Heute wird das mit Kabeln gemacht, wird, wenn ich das richtig interpretiere, in diesem Thread erwähnt: Kabelaufroller
Leopoldt's Klumpert🙂
-
-
Zitat
Sorry fĂĽr OT, aber wie hat das eigentlich mit der Vorheizanlage funktioniert?
Eigentlich ganz einfach, die kassierte Lok steht (meist) auf einem abgetrennten Gleisstück, Stromabnehmer weg, Kabelverbindung vom Durchführungsisolator zur Fahrleitung. Benötigt wird an sich nur die Heizungsanzapfung am Trafo. Alternativ gab es auch fahrbare Heizanlagen, die (rot bezettelt) innerhalb eines Bahnhofes selbst an den Zug fahren konnten.
Die interessanteste Vorheizanlage ist wohl der ehemalige 4010.019 (011.040), der mit "angelegtem" Stromabnehmer (jedoch ohne Fahrleitung, wurde alles fix verkabelt), Neulack und eingeschalteten LED-Scheinwerfern heute noch in Jedlersdorf aktiv ist.
Es gab auch schon einige 1042er als Vorheizanlagen - mit Neulack, Textlogo und verblechten Scheinwerfern, wie die 1042.50 und 1042.54.
-
Die interessanteste Vorheizanlage ist wohl der ehemalige 4010.019 (01-1040), der mit "angelegtem" Stromabnehmer (jedoch ohne Fahrleitung, wurde alles fix verkabelt), Neulack und eingeschalteten LED-Scheinwerfern heute noch in Jedlersdorf aktiv ist.
-
...und hier "in voller Pracht" mit den LED-Scheinwerfern - man scheint in Jedlersdorf viel Zeit zu haben:
http://www.styria-mobile.at/media/user/p.k…dorf_250812.jpg
-
Genau: 1280.05, 10 (MĂĽrz), 16 (Rohr, danach Salzburg), 17 (Bad Ischl, 1993 in Attnang abgestellt), 18 (Wiener Neustadt, wurde ersetzt durch 1020.25) und 22 (Linz). Immer die letzten Stationierungsorte.
-
und war in MĂĽrzzuschlag stationiert.
Nicht nur.
Die 1280.10 wurde 1970 zur Heizanlage umgebaut, war danach in Wien West, 1972 - 1974 in St Pölten, 1975 - 1977 in Wittmannsdorf, 1978 - 1980 in Leobersdorf und 1981 - 1989 in Mürzzuschlag.
War das in Pöchlarn nicht eine 1073?
In den 80ern bis 90ern war es so.Heizanlagen in Pöchlarn waren die 1280.18 von 1971 bis 1985, und die 1073.17 von 1990 bis 1994, die kam von Hohenau.
-
Zitat
Heute
- fahren ZĂĽge im Taktfahrplan in meiner Wahrnehmung eh praktisch pausenlos durch, wahrnehmbar am Hauptbahnhof in Wien - da gibt es keine Wartezeiten ohne Lok, welche die die Wagen mit Energie versorgen.
Dann solltest du dich einmal nach Payerbach-Reichenau oder Wolfsthal begeben. Dort steigen die Bewohner regelmäßig auf die Barrikaden, weil der Lärm der über Nacht abgestellten (Trieb)Wagen sehr laut ist (Im Winter die Heizung, im Sommer die Kühlung). In Wolfsthal müssen seither die Triebwagen zum Übernachten als LP nach Hainburg fahren.
-
...und hier "in voller Pracht" mit den LED-Scheinwerfern - man scheint in Jedlersdorf viel Zeit zu haben:
Wenigstens haben sie dem nicht die Seele geraubt und ihn Äußerlich nicht angetastet. Zugleich nützlich als Wagenheizung und Denkmal. Wollen wir mal hoffen, das es noch lange so bleibt und sich jeder daran erinnern kann, was die österreichischen Ingenieure und Hersteller mal konnten. Den Vergleich mit Heute gewinnen sie allemal.
-
Zitat
Wenigstens haben sie dem nicht die Seele geraubt und ihn Ă„uĂźerlich nicht angetastet.
Natürlich ist der Triebkopf "äußerlich angetastet". Ursprünglich waren die Türen in den Führerständen und nicht im Maschinenraum.
-
Und er hatte vier Lüftergitter statt den Fenstern, was wohl den größten optischen Unterschied macht
-
Stimmt natürlich, ich meine die "baulichen Veränderungen" - neben den verblechten Eckfenstern.
-
Für den nicht unbedingt erfahrenden Reisenden der daran vorbei geht oder fährt ist der 4010er durchaus für die Mehrheit noch als 4010er zu erkennen. Für den Eingeweihten ist zu sehen, was man daraus machen hätte können. 4010.1???
-
Bin gerade persönlich vom Herrn Haselmayer[Mostviertler] beliefert worden (wohne in der Nähe) IMG_20210318_205741_autoscaled.jpg
Bin schwer begeistert von dem Einsatz!
Alles Liebe an euch alle
Franz
-
Heute ein Montagsbild: Mein Ampfl-hof/Strass-wang als die Herbstsonne noch kräftig war...
IMG_20201114_125725_autoscaled.jpg
LG
Franz
Bisserl staubig is des Ganze...
-
- Offizieller Beitrag
Schöööön
(Haaatschii)
-
Staubig? Ich dachte in Ampfelhof/Strasswang ist Staub Museumspatina.....
-
Nicht nur staubig, auch ganz schön voll
-
Und ziemlich edel......
-
Schaut sehr gut aus mit der Herbstsonne !
-
Herbstdampftage eben ...
-