bei einer meiner Liliput 52er ist der Kupplungsschacht am Tender beim Tauschen der Kupplung gebrochen.
Sieht jetzt leider so aus:
die Ersatzteilnummer ist L50520008, scheint aber nirgends verfügbar
habt ihr einen Tipp für mich?
Danke!
bei einer meiner Liliput 52er ist der Kupplungsschacht am Tender beim Tauschen der Kupplung gebrochen.
Sieht jetzt leider so aus:
die Ersatzteilnummer ist L50520008, scheint aber nirgends verfügbar
habt ihr einen Tipp für mich?
Danke!
Ich will mich von meiner 52iger von Liliput trennen, könntest sie günstig haben weil sie schon patiniert ist....
habt ihr einen Tipp für mich?
Eventuell hat Karl Adamcik was passendes. Ich hab allerdings nur einen Kontakt auf sammeln.at (auf 7. Eintrag runterscrollen).
Handelt es sich um eine Lok von Liliput-Bachmann?
Wenn ja, für die Ersatzteilversorgung kontaktiere http://www.liliput-ersatzteile.de/ und frag dort an ob es den Teil noch gibt.
Ach ja, laß dich vom Erscheinungsbild der Seite nicht abschrecken. Mir hat diese Firma bei der Besorgung von Ersatzteilen für die Badner Bahn weitergeholfen.
LG, Manfred
ja, die Lok ist von Liliput/Bachmann.
danke euch schon mal!
Falls ich das Ersatzteil nicht bekomme werde ich mal sehen ob ich selbst eine stabilere Kupplungsaufnahme basteln kann.
Das Original sieht ja doch ziemlich filigran aus
wenn du auf der deutschen Seite nichts findest schau bei den englischen Händlern, die haben überraschen viele Teile auch von älteren Liliput-Bachmann Modellen.
mfg rudi
ich konnte das Problem überraschend einfach lösen.
Mit der Roco Kupplungsaufnahme mit Schwalbenschwanz 40282 geht das ganz ohne Umbauten am Tender.
Diese Teile benötigt man:
die Aufnahme aus 40282
Schraube M1,6x10
Messing oder Alu Rundstange 4mm
Beilagscheiben
für die Buchse muss die Rundstange etwas abgedreht werden (Bohrfutter und Feile geht auch) damit sich die Aufnahme leicht drehen kann und die Bohrung für die Schraube gemacht werden
angeschraubt wird die Aufnahme am vorhandenen Gewinde
so sieht es fertig aus, noch nicht lackiert
der Kuppelabstand ist um etwa 1mm größer als zuvor was mich nicht stört.
Durch eine exzentrische Bohrung in der Buchse könnte man das noch etwas verringern
Eine elegante Lösung.