .
Kein arbeit ohne alles gut notiert zu haben . Hier wieder an die arbeit mit notieren welchen kable wo laufen um wo die hin umgelegt werden mussen .
Gerüst wird aufgebaut um besser die arbeit tun zu kunnen aber auch die reisenden nicht zu verletzen . Sie kunnen sehen das das glas schon entfernt ist . Das muss oben auf die halle noch gemacht werden .
Druck mit abbau von die teerpappe und glasleisten .
überal auf das bahnsteig wird gegraben und sachen entfernt oder neu gemacht . Hier ist das gebaude zu sehen die jetzt mit ein weisen schutz gesichert ist gegen niederschlag .
Das glas ist auch schon entfernt worden .
Bei uns hat es auch schnee gegeben . Das ist nicht oft so weiss auf das bahnsteig . Die arbeiten haben für tagen dadurch nichts gemacht .
Das holz wird mit hilfe von kettensäge durchgesagt und entfernt . Unter ist man nicht sicher durch fallende stucken holz . Das braucht mann sicher nicht mehr für die aufbau .
Danach eifrig an die arbeit um die balken ab zu tragen . Auch mit hilfe von kettensäge . Jeder stuck wird sofort nach unetr gebracht und abgegeben .
Bis dort ist man gegangen damit und jetzt sollen die eisenteile entfernt werden . Das orangen teil in bild ist ein kabelrolle die noch immer die verlangerung von ein kabel moglich macht um ein gerat wirken zu lassen .
Ich wurde eingeladen und durfte mit hochgehen um bilder zu machen . Viel gemacht und hier ist ein davon . Jetzt ist das auch das ende von teil 9 . Bis das nächster teil .
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Teil 10
Wieder ein wenig zeit um alle bilder durch zu nehmen und ein zu stellen . Auch wieder etwas dazu schreiben was die leute machen .
Es ist weit gekommen mit die abbruch . Das glas weg . Teerpappe weg . Holz weg . Nur das eisenwerk ist noch da um abgetragen zu werden . Ein bild mit etwas tele und da das bild davon .
Die schrauben und muttern sind noch darin . Viel kabel hangen zwecklos nach unter . Muss noch viel passieren das es anfangen kan aber man fangt schon an . Alles kan nicht zugleich stattfinden .
Die stellage die hilft um alles zu erledigen ist noch teilweise da . Dieser teil steht auf die ein/aus check punkte . Die gelbe kan nur durch reisenden die mit die NS fahren/gefahren haben benutzt werden . Die leichtblaue sind für reisenden mit Arriva zuge .
Es war ein zeit dabei das die reisenden nur bei einen tor auschecken konnten . Das ist sichtbar durch die grune pfeil oder ein roter kreuz . Dan war es damals druck bei die einem tor .
So war es bis heute . Rechts unter ist das glaswerk zu sehen von die moderne anbau . Da ist Julia in und verkauft kaffee , getranke und kleines essen . Wahrend die coronazeit nicht soviel mehr aber sind noch immer geoffnet . Leider sichtbar an diesen monument dieser moderne anbau .
Mit hilfe ein gabelstapler werden dieser gusseisen teile entfernt . Mussen mindenstens 8 schrauben und muttern entfernt werden , auf welche weise dan auch , schief drucken , ein band mit hilfe 2 schrauben die in die locher eingesteckt werden , abtransportiert . Viele eisenwerk oben das schweren
profiel ist schon entfernt worden .
Schrauben und mutter schon entfernt . Achten sie auf das mauerwerk . Alte gelbe steine ist es aus gemacht worden . Spater habe ich gesehen das ein arbeiter viel stein mit wenig handkraft so entfernen konnte . Die mörtel ist auch schon verwittert in die viele jahren .
Mit hilfe ein kleinen kran werden die letzte teile abgenommen . Hier ist ein zu sehen . Noch nicht alle balken sind weggeholt worden . Das geht langsam an . Spant nach spant werden befreit von die querbalken und kunnen dan aufgeheben werden durch die kran .
Das schweren profiel wird immer unterstutzt als mehr andere profielen nicht mehr da sind .
Hier ist ein der elektrotechnieker an die arbeit . Viel kabels sind erneuert worden weil die umgelegt werden mussten , anderen abgetragen .
Auf das 7sten bild ist zu sehen das ein profiel durch die kran entfernt ist . Darauf ist links das schweren kolom zu sehen die frei in die luft steckt . Diesen bild ist dieser kolom auf die grund zu sehen . Viel rost ist nach entfernen schrauben , muttern und profielen zu sehen .
Nicht ganz scharf ist diesen bild . War ein schnappschuss . Die mann schlagt ein code in auf ein label für die neue kabel die gelegt werden .
Ich gehe von die eine seite nach die andere seite . Hier wird gegraben um so viel verschiedene arbeiten zu machen . Kabel aufgraben und entfernen , oder neue legen , rohre für kabel siehen zuerst verlegen usw . Aber ja für garben zuerst ziegel entfernen . Hier geht es mit hilfe ein saufnapf durch ein der 2 arbeiter . So wieder ein teil fertig .
mfg Jos
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Hallo mitglieder hier ist teil 11
Schrauben und mutter lösen ist nicht immer die lösung um teile einfach zu entfernen . Das geht ab und zu mit muhe . Die schrauben und mutter sind hier zu sehen das die ausgenommen sind . Rost , rost und rost . Ab und zu sind die locher grosser als normal . Das ist gut zu sehen bei das loch links oben .
