Den ESU „Werbeapparat“ habe ich übrigens noch gar nicht wahrgenommen, wo agiert der?
Das erkläre ich dir mal persönlich, sonst wird wieder geschrien, dass ich der ach so schlimme ESU-Basher bin......
Den ESU „Werbeapparat“ habe ich übrigens noch gar nicht wahrgenommen, wo agiert der?
Das erkläre ich dir mal persönlich, sonst wird wieder geschrien, dass ich der ach so schlimme ESU-Basher bin......
peter&basti Einfach weil du es kannst. Und den Anti Monopolzwang- und Pro Standardisierungsgedanken unterstützt.
TOP für dich und TOP für die ZIMO Leute
Die ESU Decoder......und alle Features sind gut hinter dem Lokprogrammer versteckt........
Sehr gut formuliert!
Ich hatte mich im ESU Forum herumgetrieben ....
Dort gibt es viele Gläubige, die mich gleich blöd angeschrieben haben.....
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich sag auch vielen Dank an peter&basti und Zimo. Ich finde deren Engagement bei diesem Thema sehr bewundernswert. Die haben da offenbar einiges reingesteckt.
Ich werd dann mal sehen, ob das Soundprojekt mit der schon umgebauten Platine, dem schon vorhandnen MS440C und paar verstellten CVs auch tut. Keine Lust den Umbau rückgängig zu machen - ich hab zwar schon einiges an SMD gelötet, aber kein 0201.
Die Ausgänge passen ohne das Soundprojekt schon, die Flügaggregate Lüfter hab ich mittels CVs gedimmt, damit ist da Ruhe, was soll noch schief gehen.
Gegenstimmen?
Ansonsten, sollte ADAPLUMTC + MS450P22 nicht auch mit den ausgelöteten Widerständen funktionieren? (Ich frag mal blöd, bin kein Experte)
LG Robert
Hallo Robert,
Laut ZIMO haben die Widerstände wieder rein müssen und jetzt sind sie wieder drin.
Die Gegenprobe ob es auch ohne geht habe ich nicht gemacht…
Sehr gut formuliert!
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Hmm kommt mir von hier bekannt vor
Duck und weg
Noch ein sachdienlicher Hinweis zur ZIMO Adapterplatine ADAPLUMTC:
Die originale ESU Adapterplatine der Eurodual ist etwas breiter und stützt sich damit auf 2 Pfosten des Lokgewichtes ab. Damit kann man ohne Probleme Decoder mehrfach stecken.
Die ZIMO ADAPLUMTC ist etwas schmäler und hängt damit in der Luft. Ich habe heute mit dem Entwickler gesprochen, das hat seinen Grund, damit diese auch in die Loks von LS-Models passt.
Zwei unterschiedliche Adapterplatinen sind wohl wirtschaftlich nicht darstellbar, das verstehe ich.
Wenn man nun nachträglich den Decoder zieht und steckt löst sich die Adapterplatine leicht, kontaktiert nicht mehr vollständig und es gibt dann logischerweise komische Effekte.
Daher meine Empfehlung, die ZIMO Adapterplatine mechanisch zu unterlegen, mit Polystyrol Plättchen oder was auch immer, für einen strammen Sitz.
lg Peter
Ich werd dann mal sehen, ob das Soundprojekt mit der schon umgebauten Platine, dem schon vorhandnen MS440C und paar verstellten CVs auch tut.
Das war leider nicht erfolgreich. Die Lüfter blasen mit dem MS440C mit Vollgas und lassen sich weder abstellen noch dimmen.
Nachdem MS450 und MS440 die Servo/Susi-Ausgänge mit anderen FAs kombinieren, ist der MTC-Pin 2 auf dem die Lüfter hängen anders belegt, nämlich FA7 beim MS450 + Adapter und FA9 beim MS440. Leider lässt sich diese Zuordnung mit dem Henning Soundprojekt nicht ändern. Schade das ist.
