- Offizieller Beitrag
Mit solchen Mitgliedern kein Wunder!
Mit solchen Mitgliedern kein Wunder!
auch die Holzkisten am Balkon
Balkon als Bezeichnung für die offene Plattform finde ich
Genau so eine Beschreibung habe ich mir gewünscht
Stefan VIELEN DANK!
Balkon als Bezeichnung für die offene Plattform finde ich
Passt eh genau.
Man ist ja auch auf den Balkon eine rauchen gegangen.
Danke, einfach genial!
Ja, es sind die vielen kleinen Unterschiede, die Bahndienstwagen so besonders machen - und dann war noch fast jeder anders!
Auch die Art der Beschriftung war sehr unterschiedlich, zum Teil wurden noch uralte Schablonen von vor dem 2. Weltkrieg verwendet - oder ganz neue Klebeziffern. In einem anderen Thread hat LDE 1450 ein Foto der 2060.80 mit dem Dieselölwagen 928 249 eingestellt, dieser ist linksbündig statt mittenzentriert und mit kleinen Klebeziffern beschriftet:
dem Dieselölwagen 928 249 eingestellt, dieser ist linksbündig statt mittenzentriert und mit kleinen Klebeziffern beschriftet:
Die Anschriften linksbündig kamen erst in den späten 70er Jahren, gleichzeitig mit der Einführung der neuen Schriftart Helvetica statt DIN.
Bei Änderungen an bestehenden Anschriften gab es auch Kombinationen mit alter und neuer Schriftart.
Welche DIN war das eigentlich, DIN 1451?
Welche DIN war das eigentlich,
Ja, aber in etwas abgewandelter Form. Der 1er war ein I und beim 7er gab es auch keinen Ansatzstrich.
Die Stefan . Was macht die schöne bahndienstwagens . Ich habe die von firma Roco gesammelt aber das sind nicht so viel als die hier gezeigt worden . top .
Genau das macht die Vielfalt aus: Die verschiedensten Wagentypen, sehr oft Einzelstücke, dazu noch da und dort etwas umgebaut - und dann eben noch die diversen Möglichkeiten der Beschriftung. Da konnte durchaus auf einem Wagen die Beschriftung noch teilweise mit kkStB- oder BBÖ-Schablonen erfolgt sein, auf dem anderen mit DIN 1451 und auf dem nächsten nach einer Revision mit (seltenem) Neuanstrich schon Helvetica. Bei der Umzeichnung auf 12-stellige Nummer wurde natürlich grundsätzlich Helvetica verwendet.
@ LDE 1450: Der 1er als I galt nur bei Güterwagen, bei Personenwagen wurde schon ein 1er verwendet.
Bei Bahndienstwagen war es meistens I, aber sogar das nicht immer.
Der 1er als I galt nur bei Güterwagen, bei Personenwagen wurde schon ein 1er verwendet.
Auch bei Personenwagen war das ein I.
Werksfoto SGP
Auch bei Personenwagen war das ein I.
Ebenso bei den Liniensignalscheiben der Wiener Straßenbahn.
Ein Strich eben der Einser, zwei Striche der 11er.
Dafür gab es keine Linie i um eine Verwechslung zu vermeiden.
Ich halte dagegen. Der Wagen wurde anscheinend gerade erst umgezeichnet, also stammt das Foto von 1967 oder 68, somit DIN 1451. Anscheinend wurde beides verwendet.Bp 28-14 110-0 ArchivMEG_S056 1701 - Kopie.jpg
Ich halte dagegen.
Soweit ich das aber mitbekommen habe, gehts hier um die alte Beschriftung, also vor Computernummern, oder liege ich da falsch.
Tuts ma net den LDE1450 kritisieren.... die Cancel Culture lauert......
LG Christian
Beim 7139.21 (steht in St.Aegyd/Neuwalde) sieht es am Rahmen so aus
Ja, eh - dann nehmen wir halt diesen. Der vereint beide Schreibweisen.Fwo 88105 unbek.021975_autoscaled.jpg
Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, das es nichts gibt, was es nicht gibt...
Ja, eh - dann nehmen wir halt diesen. Der vereint beide Schreibweisen.Fwo 88105 unbek.021975_autoscaled.jpg
Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, das es nichts gibt, was es nicht gibt...
Diese Wagen fahren heute noch bei der GKB als Güterzug-Begleitwagen (Mannschaftswagen).
Immer wieder schön zu sehen, wenn alte (NAHEZU UNVERÄNDERTE) Fahrzeuge noch im modernen Zeitalter beim planmäßigen Betrieb zu beobachten sind 😍
LG Roter Blitz