Hallo mitglieder
Das bahnhof Leeuwarden ist nicht das bahnhof womit ich etwas habe . Ich wohne in diesen stadt .
kleine geschichte davon .
Das bahnhof Leeuwarden ist ein aus die klasse 3 die gebaut worden ist . Das ist Harlingen auch aber das unterschied dazwischen ! Die staatspoorlijn B , von Harlingen nach Nieuwe Schans , ist angefangen mit die bau in Harlingen . Die offnung von das ersten teil Harlingen-Leeuwarden war in 1863 . Bis 1868 wurde gebaut und fertig in Nieuwe Schans .
Das bahnhof Leeuwarden ist in 1863 gebaut worden aber in 1890 wurde an die ostseite noch ein grossen gebaude daneben gebaut . In 1904 wurde das gebaude umgebaut . Das ist zu sehen an das hohen mittenteil ( halle ) mit die grossen hemispähre (?) fenster . In 1924 wurden die seitenflügel eingreifend verbaut . Nicht viel erinnert an das von ursprung 3e klasse bahnhof . War das fertig . Nein . Immer weniger personal ab dei 80er jahren und immer wieder verbauungen . Die fahrkartenschalter sind jetzt nicht mehr in die halle aber in die westlichen seitenflügel untergebracht . Seit 1938 gibt es einem eisenbahn mehr in die Niederlande , die NS . Ist heute , seit einige jahren , nicht mehr so . In 1998 wurde einige eisenbahnliniën ubergenommen durch Noordned spater Arriva geworden . Arriva hatte in ein eigene info/fahrkartverkauf in ein anderen gebaude neben die westflügel . Jetzt sind NS-reizigers und Arriva in einem "office" neben einander beschaftigd mit info und fahrkarten .
Das alten gebaude hatte 2 bahnhofsrestaurants und ein buro für die mitarbeiter von NS . Jetzt die infobalie , blumenkiosk , Albert Hein ( supermarkt ) und ein buchhandlung . Aber auch das grossen bahnsteig ein snackbar und 2 laden für kaffee und brotchen .
Wurde es früher gebaut als durchgangsbahnhof ist jetzt ein kopfbahnhof mit nur einem durchgangsgleis mehr . Das bahnsteig zwischen gebaude und durchgangsgleis 5a/b ist durch 2 bahnhofsüberdachungen und oben die bahnsteigen auch überdachung .
Ja da geht es heute um . Für einige jahren sind die überdachungen oben die bahnsteigen teils abgebrochen worden . Zu gefahrlich für die reisenden .Nur das fachwerk ist stehen geblieben . Ansage dabei kein geld um das zu reparieren aber das machen wir spater . Das ist jetzt das fal . Ich war auf mein fahrrad einkaufen machen und auch unterwegs nach mein tochter ( geburtstag ) aber bin entlang das bahnhof gekommen ( kleinen umweg ) . Die bilder
Nicht das bahnhof Leeuwarden aber Harlingen ( in welchen ich 17 jahren gewohnt habe .) Das ist vorbild von ein 3e klasse bahnhof
Infotucher für die reisenden .
ein bis 2 wochen vorhin waren die arbeiten schon angefangen . Container auf gleis 1 . Die situation andert sich immer .
Die ladung auf die LKW's . Deutlich zu sehen was loss ist mit das fachwerk . Nur an die aussenseiten neue farbe bekommen aber die rest hat von anfang ab kein unterhalt bekommen . Rost und rost und verschwunden teile durch die rost .
Auf gleis 1 kein containers mehr und die reisende brauchen für die zuge von/nach Sneek oder Staveren nicht mehr umlaufen .
Ein "tunnel" gebaut auf gleis 2 . Reisenden für die zuge von/nach Harlingen und Meppel mussen hierdurch gehen . Meppel war gleis 5a .
Beschützung ist schon jahren da . Das dach wurde entfernt und kunststof platen montiert . Schon 2/3 jahren so .
Da sind sie noch das alte fachwerk .
Goodbye fachwerk , bis spater . So sieht das 2e bahnsteig , zwischen gleisen 2 und 3 heute aus .
So das war es für heute . Spater kommt mehr darüber . Muss noch ein bild suchen von das bahnhofsgebaude Leeuwarden von die strasse aus gemacht aber wo steht die auf die memorykarte ?
mfg Jos
PS mehr arbeiten finden statt aber das hat mit die zuglauf nach Groningen zu tun . Mehr und schnellere zuge . Ob prorail das deadline schaft ist die frage . Sind weit hinter mit die arbeiten .