Ein spant ist schon mit hebebänder an die kran . Die sage geht in die balken . Dauert lange bis die auf 2 stellen durchgesagt ist und alle entfernt sind . Dan ist es heben .
Weil es lange dauert bilder gemacht von andere sachen . Hier sind auf ein kleine anhänger doch reichlich schweren profielen geladen . Ein label mit nummer ist gut zu erkennen .
Ausheben geht nach entfernen bolzen nicht ohne weitere muhe . Ein arbeiter mit ein brecheisen versucht die aus zu brechen . Das hat lange gedauert bis es so weit war . Die andere seite war schon lange fertig und ausgeheben .
Nach ein halbe stunde ist es gelungen und hangt er in die luft . Was rost tut auf dieser weise . Das eisen wird rost und dadurch eigentlich dicker . Dadurch kan es ein viel grosseren kraft benotigd werden um die druck zu bewaltigen . Sind die rostschichten gebrochen dan kunnen die abgenommen werden ( ein profiel von ein ander getrennt werden ) .
Ein aufnahme von ein winkelprofiel warauf die holzen balken aufgeschraubt waren . Die bolzen und mutter stecken noch in die locher da drin .
Ich habe schon einiges von die steine erzahlt in teil 10 . Hier werden die steinen und mörtel aufgeräumt .
Die kran hat wieder ein spant eingehangt bekommen . So stapeln die spanten sich auf . Hier nur 2 hoch aber ist weiter gegangen bis 5 hoch . In hintergrund ist ein gabelstapler zu sehen für die anhänger mit profielteile .
Das schweren profiel hangt noch immer . Die kran hatte nicht genug kraft um diesen schweren profiel auf zu heben . War schwerder als gedacht .
Ganz oben ist das dachfenster aus eisen gemacht worden . Die sind so lang das die 2 "locher" zwischen 3 spanten überbrucken kunnen . Ein TL lampe hangt noch daran . Holzen balken sind für sicherheit noch nicht alle abgetragen . Stabilitat von die 3 spanten gesichert .
Alles soll gut kommen , auch wahrend die die arbeiten . 2 arbeiter laufen weg ,it ein teil die nicht mehr genutz werden kan . Ein andere ist aufgehangen . Gleis 5b besteht nicht mehr ist gleis 6b geworden .
2 bilder zurück ist man noch an die arbeit mit ein kleinen dachfensterspant . Hier ist die schon aufgeheben .
Ich warten und warten und ja mit viel muhe von vielen die unterstutzung geben mussten ist mit hilfe von die kran auf die LKW aufgeheben worden . An ein stelle musste man auch mit ein brecheisen hilfe leisten . Das ist gelungen und die kran hat das schweren profiel gleich aufgeladen für abtransport . Ich habe so lange gewartet bis ich davon einige bilder machen konnte das ich fast zu spat auf die schule war um mein enkel ab zu holen . Hard radfahren aber ich habe das geschaft .
Zu sehen ist das die schön profilierter stangen . die mussen 2 sachen tragen . Die ersten ist ein flachen teil über banhsteig 5b und die ander ist ein spant von die halle . dazu sind auch 2 aushanger an die seiten . Jeder arbeiter schraubt so ein aushanger ab .
Wieder ein saugnapf um die ziegel zu entfernen . Ein ander graben . man musste bei die stiftung kommen um die stangen zu heben . Graben und graben danach hämmern und durchschleifen . sind beide seiten frei kan die stange geheben werden .
Mit dieser machine versucht man das teil der stiftung zu heben . Zu schwer . Nicht wirklich . Nur nicht genug material entfernt durch hämmern und schliefen .
Anderen graben noch durch um mit die arbeiten durch zu gehen was sie machen . Kabels aufgraben entfernen odere neue legen .
Wieder ein LKW um teile ab zu holen . Mit 2 krane geht das einfach oder ? Nicht wirklich . Aber mit dieser 2 ist es einfacher besser zu tun . Die 2 machinisten mussen gut auf einander achten ( zusammenarbeiten ) . Das ist gut gegangen habe ich beobachtet .
Gut geschutzt gegen beschadigungen sind dieser schliesfacher . An dieser tagen war die leider nicht zu erreichen für reisenden obwohl das angegeben war mit ein tekst am gitter .
Dan sind die arbeiten hier am bahnsteig dan dort am bahnsteig . Einige stellen gehen oft wieder offen . Hier ist es zum ersten mal mit die bekabelung .
Geladen ist die lkw und ab geht es . Die arbeiter geben anweisungen an das verkehr um vorfahrt zu bekommen bei auf die strasse zu fahren . Schuler auf das rad mussten auch warten .
So ist die strasse gemacht worden für einige jahren . Nicht das alte asphalt mehr aber dieser steine sind dafür genutz worden . Ein reihe fahne scheiden die strasse bei das ua das hotel . Hinter mich kein fahnen mehr . Radfahrer und fussganger haben hier priorität oben die motorfahrzeuge bei kreuzen von die strasse .
Hierauf war einmahl die stangen . Bei aufheben ist rost nach unter gekommen . Die stangen sind hohl . Sind 3 durchgehende löcher darin .
Schon lange sind dieser ein/aus-schecktöre nicht mehr in betrieb . Die bekabelung komt hier nach zu odergeht ab . Das kunnen die nicht immer neu aufgraben . Deswegen liegt es noch ein weile so .
Die arbeiten sind fertig . Über einige wochen geht es weiter mit abtragen . Dan bin ich weider dabei . Bahnsteig muss wieder freigemacht werden für reisenden . Wahrend kein hebearbeietn mehr gemacht werden durfte ich das arbeitgelande betreten und bilder machen .
