1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Stefan's ÖBB Selbstbauten

  • 1020ér Fan
  • 7. August 2020 um 22:21
  • Unerledigt
  • Hombre
    Administrator
    Beiträge
    9.970
    Lesezeichen
    34
    • 1. März 2026 um 18:48
    • #361
    Zitat von gysev

    Toll - die Wagen habe ich nicht, aber sehr viele ähnliche Beladungen die ich hergeben würde.

    Warum spüre ich, dass es wieder ein teurer Stammtisch wird?

    Dreileiterteppichbahner

    Digitalfan

    Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

    Der große H0-Lautsprechervergleich

    Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

  • fire_grisu
    User
    Beiträge
    6.494
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    159
    • 14. Mai 2026 um 08:57
    • Neu
    • #362
    Zitat von 1020ér Fan

    Irgendwie sind die Balkan Reisezügen so interessant das ich JZ Wagen angefangen habe die zu sammeln. Und warum nicht; die waren ja Jahren auf ÖBB Gleisen unterwegs.

    Nur die ACME Wagen sind rar und daher Kostbar, aber mit Geduld wächst der Zug und binn fast fertig...nur die JZ Gepäckwagen Dac fehlen....zeit für ein Selbstbau Projekt.

    Das Modell wurde geschnitzt aus zwei Wagenhälften von Roco DB BD 1:87 Schnellzugwagen (Seite der Gepäcktüren), ein Roco 1:100 Wagendach und zwei Klein Modellbahn Wegmann Drehgestelle. Mit einer Seite ganz in Olivgrün, der andere mit den bekannten weisse Streifen und selbst angefertigte Beschriftung ist jetzt der JZ Dac 50 72 95-80 602-3 fertig zur Abfahrt.

    Für die fahrt nach dem Süden sind drei ÖBB Rkqss Autotransportrungenwagen fast fertig. Die zeige ich euch bald, die trocknen noch 😀

    20260225_222019.jpg20260225_222111.jpg20260225_222030.jpg

    Endlich kann ich eine mögliche Einschätzung der Abmessungen machen. Im EJ1/2016 Die ÖBB in den 1990ern auf S.62 ist der Dac neben einem ABcm D1219 gezogen von der 1044 084 zu sehen.

    Foto stammte von Josef Maier und die Perspektive kann die KI entzerren.

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


    Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

  • colognerail
    User
    Beiträge
    6.075
    • 14. Mai 2026 um 09:44
    • Neu
    • #363

    Schön geworden dein JZ Gepäckwagen, mW sind auch die JZ Postwagen nach Österreich gekommen z.B. mit dem EC Mimara. Im Kiruba Classic 3/2012 Balkanzüge von Alfred Vorac sind entsprechende Aufnahmen enthalten.

    Hier im DSO Forum geht es zwar hauptsächlich um den JZ Postwagen, allerdings kann man neben der DB BR 111 auch einen orangen ÖBB Wagen erkennen. Ich meine das dies der D 216/217 Austria-Express sein müsste > siehe auch zweites Bild "Austria-Express"

    Und die JZ Postwagen Modelle gibt es zu kaufen > Tillig 74921 / 74923 / 74941 / 74960 / 74962 / 74961 / 74982 / 75010 / 75011: DR-/CSD-/DB-/MAV-/CD-/HZ-/JZ-Bahnpostwagen - bitte herunterscrollen. Oder man kauft einen DR Postm (Tillig) und lackiert und beschriftet ihn um.

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • fire_grisu
    User
    Beiträge
    6.494
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    159
    • 14. Mai 2026 um 15:14
    • Neu
    • #364

    Servus, das ist aber leider nicht der Dac, dieser hat nämlich die Falttüren!

    Aber natürlich ist auch der in meiner Sammlung, da er im Hellas Express zu finden war

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


    Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

  • colognerail
    User
    Beiträge
    6.075
    • 30. Mai 2026 um 16:44
    • Neu
    • #365
    Zitat von 1020ér Fan

    Irgendwie sind die Balkan Reisezügen so interessant das ich JZ Wagen angefangen habe die zu sammeln. Und warum nicht; die waren ja Jahren auf ÖBB Gleisen unterwegs.

    Nur die ACME Wagen sind rar und daher Kostbar, aber mit Geduld wächst der Zug und binn fast fertig...nur die JZ Gepäckwagen Dac fehlen....zeit für ein Selbstbau Projekt.

    Das Modell wurde geschnitzt aus zwei Wagenhälften von Roco DB BD 1:87 Schnellzugwagen (Seite der Gepäcktüren), ein Roco 1:100 Wagendach und zwei Klein Modellbahn Wegmann Drehgestelle. Mit einer Seite ganz in Olivgrün, der andere mit den bekannten weisse Streifen und selbst angefertigte Beschriftung ist jetzt der JZ Dac 50 72 95-80 602-3 fertig zur Abfahrt.

    Für die fahrt nach dem Süden sind drei ÖBB Rkqss Autotransportrungenwagen fast fertig. Die zeige ich euch bald, die trocknen noch 😀

    20260225_222019.jpg20260225_222111.jpg20260225_222030.jpg


    Ich hätte jetzt sogar ein reales Vorbild inkl. Foto für deinen JZ-Zug gefunden....https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9179895 und dort ganz herunterscrollen, das letzte Bild "Ganz anders sah die Garnitur des D1219 am 26. August 1988 aus, als Fritz Porstmann den von ÖBB-Lok 1044 031 geführten Zug bei Straß aufnahm."

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    5147 9. Juni 2026 um 04:26
  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

    KREMO 8. Juni 2026 um 23:48
  • GleisSauger

    Weichensteller 8. Juni 2026 um 23:11
  • Neues aus dem steirischen Randgebirge

    Igel 8. Juni 2026 um 22:57
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    readingtype 8. Juni 2026 um 22:52

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22