Zitat von M. Henningich hatte diesbezüglich ja schon Bedenken angemeldet. Aber einfach mit zwei CV das zu ändern ist absolut nicht möglich, denn nahezu alles auch der Lüfter wird über der sehr komplexe scripte gesteuert. Das Umstellen des Projektes für die MS440 Typen kostet mich inkl. aller Tests min. einen Tag Arbeit und den müsste ich Ihnen in Rechnung stellen. Es wäre preiswerter hier auf MS450P22 und ADAPLUMTC umzustellen.
Oder Variante preiswert den Lüfter solange mechanisch abklemmen.
LG Robert
Mit dem MS450P22 und der Adapterplatine lässt sich der Lüfter mit der Dimm CV bändigen. Alle anderen Ausgänge bleiben von der Dimm CV unbeeindruckt.
In der Version des Henning Projektes von August 2022 hat sich der Lüfter aber gar nicht gedreht, zumindest nicht bei mir.
Abhilfe:
- CV460 = 25 (für Funktionstaste 25 wie auch im Henning Projekt definiert)
- CV462 = 7 (für FA7)
- CV464 = 7 (für FA7)
- CV60 = 10 … 20 je nach Geschmack
Im Henning Projekt werden bald auch die Pantos integriert sein, lasst Euch überraschen
Hallo Kollegen,
Ich habe vom deutschen Sudexpress Service die Info bekommen, dass es für die Modelle der ersten Serie ein Ersatzteilpaket gibt, mit kürzeren Puffern und weicheren Federn. Damit soll ein Überpuffern verhindert werden.
Das Paket wird auf Anfrage kostenlos zugesandt. Ich bin gespannt obs hilft.
LG Robert
Ich hoffe, daß es bald mal die Adapterplatine von Zimo geben wird, damit ich meine Eurodual endlich mal in Betrieb nehmen kann.
LG, Manfred
Hallo Manfred,
Die Adapterplatine gibt es doch schon längst!
Blättere hier in diesem Thread zurück zum 10.8.2022 da habe ich den Einbau beschrieben
Ja, aber die ist nirgends lieferbar. Und bei der Lieferterminliste ist sie auch als nicht lieferbar (ohne Angabe eines eventuellen Liefertermins) gekennzeichnet.
LG, Manfred
Für alle, die das Aussehen der Zimo-Adapterplatine ADAPLUMTC interessiert:
Zimo-ADAPLUMTC.gif
Ich konnte endlich eine ergattern, ein deutscher Händler hatte diese lagernd. Fehlt nur mehr der Plux22-Decoder.
LG, Manfred
Da ich einen MX633P22 auftreiben konnte, habe ich meine Eurodual nun digitalisiert. Also die diversen Abhängigkeiten der Ausgänge untereinander sind super, mich würde interessieren was der Designer der Platine beim Entwerfen eingeworfen hat.
Näheres zu meinen persönlichen Programmiererfahrungen dann in meinem Digitalthread.
LG, Manfred
Ab hier habe ich in meinem Digitalerfahrungsthread über die Verwirklichung der einseitigen Lichtunterdrückung der Eurodual bei Verwendung eines Zimo MX633P22 geschrieben. Eventuell ist es ja für so manchen von Interesse.
LG, Manfred
Durch das Beschäftigen mit der Eurodual sind bei mir 2 Fragen aufgetaucht, diesbezüglich wurde ich bislang nirgends fündig.
Laufen die beiden Dachlüfter beim Betrieb eigentlich immer mit oder wie z. B. beim Taurus nur temporär?
Hat das Modell eigentlich einen vorgesehenen Anschluß für einen Elko?
LG, Manfred
Bei der 21MTC Schnittstelle gibt es keine pins für einen Elko, müssen direkt an den Decoder verbunden, oder gibt es Lötpads dafür auf den PluX Adapter?
Die Lüfter laufen, wenn die Lok im Betriebsmodus Diesel ist und F18 nicht gedrückt ist.
Grüße, Tom
Was noch interessant beim ESU Projekt ist, im Dieselmodus hat sie eine geringere Vmax als im Elektromodus. Ist mir beim Einmessen im Traincontroller aufgefallen.
Grüße, Thomas