Hier ist gut su sehen das die stiftung teils weichen musste um die stange schadefrei zu demontieren . Das alte eisen teil warauf es einst war ist abgedeckt worden mit ziegel .
So kan ich es auch mahl tun . Ein zug fotografieren die auf gleis 8 steht . Das bahnsteig muss noch gepfastert werden für die reisenden es wieder nutzen kunnen . So dass ende für einige wochen ist erreicht . Auch mit eintragen von bilder und tekst .
mfg Jos
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- Offizieller Beitrag
Vielen Dank für deinen Report Jos, so kann man sich gut vorstellen wie aufwendig sich die Arbeiten gestaltet haben.
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- Offizieller Beitrag
Hallo Jos
Für mich als Stahlbauplaner war Dein Bericht sehr aufschlussreich.
Du bist ja ein richtiger Stahlbaufachmann,
Deine Beschreibungen sind exzellent
Vielen herzichen Dank
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Hallo Jos,
hat dieser Liliput/Wien-Wagen ein Vorbild bzw sind die Aufschriften vorbildgerecht?
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Die firma Frico aus Leeuwarden hat in laufe der jahrzente viel verschiedene type wagens mit diesen aufschriften gehabt . Die letzte jahren waren das ua brauner NS Gbs die exacttrain macht .
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Hallo mitglieder .
Es hat lange gedauert bis ich wieder bilder show von bahnhof Leeuwarden . Hier die nachste bilder .
Licht oder dunker . Ich hatte ein problem damit um die gute einstellung zu tun . Aber doch . Die holzen sind schon entfernt worden zwischen die trager und einige schon abgebaut .
Die anbautrager für die unterstutzung von die zwischen balken sind schon auf ein pellet und warten auf transport .
2 arbeiter sind druck mit ein pole um alle bolzen zu entfernen . Das sind viel . Dauert lange bis alle entfernt sind . Die rost hat das oft in griff und die bolzen kunnen nicht ohne gewald ausgenommen werden .
Ein abgeschraubte balk hangt schon in die kran . Das wirklichen ausheben geht oft nicht ohne problem . Auch hier war das das fall . Achten sie auf die ein/aus-check tore . Die sind abgeschutz durch platten holz .
Die kran unterstutz auch die LKW mit laden von spanten und andere teile . Es gehen 4spanten auf reise nach ein strahlunternehmen in die nahe von Leeuwarden . Dan geht die reise weiter nach ein anderen provincie ( bei euch bundesland ) . Das ist leider nicht moglich über die abschlussdeich . Da wird an gearbeitet um die wieder zu verstarken/erhohen usw . Dan muss umgefahren werden über Lelystad .
Endlich ist die balk ausgehoben worden .
Um ein pole ab zu heben muss gegraben werden und losgeboltet werden . Das geht nicht immer ohne problem . Die machine hat viel muhe damit um ein stück beton zuerst aus zu heben .
2 weitere ausgehoben spanten gehen diesmahl nicht mit . Ist schon versucht und deswegen steht er so .
Altes stahlteile und neue elektro sind hier noch zu sehen auf das bild . Kein angst die strom ist schon lange weg aber die leitung ist noch da .
So sieht die Stationsweg heute aus . Ist seit 2 jahre so . Leider oder nicht . Es gibt vorteile aber auch nachteile für alle verkehr heute . Radfahrer haben auf dieser überquerung immer vorfahrt . Hilfe wird geboten bei die abfahrt von die LKW .
Derzeit habe ich alle personal von bahnhof Leeuwarden gekannt . So auch die maler J.Zuidema . Die hat immer die bahnhofer usw gut in die farbe gemacht . Als er das jetzt sehen konnte wieviel rost in die pole und sind war er sehr enttäuscht gewesen .
Das bahnsteig muss wieder bahnsteig werden . Locher mussen dicht gemacht werden und bodenfliesen gelegt werden . Wo ein pole war muss die stuzt , tief in die grund , abgedeckt werden . Das macht man auf dieser weise .
Abgschirmd wird es wo gearbeitet wird . Deutlich wurde angegeben was wo ist und wie man laufen muss . Achten sie darauf in ein nachste beitrag .
Mann ist noch nicht fertig mit einen halle abbauen und man baut schon etwas unter die andere halle . Achten sie auf ein weiteren beitrag um zu sehen warum .
Sehr kurz war das bauplan zu sehen und ich habe noch schneel ein bild davon gemacht .
So das war es wieder für dieser beitrag . Bis nachste woche für ein weiteren beitrag .
mfg Jos
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Fast vergessen weitere bilder von Harlingen ein zu stellen . Wie geht es mit diesen bahnhof ?
Ein schild warauf zu lesen ist was zu tun mit das bahnhof .
Das gebaude mit sein lange ausbauen . Das war eigentlich so ein einheitsbahnhof . Durch die lange seiten ist das ein monument geworden aber nicht gut erhalten . Schade aber jetzt folgt das wiederherstellen . Von die strassen am westseite gesehen . Das gebaude ist schon "bewohnt" durch betriebe .
