Toll - die Wagen habe ich nicht, aber sehr viele ähnliche Beladungen die ich hergeben würde.
Warum spüre ich, dass es wieder ein teurer Stammtisch wird?
Toll - die Wagen habe ich nicht, aber sehr viele ähnliche Beladungen die ich hergeben würde.
Warum spüre ich, dass es wieder ein teurer Stammtisch wird?
Irgendwie sind die Balkan Reisezügen so interessant das ich JZ Wagen angefangen habe die zu sammeln. Und warum nicht; die waren ja Jahren auf ÖBB Gleisen unterwegs.
Nur die ACME Wagen sind rar und daher Kostbar, aber mit Geduld wächst der Zug und binn fast fertig...nur die JZ Gepäckwagen Dac fehlen....zeit für ein Selbstbau Projekt.
Das Modell wurde geschnitzt aus zwei Wagenhälften von Roco DB BD 1:87 Schnellzugwagen (Seite der Gepäcktüren), ein Roco 1:100 Wagendach und zwei Klein Modellbahn Wegmann Drehgestelle. Mit einer Seite ganz in Olivgrün, der andere mit den bekannten weisse Streifen und selbst angefertigte Beschriftung ist jetzt der JZ Dac 50 72 95-80 602-3 fertig zur Abfahrt.
Für die fahrt nach dem Süden sind drei ÖBB Rkqss Autotransportrungenwagen fast fertig. Die zeige ich euch bald, die trocknen noch 😀
Endlich kann ich eine mögliche Einschätzung der Abmessungen machen. Im EJ1/2016 Die ÖBB in den 1990ern auf S.62 ist der Dac neben einem ABcm D1219 gezogen von der 1044 084 zu sehen.
Foto stammte von Josef Maier und die Perspektive kann die KI entzerren.
Schön geworden dein JZ Gepäckwagen, mW sind auch die JZ Postwagen nach Österreich gekommen z.B. mit dem EC Mimara. Im Kiruba Classic 3/2012 Balkanzüge von Alfred Vorac sind entsprechende Aufnahmen enthalten.
Hier im DSO Forum geht es zwar hauptsächlich um den JZ Postwagen, allerdings kann man neben der DB BR 111 auch einen orangen ÖBB Wagen erkennen. Ich meine das dies der D 216/217 Austria-Express sein müsste > siehe auch zweites Bild "Austria-Express"
Und die JZ Postwagen Modelle gibt es zu kaufen > Tillig 74921 / 74923 / 74941 / 74960 / 74962 / 74961 / 74982 / 75010 / 75011: DR-/CSD-/DB-/MAV-/CD-/HZ-/JZ-Bahnpostwagen - bitte herunterscrollen. Oder man kauft einen DR Postm (Tillig) und lackiert und beschriftet ihn um.
Servus, das ist aber leider nicht der Dac, dieser hat nämlich die Falttüren!
Aber natürlich ist auch der in meiner Sammlung, da er im Hellas Express zu finden war
Irgendwie sind die Balkan Reisezügen so interessant das ich JZ Wagen angefangen habe die zu sammeln. Und warum nicht; die waren ja Jahren auf ÖBB Gleisen unterwegs.
Nur die ACME Wagen sind rar und daher Kostbar, aber mit Geduld wächst der Zug und binn fast fertig...nur die JZ Gepäckwagen Dac fehlen....zeit für ein Selbstbau Projekt.
Das Modell wurde geschnitzt aus zwei Wagenhälften von Roco DB BD 1:87 Schnellzugwagen (Seite der Gepäcktüren), ein Roco 1:100 Wagendach und zwei Klein Modellbahn Wegmann Drehgestelle. Mit einer Seite ganz in Olivgrün, der andere mit den bekannten weisse Streifen und selbst angefertigte Beschriftung ist jetzt der JZ Dac 50 72 95-80 602-3 fertig zur Abfahrt.
Für die fahrt nach dem Süden sind drei ÖBB Rkqss Autotransportrungenwagen fast fertig. Die zeige ich euch bald, die trocknen noch 😀
Ich hätte jetzt sogar ein reales Vorbild inkl. Foto für deinen JZ-Zug gefunden....https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9179895 und dort ganz herunterscrollen, das letzte Bild "Ganz anders sah die Garnitur des D1219 am 26. August 1988 aus, als Fritz Porstmann den von ÖBB-Lok 1044 031 geführten Zug bei Straß aufnahm."