Bild von süd/west seite . Auf das gelande waren bis das jahr 1974 weitere gleisen für güterzuge . Waren dan abgebrochen und auch das zweiten gleis über die brücke nach Harlingen haven
Seit 1974 war es üblich das auf gleis 1 eingefahren wurde aus richtung Leeuwarden . Ab und zu auch von Harlingen haven auf gleis 1a um dan zu combinieren mit die zug für die rückfahrt nach Leeuwarden . Güterzuge an auf 1 abfahrt von 2 richtung Leeuwarden . Wahrend das wiederherstellen konnte gleis 1 nicht genutz worden und alles auf gleis 2 . Güterzuge waren dan schon seit jahren nicht mehr da . Auf die bilder ist deutlich ein andere farbe zu sehen dan weiss . Das waren die anfangsfarben als die eisenbahnlinie gebaut ist und alle gebaude dieser farbe hatte .
Locher in die wand . Darin waren die profielen gesteckt von die überdachung von das bahnsteig . Die überdachung ist ausgebaut worden und nach ein werkstatte gegangen um aufgearbeitet zu werden .
Durchblick von die gebaute tunnel auf das ersten bahnsteig . Konnten die passagiere geschutz von das bahnhofswartezimmer/restaurant , toilette usw gebrauch machen .
Von gleis 2 wurde ab 1974 nicht nach die haven gefahren aber jetzt doch . Zuerst war die strecke nicht in die sicherheit aufgenommen . Das war viel spater . Das ausfahrsignal von gleis 1 ist nach gleis 2 gegangen . Einfahrende zug von die haven . Die wand von das bahnsteig 2 ist schon erneuert worden . War zuerst steine schief hoch und jetzt die übliche wanden . Das bahnsteig ist dadurch "breiter" geworden .
Zug fahrt ab richtung Leeuwarden . In dieser richtung vermisse ich die autostrasse die die eisenbahnlinie uberquert . Die ist unter die vielen strassen , eisenbahnlinie und kanal die die normaler weiser uberquert wurden aber jetzt selbst uberquert wird .
Detailaufnahme von das mauerwerk .
Viel spater war ich wieder zurück und die zuge haben wieder gefahren . Das zeitplan war auch wieder geandert . Nur passagierszuge nach die haven als die fähre angekommen und abgefahren sind . Dan war es kreuzung nur in Dronrijp . Danach jeder zug nach die haven . Nur kreuzung in Dronrijp war nicht geeichnet dazu . Dan in Dronrijp oder Franeker kreuzen und dan konnte man es mit 2 triebwagens tun . Jetzt ist es wieder alle zuge nach die haven mit jeden halben stunde ein zug . Das bedeuted das 3 triebzuge genutzt mussten worden . An in Harlingen ab die haven auf gleis 2 und von dort abfahrt nach Leeuwarden . Ab Leeuwarden auf gleis 1 und abfahrt nach die haven . Spater mehr darüber ( nachsten teil von Harlingen ) .
Die überdachung steht teils wieder und man ist noch druck damit um die complet zu machen .
Gleisen 1 und 2 in richtung Leeuwarden . Auch ist am gleis 1 wieder ein signal zu sehen . Die steht am bahnsteig und ist weiss von hinten .
Detail von das tragwerk gemacht . Kein rost mehr zu sehen und schone farben . siehe dazu #10 2ten bild für vergleich .
Alle rahmen und pole sind wieder da . Gut das zu sehen . siehe dazu #10 3ten bild für vergleich .
So das ist es wieder . Bald komt noch ein teil von Harlingen mit die letzten bilder .
mfg Jos
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So wir gehen weiter mit bahnhof Harlingen .
Das bahnhof hat seit 1974 bis für einem jahr immer andere tinten weiss und grau gehabt . Weil es restauriert wurde mussten die alteste farben gebracht werden aber welchen . Die sind in 1863 bei die bau zuerst gebraucht worden . Ganz deutlich ist es nicht geworden . Die verschiedene tinten darauf . Es ist die westseite von das bahnhof .
Noch ein bild von das betrieb wie es geworden ist mit 3 triebwagens die ganze tag . An von Leeuwarden auf gleis 1 und durchfahrt nach die haven . Ankunft auf gleis 2 von die haven mit durchfahrt nach Leeuwarden . Die triebwagenfahrer kunnen seit einige jahren auch sitzen bleiben in die cabine und brauchen das block nach das nachste bahnhof nicht mehr zu "sleutelen" . Das ist mit ein schlussel in ein kast stecken und drehen . Dadurch wurde das signalsystem activiert und bekomt man grün für die abfahrt . Heute geht das mit ein infrarot "scanner" vanaus die cabine .
Mann redet mit einander ( klient und auftragnehmer ) . Hatte gl|uck um das zu sehen und fotografieren .
Noch immer ist die bahnsteigüberdachung nicht fertig . Aber es wird schon .
Noch ein bild davon von ein andere position .
Das bahnhof von die sudseite . Zusehen ist das ganze gebaude . Leider fehlen noch immer 3 schorsteine . Die hatten kein bedeuting mehr als wir da gewohnt haben und sind abgebrochen worden . Auch die ausbauen auf das dach sind nicht mehr neu gebaut worden . Leider nicht ganz 100% wie es fruher gebaut ist aber doch .
Die seite von die wohnung ist schon in die neue farbe . Jetzt soll die rest noch neu gefarbt werden . Achten sie auch die dachgeschossen . Die sind von teerpappe .
Spater als ich da war ist das ganze gebaude in die neue farben zu bewundern . We es fruher war .
Noch ein bild von dieser seite . Jetzt ein besseren bild von unter . Es sind doch einige anderungen . Die abwasserungsrohren sind ein wenig anders geworden .
Von die strasse ein bild von das gebaude . Achten sie auf die dachgeschosse neben die ehemalige wohnteil . Kein teerpappe mehr . Das ist noch immer oben die wohnung .
Das letzten bild von das bahnhof Harlingen . An diesen bahnhof habe ich viel erinnerungen . Was ist die schön aufgearbeitet . Konnten meinen eltern das mahl sehen .
Wir sehen auf diesen bild 2 andere triebwagens , Arriva hatt dort einst mit Stadler GTW triebwagen gefahren und es ist heute üblich das dort jetzt Stadler WINK ( Wandelbarer , Innovatiever Nahverkehr-Kurzzug ) triebwagens fahren . Jetzt an von Leeuwarden auf gleis 2 und durch nach die haven und von die haven nach Leeuwarden auf gleis 1 .
Es gibt kein weiter bilder mehr von Harlingen . Ich gehe weiter mit Leeuwarden .
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Hallo
Spat damit durchgegangen . Aber hier wieder bilder von die abbau von die halle .
Die grosseren halle ist schon teils abgebrochen . Bei die kleine halle nichts .
Das end von die halle . Die rost ist deutlich zu sehen .
Unter die kleine halle baut man ein schutzteil aber auch um selbst gebrauch von zu machen von arbeiten daran . Ua auch um die kiosk "Julia's" zu schutzen gegen regenwasser .
ausgeschnitten holzteile und teerpappe sicher abfleissen zu lassen ist dieser schachtel gebaut worden und bedeint durch ein container mit gabelstapler .
Mehr schutzmasssnahme um die "kiosk" und "Smullers" sicher zu erreichen .
Die halle ohne dach von unter genommen .
Holz und teerpappe wird entfenrt . Teile davon auf bild gemacht .
Restteile die nach untergefallen sind werden auch geraumt durch leute . Zuerst mit besen gefegt und dan handdisch in ein bereitgestellten container geworfen .
Inzwischen geht die abtransport von teile von die grossen halle durch . Die kran auf die lkw ladet die auf hanger .
Detailaufnahme von ein spant die schon aufgeladen ist .
Abbauen geht nicht ohne schade an zu bringen an die stahlgussteile .
Ein reststuck von die grossen halle . Die schutztunnel nach "Kiosk" und "Smullers" ist auch nicht mehr da . Die beide sind zugesperrt .
Auch hier ist ein stahlgussteil beschadigt ( oben die pole zu sehen ) . Achten sie auf die tekst . Ist wichtig wahrend die aufarbeitung um alle teile wieder auf die alte stelle zu montieren .
Irgendwo anders habe ich diesen holz fotografiert . Ist noch nicht verfault aber muss doch entfernt werden . Soll in die zukunft ersazt werden durch neues holz .Und das war nicht das einige holzteil das ich gesehen habe aber kein bilder davon .
Um auf ein bahnsteig zu kommen muss ich mich einschecken bei die durchgang . Hier auf das bahnsteig sind die apparaten dafür zu sehen . Spater muss ich mich wieder ausschecken . Die stellung war gebaut und benutz um teile zu entfernen . Schienenersatzverkehr war dan notwendig nach Harlingen . Staveren und nach das süden . Bei dieser arbeiten soll asbest abgebaut werden .
Viel arbeiter entfernen das letzte holz von die grossen halle . Danach wird die auch abgebaut .
Übersicht auf das bahnsteig . Die grossen halle ist schon abgebaut . Rechts stehen betonsteine um die
gebaute schutz zu sicher ( stehen bleiben bei sturm ) . Die sind eingebaut worden als schutz für die reisenden .
Die 2 monumentale holzen gebaude sind schon mit ein dach überdacht worden als massnahme gegen die regen .
Ich bin hoch gegangen auf die betonsteine um diesen bild zu machen von die kleine halle . Das glas ist schon zeiten ausgenommen worden .
Das dach ist wieder entfernt worden . Das holzeren gebaude ist jetzt von ein zelt überdacht worden .
Bis soweit geht es wieder . Nicht viel spater komt das nachsten teil .
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- Offizieller Beitrag
Ziemlich viele Schäden die durch die Korrosion entstanden sind. Aber so wie ich das verstehe, wird restauriert und wieder aufgebaut.
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Es komt noch mindenstens 1 teil mit das abbauen von die hallen und danach die aufbau davon .
Bilder von betriebe die das restaurieren/aufarbeiten von die abgebaute teile machen habe ich nicht .
mfg Jos
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Hallo .
Entschuldigung lange ausbleiben ein weiteres teil . Hier bilder von die abbau von die teile . Ist teil 14 .
Von ein andere seite "das zelt" als überdachung von die ehemaligen "post C" . Wurde aber gerne post piet genennt weil die plattformmanager dort einquartiert war . Das ist das dritter stellwerk von das alte Leeuwarden . Auch hat es dienst gemacht für die plattformmanager und rangierer von damals . Dieser angestellten gibt es heute nicht mehr . Jetzt sind die Kiosk und Smullers darin mit verkauf für die kunden .
Von hinter ist es gut zu sehen was alle passiert an dieser gebaude . Dach wurde repariert . Kabels geandert und viel mehr an leitungen .
Schönes holzwerk von das gebaude . Das wird spater besser geschutz als mit diesen zelt .
Hier ist man schon angefangen damit . Ein bessere schutzung von das gebaude .
Viel rost bei aus ein ander machen von das eisenwerk . Es geht nicht immer ohne muhe .
Das breiten teil ist schon lange abgebrochen . Jetzt ist die kleine daran um abgebrochen zu werden . Kran ist schon bereit um zu heben .
Solche stutzpunkte gibt es an das gebaude .
Hier ist ein monteur an die arbeit um die ersten überspannung frei zu machen um aus zu heben . Das stutzpunkt von das andere bild ist hinter ihm .
Ein teil ist schon ausgehoben und geht nach unter .
Die vorarbeiter/chef ist mit ein machine an die arbeid um ein bolz aus/ab zu frezen/bohren . Leider ist diesen bild nicht scharf .
Die mitarbeiter wieder mit ein pneumatischen hammer an die arbeid . Es muss doch aus ein ander gehen . Es ist in ein ander gerostet und musste so getrennt werden . Passiert oft so etwas . Kran schaft es nicht um es dan zu heben .
Hier muss das underste teil ausgehoben werden . Diesen teil besteht aus 2 U-profielen und das ausheben geht schwer . Hilfe braucht man dabei . Was man versucht um das zu losen . Mit ein heber und ein balke . Auch nicht aber nach lange zeit ist es gelungen .
Hier hangt es endlich in die kran von die LKW und wurde gleich aufgeladen für abtransport .
Hier ist das endstuck gut zusehen . Komt aus die mauer . Die jungeman kehrt alle schmutz ( steinteilchen usw ) von die anhänger um schade wahrend transport zu vermeiden . Ein spant hangt schon in die kran um aufgeladen zu werden .
Ein endteil und ein label in bild .
Das ausbauen von teile geht weiter . Voran steht die kranmachinist . 2 weitere arbeiter sind oben an die arbeit um alles zu erledigen um weitere teile ausgehoben zu kunnen worden .
So sieht ein pfahl aus als man die von unter sieht . Viel rost ist wahrend das heben nach unter gekommen und ist sichtbar auf bild .
Wieder ein mitarbeiter druck damit um das problem zu losen . Kostet viel kraft .
Ende von die tag . Abtransport von teile nach ein zwischenlager . Die ist 1 km weiter . Hinter das transport ist ein monument zu sehen . Die erinnert uns an das gefallen NS-personal wahrend die zweiten weltkrieg . Die ist hier aufgestellt worden um beschadigungen zu vermeiden . Die steht normalerweise geschutzt auf das bahnsteig .
So wieder das ende von ein teil . Es komt sehr bald noch ein teil .
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Das letzten teil das mit die abbruch zu tun hat . Es ist lange beitrage geworden .
So kunnen auch die schweren pfahlen abtransportiert werden nach ein "zwischenlager" .
Ein LKW ist gut beladen geworden und geht auf reise nach ein betrieb um die ersten arbeiten daran zu machen .
Nicht immer ist es einfach für die reisenden um durch die halle zu gehen nach das bahnsteig . Hier ist die austritt dahin gespert worden . Reisenden mussten die andere turen dazu nutzen .
Abtransport von weitere teilen von das eine zwischenlager nach das andere zwischenlager . Die ist links hinter uns .
Sonne oder regen . Die arbeid geht durch . Hier mussten die ziegel entfernt werden um bei die bolzen zu kunnen um dan die pfahle ausheben zu kunnen .
Ich war wieder einmahl in das zwischenlager ( links hinter mich ) . U.a. 2 profielen fotografiert . Zu sehen ist wie dick die schichte ist . In laufe der jahrzehnten sind viel farbschichten darauf gekommen . Die rost und farbe schichte mussen abgestrahlt werden . Dan werden die wieder weiter conserviert und spater eingebaut . Das kan man leider nicht von alle teilen sagen das das geht ohne problemen .
Bie die zugangstüre für das personal von "smullers" ist man auch alles an up to date machen . Elektrisch , wasser und abwasserung . 2 leute damit an die arbeit .
Es ist geschaft . Die letzte spante muss noch ausgenommen . Dan folgen noch einige pfahlen und ist man am ende von das abbauen .
Hura , die letzte spant fliegt davon in kran . Nach lange zeit geht die aufbau anfangen . Zuerst muss naturlich alles erledigt sein . Conservieren von die eisenteile . Und vieles anderes .
Damls hat man in das monument , bahnhof Leeuwarden , ein ausbau gemacht . Das ist Julia's . Dort kauft man kaffee , brotchen usw . Dieser ausbau ist überdach worden mit holz und ein orangen tuch . Das ist um einwasserung zu vermeiden .
Smullers und kiosk werden dazu auch eingepackt . Das zelt war zuerst darüber gebaut um die arbeiten auf das dach zu tun und einwasserung zu vermeiden .
Viel mehr arbeiten werden an das bahnsteig gemacht . Auch die ein- aus-checktoren wurden auf ein anderen linië verschoben . Ein teil ist schon verschoben und das andere teil folgt bald .
Die neue linië von dieser toren . Achten sie auf ein ehreres bild davon . Die farbe ist geandert worden . Arriva war damals zu erkennen an rot toren , jetzt an blau .
Weiter geht es mit die arbeit . Man muss fertig sein um alles wieder aufbauen zu kunnen . Dazu werden die alte fundierungen ausgenommen und durch neue ersetzt . So war es damals gebaut worden , auf schwellen . Jetzt beton fundierung .
Hier ist zu sehen wie das gestaltet ist die neue fundierung . Ein kleines problem gab es dabei . Mann konnte auf die 8 schraubdrahteisenstangen kein metalen teil aufschrauben . Das kleinen eisenwerk verhinderte das . Wurden durchgeschiffen um umgebogen und dan konnte es montiert werden .
Die viel spater angebaute teile sind noch da . Die sind auch demontiert worden . Dieser im bild stutzt auf ein pfahl die auch noch ausgehoben muss worden . Dieser überdachung wird gesichert durch 2 betonblocken mit spanseilen .
An die mauer an die ostseite wird inzwischen auch tuchtig gearbeitet . Die ist dazu eingepackt worden .
Einmahl hatte ich die moglichkeit um davon ein bild zu machen .
Auch das holzenen gebaude auf das bahnsteig für mitarbeiter von die eisenbahn ist geschutzt worden .
Das grossen wand mit fenster wurden auch fundiert . Das ist was übergebleiben ist davon . Das mauerwerk war schon jahren nicht gut mehr und war wahrend das abbauen weiter ausein ander gegangen .
Von die alte mauer ist nicht mehr übergeblieben . Wird erneuert . Ist schon abgetragen und die bau der neu fundierung ist angefangen mit einbringen von fundierungpfahlen mit ein machine .
So wird weiter gemacht . Spater komt beton darin und man hat es erledigt . Diesen platzt hat als zweck von zwischenlager .
Noch ein teil das neu aufgebaut muss woden aber zuerst abgebrochen .
Kabels , viel kabels die da waren . Waren sehr alet aber auch schon neue zu sehen .
Wieder ein loch in das bahnsteig . Wird an gearbeitet um auch da ein pfahl auf zu machen .
So das ist das ende von das abbauen und weiter arbeiten die damit zu tun haben . Nachsten beitrag ist die aufbau von die "neu" hallen .
Leider muss ich sachen das ich das strahlen und conservieren nicht gesehen habe und fotografieren konnte . Mann kann nicht alles haben .
mfg Jos
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Hallo , hier ist teil 16 . Die 2 hallen die über das breiten bahnsteig gebaut waren sind schon abgebrochen worden . Sandstrahlen ist bei ein anderen betrieb als das weitere aufarbeiten davon . Nicht alle teilen konnten aufgearbeitet werden und sind neu angefertigt worden . Nach monaten geht jetzt die aufbau anfangen .
Die ersten LKW mit ladung ist angekommen und wird entlehrt mit ein gabelstapler . Die "chef" von staalcon hat mich mit hand schütteln begrusst . Die gab in vergangenheit ( abbauen ) und jetzt ( aufbauen ) viel information . Danke chef Niels .
Nicht alles wird dort abgeladen . Die pfahlen werden gleich in das zwischenlager hingelegt .
Die fussteilen von 7 pfahlen in bild . Was man macht aus die alten . Rost und rissen darin und hier wie neu . Die pfahl oben ist wirklich neu .
Die ersten arbeiten an die schon gegossen beton steine . Alles muss naturlich auch wieder auf die gute hohe stehen um alles gut zu tun .
Hier wird ein ganz neuen teil aufgebaut . Die pfahl kann jetzt sehr gut horizontal und auf die gute hohe montiert worden . Johannes und Niels an die arbeit .
Die ersten pfahl steht . Jetzt wird gearbeitet an die zweiten . Im bild sind fachleute von 3 verschieden betriebe zu sehen die alle zusammen arbeiten um die 2 hallen auf zu bauen . Nicht alle leute die mitgeholfen haben an die abbau sind da . Auch die kranführer Gerard ( sieht man auf die rücken ) ist neu .
Es ist geschaft . Alle pfahlen stehn . Alle ? Nein , sonst war das nicht einfach um alles auf ein hanger zu laden und nach die aufbaustelle zu schieben .
Die aufbau geht weiter . Eckstutzen werden zuerst montiert . Die werden mit 2 zugleich gehoben um montiert zu werden .
Hier gehen wieder 2 hoch um montiert zu worden .
Wieder ein LKW mit teile angekommen .
Wieder wird ein eckstuzt festgemacht . Auf das dach von das gebaude geht es auch weiter . Ein teil von das schutzende holzaufbau wird abgebrochen . Weiter druck mit ein laufplatform machen um spater arbeiten an die halle tun zu kunnen .
Eckstuzt geht hoch in die kran .
Man muss viel tun um alle schnell und einfach zu montieren . Hier wird gezeigt das löcher Löschen ( gut umschrieben ? ) .
Kranführer Gerard steht auf das steg . Kan es jetzt gut sehen was er macht um die balke auf sein platzt zu manöver . 2 weitere mitarbeiter mussen die dan begleiten und festbolzen .
Ein hanger mit teile die auf die pfahl oder balke festgebolzt werden . Darin kommen die spanten zu stehen . Auch von dieser teile sind einige neu angefertigt .
Informationschilder werden oft auf ein andere stelle angebracht für die reisenden .
Sonne oder regen . Macht nichts aus . Die arbeiten gehen weiter . Hier ein bild von montagearbeiten in die regen .
Es ist soweit . Zwischen die aufgestellte pfahlen sind alle weiter teile angebaut . Wir wollen spanten sehen . Das passiert sehr bald .
Um das ersten spant zu sehen , das montiert werden soll , war schon montiert als ich da war .
Die kran von die LKW hat das gemacht und ein weiteren spant . Alle anderen hat er in das zwischenlager hingelegt .
Man ist irgendwo anders weiter gegangen mit spanten zu montieren . Jetzt für das hauptgebaude .
So werden die spanten angeliefert . Ein mutter ist schon abgenommen worden . Achten sie auf das label das daran hangt . Die war schon daran wahrend die abbau . Ist ein erkennungzeichen darauf mit daten .
Ein spant ist ein weinig flexible in die breite . Hier ist ein mitarbeiter druck damit um das zweiten loch für das loch in die halter zu treiben .
Johannes hat die bolz eingesteckt . Noch ein grossen loch . In sein linkerhand hat er ein ring die noch eingebracht muss worden und dan die unterlegscheibe und mutter und festdrehen .
Die spanten stehn nicht stabiel in die stutztpunkte . Die werden zuerst gesichert mit holzen balken und auch riemen .
Weitere eisenteile sind montiert worden . Spater kommen mehr bilder von die aufbau . Bis spater .
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Wir gehen weiter mit teil 17
Es stehen schon 7 von der 9 pfahlen . Die erste und letzte noch nicht . Das eisenwerk ist fertig . Spanten werden gestutzt durch holzen balken . Spater kommen die bleibende balken .
Vonaus die fahrradstallung hinter das bahnhof diesen bild gemacht . Auf das dach ein teil von das gebaude . Die übersehen es gut . Geht es gut mit die arbeiten ? Denke es da es weiter geht .
Die pfahle stehen und sind gut gerichtet worden . Spanten und weiteres eisenwerk angebaut und dan sind die fusen in beton gegossen worden . Holzwerk entfernt und das ist das resultat davon .
Ein weitere linie mit pfahlen wirden aufgebaut . Achten sie auf die halle . Ein teil von die balken siind schon durchgehend montiert worden . Bild schief gemacht worden da ich hoch oben mein kopf abdrucken muss weil ein hohes gitter das verlangt um nicht im bild zu kommen .
Die balken sind auf weitere ebene schon montiert worden aber noch nicht richtig . Es ist zu sehen wie die auf ein ander anschlussen .
So werden die 2 balken an ein ander geschraubt . Er ist noch druck damit um das gut zu machen . 2 oder 3 klemmen werden dazu gebraucht . Danach position locher abgemesen , forgebohrt und geschraubt .
Weil es zu heiss war für mich war ich ein woche nicht unterwegs . Danach wieder hingegangen und gesehen das die arbeiten nach sommerferien wieder angefangen haben . In die woche das ich zuhause geblieben war waren die schon an die arbeid gegangen . Ich habe mein fahrad in abstellplatzt gelassen und angefangen bilder zu machen . Die mitarbeiter haben mich gesehen und gerufen . Hierher kommen um bilder zu machen . Das habe ich naturlich gemacht . Wieder einander begrusst .
Es ist ab und zu ruhig auf das bahnsteig . Hier ein bild von die halle . Ab das gebaude sind 2 reihen mit steg teile . Die erste ist dazu gekommen um die mitarbeiter sicher arbeiten zu lassen . Ist ein sicherheitsmassnahme . Die verkehrskegel die dort stehen , stehen auf ein punkt wo kein pfahlen stehen kunnen aber die bolzen noch immer ausstecken . Sicherheitmassnahmen u.a. für reisenden . Die achten sehr oft nicht auf die arbeitstellen und laufen ruhig durch .
Weiter geht es . Strips für die blind und sehbehinderte werden weggenommen und auf ein andere stelle wieder hingelegt . Die kran hat ein eckstuzt hochgeheben und wird montiert .
Die vorarbeiter/chef hat mich gesagt das einige teile neu angefertigt sein . Das ist zu erkennen an 2022 die dabei angegossen wurde . Hier ein pfhal die neu gemacht ist .
3 verschiedene tinten grün im bild .
Die gabelstapler hat ein hanger mit holz zurückgeschoben . Das holz wird hoch geheben auf die kleine halle .
Ein andere gabelstapler bringt 2 teile . Ein davon habe ich fotografiert . Die komt auf die pfahl zu stehen . Biede waren unterschiedlich . Mann musste darauf achten das die auf die richtigen pfhale komt .
Soviel bolzen und schrauben . Die gehen durch die ganze pfahl nach die ander seite . Hierauf komt so ein teil von das anderen bild . Achten sie auch die 4 metalen teile . Die werden bald abgeschliffen und dan kan das teil darauf montiert worden .
Teile die auf die eisenbalke montiert werden um die spanten zu tragen . Spater so ein montage in bild .
Nicht alle geht gut . Regen macht es schwierig . Hier wird die schlamm abgezogen . Das ist gut gegangen aber spater ( einige tagen ) musste es wieder gemacht werden .
Zusammen arbeiten . Entleren sauger und die ander mit ein schaufel weiter schlamm entfernen .
Es mussen kleine stuztpfahle montiert worden . Messen um die richtigen hohe zu erreichen . Hier bei das eichpunkt .
In die grube wird es weiter gemessen um die ein stelhohe zu wissen um das ersten teil gut zu montieren . Viel spater wird die dan mit beton eingegossen . Ein messapparat ( signal ) ist dabei in einsazt . Die steht irgendwo anders .
Ein LKW mit 2 spanten ist angekommen . Die für die kleine halle liegt auf die hanger . die grossen steht schrag darauf und ist gut gesichert .
Zuerst haben die beide fahrer und eisenwerkers kaffeepause . Ich konnte ruhig die beide spanten fotografieren . Die lange tragbalk ist ganz erneuert worden mit teile von die vertkale eisenteile .
Ich konnte ruhig die beide spanten fotografieren . Die lange tragbalk ist ganz erneuert worden mit teile von die vertkale eisenteile .
Ein endteil von die grossen spant . Die muss auf ein pfahl stehen und festgeschraubt worden . Das ist auf das eisenteil von 10 bilder ehrer beschrieben .
Die kran von die LKW hebt die spant auf und stelt die ab in zwischenlager .
Ende von teil 17 . Bis die nachste .
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